• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN USB Adapter für Linux Mint

Exarkuns

Cadet 4th Year
Hi, ich muss bei einer Bekannten den alten Linux Mint PC mit WLAN upgraden.
Es wird ein Vodafone Kabelmodem mit Wifi geben. 2,5 und 5 GHz sendet das anscheinend. Da kein Kabel zum PC gelegt wird, möchte ich es mit WLAN lösen. Dazu brauche ich einen WLAN Adapter. Vermutlich so ein USB WLAN Adapter. Der PC wird nur für bisschen Office genutzt. Bisschen surfen usw. Dafür müsste ja 2,5 GHz sogar noch locker reichen.
Die Entfernung zum Router sind nur ca. 4m ohne Wand dazwischen.
Könnt ihr mir konkret einen USB Adapter empfehlen der plug and play mit Linux Mint funktioniert!?

Muss es denn USB sein? So eine PCIe-Karte mit Intel-Chipsatz drauf ist eine deutlich sicherere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Mit den einigermaßen aktuellen Linux Debian's sollte der TP-Link , weiß mit Antenne funktionieren out of the BOX.

Den hier habe ich Unter anderem.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn722n/

Es geht nicht um teuer oder preiswert sondern welcher Chipsatz vom Kernel untertützt wird. Das kann dann auch ein preiswerter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Garmor schrieb:
So eine PCIe-Karte mit Intel-Chipsatz drauf ist eine deutlich sicherere Wahl.
Da schließe ich mich an. Wenn ein nicht genutzter Steckplatz vorhanden ist, dann würde ich sowas (wieder) nehmen:
https://amzn.eu/d/et0TWR1
Da kann man in ein paar Jahren auch einfach die Wlankarte (die kleine Platine die wie eine mini SSD aussieht) austauschen, da die Steckkarte keine Logik drauf hat. Ich hatte in meinem alten Desktop sowas und es lief jahrelang absolut problemlos. Die USB-Dongles waren dagegen immer ziemlich eingeschränkt. Mal ist es der Ping, mal ist die Übertragunsrate einfach so mal niedrig.. so wirklich 100%ig funktioniert hat das bei mir nie. Nichtmal unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PegasusHunter schrieb:
sondern welcher Chipsatz vom Kernel untertützt wird.
Das große Problem dabei ist aber, dass es innerhalb derselben Baureihen dieser Sticks meist mehrere Revisionen mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt, weil die Hersteller einfach das billigste verbauen, was sie gerade bekommen. Deshalb sollte man da immer sehr vorsichtig sein und nicht pauschal eine Baureihe empfehlen, solange da nicht explizit was zur Kompatibilität steht.

Bei dem von dir angegebenen wird die Kompatibilität zwar erwähnt, aber dafür ist der leider auch schon uralt und kann nicht im 5GHz-Band funken.

Ich würde tatsächlich gerne eine PCI Karte einbauen. Jedoch weiß ich nicht was für ein Mainboard und ob es da noch Plätze gibt. Ich kann das die nächsten Tage auch nicht überprüfen, brauche aber in einer Woche eine Lösung. Von daher scheint mir die einfachste Lösung der Repeater mit LAN Ausgang zu sein.
Erweitert dieser dann das WLAN mit der gleichen SSID? Bzw. funktioniert das wie ein Mesh? Das habe ich nämlich zuhause mit 2 Fritzboxen und das ist Mega.

Bei einer Vodafone Station wird das kein Mesh nach 802.11k/v, also kein Access-Point-Steering. Aber Du bekommst WLAN-Roaming, also ein WLAN-Netz.
Exarkuns schrieb:
Erweitert [eine WLAN-Bridge] das WLAN mit der gleichen SSID?
Manche ja, manche nein. Bei Anderen kannst Du Dich sogar entscheiden. Bei vier Metern bzw. wenn Du LAN nimmst bist Du vielleicht noch näher, würde ich eher nicht wollen, dass das WLAN nochmal aufgespannt wird. Oder um es anders ausdrücken: Die WLAN-Bridge kann auch rein als Bridge arbeiten, also muss nicht als WLAN-Repeater arbeiten.
Exarkuns schrieb:
Vodafone Kabelmodem
Ideal wäre bzw. um gezielt eine Kaufberatung zu machen, wäre das genaue Modell (vom Aufkleber) interessant, also der Hersteller und der Modell-Name.
Exarkuns schrieb:
Vodafone selbst bietet den SuperWLAN-Verstärker. Halte ich aber rein für Geld-Mache.

Ich habe hier einen Logilink WL0246, der wird inzwischen vom Kernel von Mint 22 ohne extra Treiber ootb unterstützt. Unter den Mint 21-er-Versionen mit den alten Kernels lief er noch nicht ootb.
Allerdings verwende ich den kaum.

----------
Ergänzend falls jemand sucht:
Brostrend hat eine eigene Sparte zu Linux-USB-WIFI-Adaptern:
https://www.brostrend.com/collections/linux-wifi-adapter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben