Wlan verbindet sich mit Repeater statt Router

DerChiller2018

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. 2 Stockwerke unter uns haben wir einen Fritz Repeater 1750E installiert, der sehr gut funktioniert.
Problem ist nur, dass mein PC sich mit dem Repeater verbindet, obwohl der Router (Fritzbox 7490) nur einen Katzensprung entfernt ist. Dadurch ist die Verbindungsqualität schlecht und langsam.

Ich habe eine Übersicht aus der Fritzbox hochgeladen... "Buero" ist mein PC.

Handy und Fernseher verbinden sich korrekterweise mit dem Router. Wie kann ich einstellen, dass mein PC sich ebenfalls nur am Router verbindet?

Danke!
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 2.410
stell den repeater in die andere ecke, damit "Büro" näher am router ist.
kannst du "Büro" nicht manuell mit dem router verbinden? sorry kenne die mesh-einstellungen nicht
 
Ganz einfach. Bei dieser Verbindung den Haken raus nehmen "automatisch Verbinden" bei Windows.
Dann eine neue Verbindung mit dem Router machen und auf "automatisch verbinden" setzen bei Windows.
 
Kein 5ghz WLAN am pc? Repeater auf 2,4ghz lassen und am Router 5ghz aktivieren. Dann den pc mit Router verbinden.
Sollte bei einem 'katzensprung' besseres wlan geben.
 
Generell sind es die WLAN-Clients, welche sich den passenden Router/Repeater/Access-Point suchen.

Will der WLAN-Client partout nicht so wie es eigentlich sein sollte, dann kann man für das WLAN auf 2,4GHz und das WLAN auf 5GHz unterschiedliche Namen vergeben.

Jetzt kann man sich mit z.B. dem PC ganz kontrolliert mit dem 5GHz WLAN verbinden.
 
Moment moment.. Zwei SSIDs für 2,4 und 5 GHz sind nur bedingt dazu geeignet, ein Gerät explizit mit einem anderen AP zu verbinden bzw. nur dann, wenn die APs dann jeweils auch nur diese Frequenz nutzen, also 5 GHz OG-only und 2,4 GHz EG-only (oder andersherum). Idealerweise sollte man 2,4 und 5 GHz aber dieselbe SSID geben damit sich das Gerät selbst die bessere WLAN-Frequenz aussuchen kann. Mit dem besseren AP hat das aber nur indirekt zu tun.

Möchte man ein Gerät ungeachtet der Frequenz dagegen explizit an einem anderen AP verbinden, dann sollte man den APs jeweils eigene SSIDs geben. Beispielsweise "meinWLAN_EG" und "meinWLAN_OG". Erst dann, wenn das Endgerät dann zwar den richtigen AP wählt, aber das jeweils falsche Frequenzband (2,4 vs 5 GHz) und es dann langsam ist (2,4) oder das Signal schwach ist (5), sollte man für 2,4 und 5 GHz jeweils eine SSID einrichten.

Das heißt im worst case dann leider auch 2 SSIDs an 2 APs, also 4 SSIDS. Wenn es aber wirklich so weit kommt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, das WLAN einer Grundsanierung zu unterziehen, ohne Consumer-Hardware, sondern mit semiprofessionellem Equipment. 4 SSIDs sind in dem Falle nämlich eher eine Zumutung denn eine Lösung...
 
Zurück
Oben