WLAN USB Stick mit 802.1x Funktionalität

Heinrich_1

Ensign
Hi Leute,

weiß jemand, ob es einen WLAN USB Stick für Mac OS 10.8 gibt, der 802.1x unterstützt? Ich hab diesen Stick hier gekauft (http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite/dp/B007K871ES/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373466031&sr=8-2&keywords=csl+wlan+usb), allerdings wird die versprochene 802.1x Funktionalität unter Mac nicht unterstützt.

Frage ist daher, ob jemand einen Stick kennt, der 802.1x sicher unterstützt?

Mir ist ansonsten bekannt, dass das integrierte Modul vom Macbook 802.1x unterstützt. Allerdings brauche ich dennoch einen WLAN USB Stick.

Danke und viele Grüße,
Heinrich

Was unterstützt der Stick denn, wenn nicht 802.1x?

Wie äußert sich dein Problem?

Hi,

der Stick unterstützt offene W-LANS, WEP und WPA/2, jeweils mit Pre-Shared-Key. Allerdings kann 802.1x nicht genutzt werden.

Problem äußert sich so, dass der Stick erstmal vom Mac in den normalen Netzwerkeinstellungen nicht ausgewählt bzw. konfiguriert werden kann. Das scheint aber laut anderen Meinungen normal zu sein. Deswegen wird die Software mitgeliefert, mit denen man sein Netzwerk auswählen und dann konfigurieren kann. Bei Verschlüsselungstechnik werden jedoch nur die oben genannten Verschlüsselungen angeboten, nicht jedoch 802.1x .

Viele Grüße,
Heinrich

Ach, okay. Du meinst die Verschlüsselung. Sorry, aber als erstes vermutete ich, das Du den WLAN Standard meinst (mit x als Platzhalter).

Tja, also ich vermute, daß das kein Problem des Sticks ist. Ich denke, daß sollte eher ein Problem des Netzwerks sein, zumal die Authentifizierungmethode ja auch bei LAN angewendet werden kann.

Ich meinte nicht 802.11b/g/n... das ist ja was ganz anderes.
Korrekt, ich meine die Verschlüsselung. Es liegt aber mit 100% Sicherheit am Stick, da über 200 andere Nutzer problemlos sich mit dem 802.1x-Standard anmelden können und selbst der Mac selbst sich mit seinem internen WLAN-Adapter über 802.1x authentifizieren kann.

Es handelt sich intern übrigens um den Chip RTL8191S oder SU. Kennt niemand einen anderen Chip, der Mac-Systeme unterstützt?

Viele Grüße,
Heinrich

Ich denke mal, den Treiber von der Realtek Seite hast Du schon probiert?

Hi
ja, hab die treiber von der Realtek-Seite bereits installiert. Waren etwas neuer, als die von der TreiberCD. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe: 802.1x funktioniert nicht :(

Zurück
Oben