WLAN verbessern - derzeit Fritz!Box 7360 + Repeater im Einsatz

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Hallo Forum,

​ich bin auf der Suche nach einer Lösung um die Qualität der WLAN-Abdeckung im Haus zu verbessern. Derzeit ist eine Fritz!Box 7360 (2,4GHz WLAN-n) + ein Fritz!Repeater 310 + ein Fritz!Repeater 1750e im Einsatz.

​Diese sind so angeordnet, dass die Fritz!Box im Erdgeschoss, die eine Haushälfte abdeckt, der Fritz!Repeater 310 die andere Hälfte und der Fritz!Repeater 1750e das Obergeschoss.

​Von der Geschwindigkeit ist diese Lösung mit ca 100Mbit Durchsatz bei einer 25Mbit Interleitung auch ganz in Ordnung. Auch die Abdeckung ist mit den Repeatern nun gut. Was allerdings extrem stört ist der höchst unzuverlässige Wechsel der Geräte zwischen den einzelnen Netzen. Weder gleiche SSIDs noch unterschiedliche SSIDs funktionieren auch nur halbwegs zufriedenstellend. Dazu kommt, dass das WLAN immer mal wieder kurz weg ist bzw. alle Geräte aus dem WLAN fliegen, was enorm störend ist.

​Mein Problem ist, dass ich leider keine LAN-Kabel ziehen kann bzw. der Aufwand dafür unverhältnismäßig ist. Ansonsten würde ich einfach pro Stockwerk einen WLAN-Access Point aufhängen.

​Kurz, was ich suche ist eine Lösung, die ein stabiles WLAN und einen funktionierenden Handover zwischen den einzelnen Netzen, bietet. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig, solange die 25Mbit des Internetanschlusses ankommen.

​Folgende Lösungen sind mir schon in den Sinn gekommen:

​- Eine Fritz!Box 7590 und einen weiteren Fritz!Repeater 1750e kaufen, um Crossband-Repeating und Mesh nutzen zu können

​- Eine professionellere eigenständige WLAN Lösung zu kaufen, zB. sowas: https://www.amazon.de/dp/B01L9O08PW...olid=2QNV9VX5K9FFL&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

​Was könnte man noch machen ohne groß LAN-Kabel ziehen zu müssen ?

​Danke für euere Hilfe
​Depp_vom_Dienst
 
Vielleicht ein Paar wochen noch warten bis die 7360 Fritz OS 7.0 bekommt und auch Mesh kann.

Gilt aber nur für Boxen die Firmware 06.83 bereits bekommen, trifft das bei dir zu? eine 7360 v1 bekommt keine Updates mehr.

Ansonsten ginge auch Powerline/DLAN.
 
- Mesh (sowas was du schon verlinkt hast)
- Per Steckdose
 
Funktionierendes Handover gibt´s nicht, das liegt aber nicht an den Repeatern, sondern daran, dass die meisten Endgeräte einfach zu blöd sind sich immer in das stärkste WLAN Netzwerk einzuwählen.

Ergo, DLAN mit APs wird dein Problem auch nicht lösen (zumal DLAN in meinen Augen auch ne Pest ist), sondern nur ein Meshnetzwerk.

Laut Fritz Homepage unterstützen deine Repeater Mesh - also brauchst du nur ne Fritte die´s kann.
 
Hab hier ebenfalls eine 7360 aber mit anderem Szenario (große Wohnung statt Haus). Meine Lösung:
UAP AC Lite
FritzBox ist nur noch als Router aktiv, UAP fungiert als AP. Kannst ja mal testen, ob sich die Abdeckung dadurch verbessert und bei Nichtgefallen zurücksenden.
 
Kommt aufs Gleiche raus wie ne neue Fritte zu kaufen - der TE braucht ja en paar mehr davon, um seine Wohnung abzudecken. Je nachdem wie gut die Teile funktionieren kann´s auch teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun testweise den Fritz!Repeater 310 entfernt und nun sind immerhin die ständigen Verbindungsabbrüche weg. Allerdings reicht der eine Fritz!Repeater 1750e nicht für die Abdeckung des oberen Stockwerks.

​Der Tenor war bisher ja eher das vorhandene AVM Equipment weiterzunutzen und eventuell erstmal nur in einen weiteren AVM 1750e zu investieren. Habe ich das richtig rausgelesen ?
 
Nein, du brauchst ne Fritzbox, die Mesh unterstützt. Ein zusätzlicher Repeater macht dir das Netz nur instabiler.

Edit: Hab gerade gesehen, dass der 1750e auch als eigene Basisstation fungieren kann - wenn er dann zusammen mit deinen anderen Repeatern ein Meshnetzwerk aufbauen kann, reicht das an sich auch - müsstest du ausprobieren oder bei AVM anfragen.

Ich persönlich würde aber erstmal die Fritte ersetzen, wann läuft die ins Supportende? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unifi AP + Unifi Cloudkey

Der Controller steuert das Roaming der Clients und überlässt es nicht dem Client
 
Funktionieren die Teile zusammen mit den vorhandenen Repeatern, oder kann der TE die dann wegwerfen? Was kostet ihn dann der Spaß, wenn er sein gesamtes Haus mit den Unify APs abdecken will?
 
Unifi Controller steuert natürlich nur Unifi APs.
Ich habe 4 Stück im ganzen Haus via LAN verbunden und wechsele munter die APs wenn ich mit dem iPad durchs Haus laufe
 
Zurück
Oben