WLAN USB Empfänger findet alle WLAN Netzwerke, aber kann nicht verbinden

Cinematic

Lt. Commander
Hab grad Linux Mint 19.1 auf einem recht alten Office PC installiert. Daran hängt über USB folgender Empfänger:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn8200nd/v1/#Driver

Für die Version 2 dieses Modells gibt es auf der offiziellen Produktseite Linux Treiber, für Version 1 leider nicht.

Der WLAN Empfänger hat out of the box direkt alle WLAN Netzwerke gefunden. Verbinden kann ich aber zu keinem, egal ob WLAN Router, Handy Hotspot, passwortgeschützt, oder nicht passwortgeschützt.
Es spielt sich immer exakt das gleiche ab: „Trying to connect“ erscheint für ca. 15 sek. Dann kommt eine Meldung, dass keine Verbindung möglich ist.

Schlechte Nachricht, aber besorg dir andere Hardware mit vorhandener Linuxkompatibilität.:(

Der Eintrag zu deiner Hardware auf wikidevi verlinkt auch eine ähnliche Problembeschreibung ohne Lösung.
Hintergrund: Realtek-Chipsätze werden nicht so gut durch freie Treiber (im Kernel) unterstützt - Vendortreiber wie du geschrieben hast gibt es nicht.

Auf Wikidevi gibt es verschiedene Listen (zB hier) und Geräteinfos zu fast jeder Hardware.
Bei Raspberry Pi projekten oder Linux Distributionen wie Debian gibt es auch Listen mit besser unterstützter Hardware - Debian zB hier und hier für (a)bgn Devices mit USB - das sind ath9k_htc Einträge auf der Wikidevi seite - da die Sticks alt sind, gibts die vlt. günstig bei ebay gebraucht (Hardware Revisionen beachten) - neue Mediatek USB Geräte werden in neueren Kernels auch unterstützt - siehe wikidevi List - dann hast du gleich AC-WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ah verstehe, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag @lokon. Mithilfe der Links schau ich mal ob ich auf ebay was passendes finde.

Zurück
Oben