WLAN USB Stick für schwache WLAN Netze

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche eine Kaufberatung für einen WLAN USB Stick. Topspeed und Ping sind mir egal, mir geht es um schwache WLANs in Gebäuden, wo das WLAN meines Notebooks stottert.

Haben USB WLAN Sticks mit externer Antenne wirklich mehr Reichweite, was ist der Unterschied zwischen Gain und High-Gain Antennen?

Was verbessert WLAN noch, sollte ich eher auf Dualband 2.4/5GHz oder das neue 802.11ac oder beides achten?

Wie gesagt, ich möchte noch WLAN haben, wo Standardgeräte schon offline sind.

MfG
Chris

Entfernung zum Router?
Wieviel Mbit sollen effektiv noch ankommen?
Wieviele Wände sind zwischen Router und Notebook?

Für Hohe Reichweite eher 2,4GHz aber das ist halt relativ langsam, für Schnelles Internet 5GHz hat aber eine Schlechte Reichweite

Die Rahmenbedingungen kenne ich nicht vorher und sie sind auch variabel.
Ich bin oft auf Dienstreisen und viele günstige Motels oder Pensionen haben WLAN nur in der Lobby, das aber nicht bis zum Zimmer reicht. Daher suche ich einen WLAN Verstärker.
MfG
Chris

Für solche Szenarien eignen sich USB-WLAN-Adapter mit Kabel deutlich besser als klassische USB-Sticks.

Sowas zum Beispiel: TP-Link TL WN822N

Das ist aber nur ein Beispiel für die Bauart. Ich nutze den 822er zwar selbst auf Geschäftsreisen, aber es gibt davon auch eine aktuellere Version mit WLAN-ac, aber irgendwie finde ich die gerade nicht. Auf jeden Fall haben Adapter dieser Art den Vorteil, das man sie besser positionieren kann. Manchmal ist der Ort, an dem man den Laptop nutzt, ja nicht der beste für den WLAN-Empfang und dann kann man mit so einem Teil noch das letzte bischen Signal empfangen. Auch kann man die Antennen besser auf den Access Point ausrichten.

Suche also generell nach einem USB-Adapter mit Kabel, der externe Antennen hat, die man ausrichten kann.

Alfa USB Sticks haben sehr gute Empfangsleistungen, z.B.
AWUS036NHR

Was haltet ihr von dem TP-Link Archer T2UH AC600 ?
- WLAN 802.11b/g/n/ac
- externe abnehmbare High-Gain-Antenne
- Dualband 2.4/5GHz
- USB-Verlängerungskabel

Oder geht es noch besser?

MfG
Chris

helionaut schrieb:

Kann man entsprechend einstellen:
Hinweis: Betreiben Sie das Gerät in Deutschland nur mit der Zone "ETSI"! Gemäß den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes 20 dBm (100mW) nicht überschreiten. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz in Ihrem jeweiligen Land.

chris-22 schrieb:
Hallo,
ich brauche eine Kaufberatung für einen WLAN USB Stick. Topspeed und Ping sind mir egal, mir geht es um schwache WLANs in Gebäuden
Falls die Hotels LAN auf dem Zimmer haben, hilft ein "Hotel-WLAN-Adapter", eigentlich ein Konverter, am besten., aber eben nur "falls".

Haben USB WLAN Sticks mit externer Antenne wirklich mehr Reichweite?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es darauf ankommt, was im Notebook wie verbaut wurde. Das betrifft sowohl Antennen als auch Chip. Den Hauptvorteil würde ich in der variablen Aufstell- und Ausrichtbarkeit von externen Adaptern sehen, eventuell auch mit Hilfe eines USB-Kabels.

Was verbessert WLAN noch, 2.4/5GHz
Bei Reichweitenproblemen definitv 2,4GHz. Wenn der Adapter zusätzlich 5Ghz beherrscht, ist das aber kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben