Wlan Upgrade / Umrüstung neu anschaffung

fschubi

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

Ich hab vor zwei jahren das ganze Haus mit Gigabit Lan verkabelt. ( Insgesamt 32 dosen im Haus verkabelt)

Nun nehmen aber die Wlan Geräte immer mehr überhand und das smart home wächst auch immer mehr.

So das meine Fritz 7590 plus Repeater 1750E im Mesh verbund an Ihre Grenzen Stoßen.

In 3 Monaten bekomme ich den Glasfaser Anschluss ins Haus gelegt der dan Natürlich auch gut ausgenitzt werden soll.

Ich habe eine rechzt verwinkelte Haus 1 Etagig deswegen denke Ich werde min 2-3 Ap's benötigen...

Ich bin aber so unentschlossen was man sich da anschaffen sollte... Wifi 6 sollte es aufjedenfall sein.

Ob man nun Unifi, Netgear Orbi RBK85 Serie, Die TP-Link Deco 90 serie oder das Omada system. oder ein System was ich noch so garnicht auf dem Zettel habe. Es muss halt eine Stabile verbindung liefern.

Vorhandene Hardware ist
Fritz 7590 (solltenbleiben)
Fritz Repeater 1750e (soll weg)
Raspberry PI4 für Wireguard (sollte bleien oder alternativ gute vpn im router)
Netgear ProSafe GS7245T 24 Port Switch(evebtuell austaus gegen etwas mit POE)

Ich freu moch jauf eure vorschläge

viele Grüße

Wenn du die FRITZ Geräte im AP / LAN Mode laufen lässt und nicht als Repeater und Mesh aktivierst hast du eigentlich schon alles was du willst. ggf mehr Geräte im AP Mode noch aufstellen.

Man könnte auch gebrauchte 7490er kaufen und als AP laufen lassen, hatvzwsr „nur“ Wifi 4, aber für die üblichen Zwecke mehr als ausreichend und noch auf der Supportliste von AVM.

Selbst den 1750e kannst du behalten und vom Repeater zu einem Accesspoint umkonfigurieren.

till69 schrieb:
Und bevor man gebrauchte 7490 als AP kauft, nimmt man eher die 1200er
Die 1200er haben weniger Antennen, kann man aber machen. Habe halt selbst viele Restbestände älterer FBs, die so ihren Zweitverwendung finden.

Wenn das Endgerät statt 2x2 eben 3x3 nutzen kann, ja. Voraussetzung ist natürlich, dass das Endgerät über die nötige Anzahl an Antennen verfügt. Deshalb Mimo oder noch besser Mu-Mimo mit vielen Antennen.

Schonmal danke für Euro Antworten:

Den 1750E hab ich auch per Lan Kabel Angeschlossen und mit der Fritz im Mesh verbunden, aber ich habe da einfach immer wieder Das problem das ich zum beispiel immer noch auf dem 1750e mit dem endgerät (Handy etc) hänge obwohl ich im gleichen raum bin in der die Fritz bos steht und nur 2 meter entfernt bin. Oder das Laptop obwohl er sich im gleichen raum wie die fritzbox befindet sich immer nur aufs 2,4 Ghz statt sich ins 5 Ghz einzu loggen. Auch nur 2 M entfernt.

fschubi schrieb:
Ob man nun Unifi, Netgear Orbi RBK85 Serie, Die TP-Link Deco 90 serie oder das Omada system
Die Fritzrepeater hab ich abgeschafft.

Stehe auch immer wieder vor der Entscheidung.
Habe mich gerade beim letzten Mal für Aruba Instant On entschieden. (Draytek war mir zu teuer)
Ca 30%-50% Teurer als Unifi etc, aber dafür saustabil, ohne Bugs,problemloses Roaming und einfach einzurichten mit toller Oberfläche.
Bin begeistert.
Aktuell kannst du mit dem AP22 Wifi 6 2x2 80BB bekommen also 1200mbit (sind reale 800 bei mir)
Oder halt Ap15 Wifi 5 4x4 80BB 1700mbit
Aber bald soll auch Wifi 6 mit 160BB u/o 4x4 rauskommen.

fschubi schrieb:
Oder das Laptop obwohl er sich im gleichen raum wie die fritzbox befindet sich immer nur aufs 2,4 Ghz statt sich ins 5 Ghz einzu loggen. Auch nur 2 M entfernt.
Die Probleme wirst du bei Aruba nicht haben. Hab gerade so einen Wechsel vollzogen.

Die Teile sind auch reaktionsfreudiger als die Fritz Dinger. Das hat mich am meisten überrascht.

@Hans Meier620
Das Aruba Instant On Hört sich ja recht interessant an.
Hast du die AP's direkt an die Fritz angeschlossen ? oder wie muss man das system aufbauen. ? Irregndwelche controller wie bei Unifi oder TP Link ?

Hast du genauere Infos wann der stärkere Wifi6 AP kommen soll ?

fschubi schrieb:
Hast du die AP's direkt an die Fritz angeschlossen ?
Da die Fritzbox nicht switchen soll. Ist es Fritzbox als Modem und Router -> Switch -> Poe -> AP.
Kannst sogar einen Ap als Router benutzen und die Fritzmodes in dem Modem/Bridge modus, aber sehe da keinen Vorteil.
fschubi schrieb:
Irregndwelche controller wie bei Unifi oder TP Link ?
Onlinecontroller. Alles über die Cloud. Wenn Offline, werden die Einstellungen gehalten.
Kannst aber nur darüber konfigurieren. Für mich war das ein Plus.
Das muss jeder selbst wissen.
fschubi schrieb:
Hast du genauere Infos wann der stärkere Wifi6 AP kommen soll ?
Nein. Wenn man sich die Namensgebung anguckt, sieht man, dass der AP22 der Anfang ist, außerdem bringen die immer erst das Enterprise Modell raus. Also aruba und nicht aruba instant on. Da sind auch schon alle möglichen mit Wifi 6e 4x4 da.

Aber überleg erstmal was du wirklich an Channelbreite und Antennen brauchst.
2x2 Wifi 6 reicht ja, da es keine Clients mit mehr Antennen gibt.
Ob 80 oder 160 mhz Breite ist natürlich die Frage, aber 160mhz ist echt selten von Client Seite aus.
Darum haben wir hier x mal den AP22.
Ein Platz haben wir freigelassen, um Wifi 6/6E 2x2 o 4x4 mit 160mhz nachkaufen zu können ohne einen AP22 verkaufen zu müssen. Dann wird einmal durchgewechselt.

Außerdem hast du doch ein 1gbit Netzwerk. Da sollten doch 1200brutto bzz. 800 Netto erstmal ausreichen oder?
Oder willst du auch bei LAN auf 2,5gbit hoch?
fschubi schrieb:
oder wie muss man das system aufbauen. ?
Google einfach mal, gibt genug Videos.
Aber das geht ziemlich schnell und man hat nur ein Interface.
Wie ubiquiti nur einfacher und schneller zu realisieren.
(Dafür weniger Einstellungsmöglichkeiten, aber für mich ist alles da, was ich brauche)

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst im Klartext würde ich mir zum beispiel den Aruba Instant On switch kaufen wegen PoE und dann die Ap´s dadran und alles einnrichten mehr braucht man nicht ?

@fschubi:
Die ganze Frickelei wird Dir und wahrscheinlich auch Deiner Familie in kurzer Zeit suspekt sein. Benutze Deine vorhandene Kabel-Infrastruktur soweit es irgendwie möglich ist und dränge den WLAN-Kram möglichst zurück.

Es ändern sich die Hobbys und Interessen; vielleicht kommen ein paar Kinder oder Enkel zur Familie hinzu, technische Dinge ändern sich rasant; dann ist der ganze Netzwerk-Kram sowieso erst in zweiter Linie interessant.

fschubi schrieb:
Aruba Instant On switch kaufen wegen PoE und dann die Ap´s dadran und alles einnrichten mehr braucht man nicht
Ja. Das Einstellen dauert keine 15 Minuten. Sollte jeder hinbekommen.

Du musst auch nicht aruba switch nehmen. Nimm irgendeinen unmanaged switch mit genügend Ports auch ohne POE. Dazu die https://www.amazon.de/Ubiquiti-Poe-Injector-Gigabit-802-3af/dp/B07FB72GJ3
Injektoren zum Beispiel.
Das spart.Außerdem ist die 1930 aktiv gekühlt und dadurch lauter. Als fanless.

@Hans Meier620
Ich danke dir erstmal für deine Hilfreichen Informationen
dann schau ich mal wo ich das am kosten günstigsten bekomme =)

Zurück
Oben