Wlan USB Stick mit Wlan Router verbinden?

MrBlingBling

Cadet 3rd Year
Hit Leute eine Frage.

Mein Bruder hat einen USB Surfstick Huawei E3131 in Verbindung mit seinem Laptop.
Er möchte gerne Wlan in der Wohnung haben für Handy usw.
Wenn man einen W-Lan Router mit USB Schnittstelle kauft, kann man dann dort den Surfstick anschliessen und auf das Wlan zugreifen?

Wenn ja welcher Router ist zu empfehlen. Kein High End Teil, ein stinknormaler reicht. ~30€
Und ich glaube sowas wird der Laptop auch brauchen, ist nämlich nicht der neueste.

http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=pd_sim_147_6?ie=UTF8&refRID=0B7JZTKYR4P8W8PW38TV

Vielen Dank vorab.

hier stand quark

@viper untermir: das ist ein UMTS Stick, ich dachte auch der hat nur WLAN

Wenn der Router doch Wlan hat warum willst du da nochmal einen Wlan Stick anschließen?! Ich meine für die Fritzbox gibt es die Option das man dort einen Fritz Wlan Stick ansteckt und dieser dann gleich passend konfiguriert wird! Aber für den Laptop reicht ein Wlan Stick und den steckst du ein! Hat denn der Laptop kein eingebautes Wlan?!!?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet geht ja vom Stick aus. Und der Stick ist am Laptop angeschlossen. Für PC ok, aber man kann so halt nicht mit dem Handy drauf zugreifen. Daher wird ein W-Lan Router benötigt, der diese Funktion unterstützt.
Der Laptop: Dell PP18L ist glaube ich schon so alt, der hat keine integrierte Wlan Antenne.

Also hast du einenen LTE UMTS Stick und damit gehts ins Internet oder steh ich aufm Schlauch?AAAAH Das hab ich überlesen!

Es gibts auch Sticks die ein eigenes Wlan herstellen und damit kann man sioch dann verbinden!

Ja, aber dann muss der Laptop doch die ganze Zeit eingeschaltet sein um W-Lan zu haben. Ist nicht optimal.

Ich glaube der Laptop müsste doch W-Lan haben, weil es anscheinen einen Treiber dafür gibt :D

Ich werde es wohl mit dem oben verlinkten TP-Link versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja das ist aber alles zu teuer und wird nicht gebraucht.
Mein Bruder surft nur von Zeit zu Zeit, ist nur ein 10GB/Monat Internet, also wird auch kein übertriebener High End Router oder sowas benötigt.

Der TP Link wird direkt mit dem Huawei Surfstick von Amazon vorgeschlagen, sollte also passen. Aber ich checke zur Vorsticht noch vom Hersteller die Freigabe.

Danke Leute :)

Zurück
Oben