Wlan-Verbindung aber kein Internet

dystro02

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo, seit einigen Tagen wird mir zwar eine Wlan-Verbindung angezeigt, aber ich kann weder auf Webseiten noch Apps, welche eine Internetverbindung benötigen zugreifen.
Mit meinen Handy funktioniert alles einwandfrei, also denk ich es kann nicht am Router liegen.
Auch fällt das Wlan am PC ständig aus.

Mein PC läuft unter Windows 11.
Ich hab zu Testzwecken einen neuen Wlan-Adapter gekauft, auch hiermit funktioniert es nicht.
Verwendete Hardware:
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168 (im Mainboard verbaut)
Tp-link wireless Nano USB Adapter(gekauft)

Schon durchgeführte Tests:
-ping google.de (Kann angepingt werden)
-dns Server anpingen geht
-tracert zu google.de geht
-DNS Daten gelöscht
-Firewall deaktiviert
-netsh winsock reset

Die Ip-Zuweisung und DNS-Zuweisung ist auf automatisch gestellt.

Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann. Ich freu mich über jede Hilfe.
 

Anhänge

  • wlan einstellungen.png
    wlan einstellungen.png
    72,6 KB · Aufrufe: 322
Ist das ein Mobilfunk-Router?
 
Also Ping zu Google geht auf dem Device aber Browser und Apps bringen keine Verbindung zustande?
Wlan Stick ausgeschlossen. Firewall ist es nicht. Bin auf die Lösungsansätze gespannt.

Zu Testzwecken mal IP manuell vergeben?
-nach dem Strohhalm greif-

Edit: Geht es denn wenn du mit dem Phone einen Hotspot machst?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibst du dass du 2 Wifi Module nutzt? Deaktiviere eins von den beiden. und was meinst du mit "apps gehn nicht"... du redest aber schon von deinem Windows client oder?

ping 1.1.1.1 geht?
ping google.de geht?

aber chrome oder firefox geht nicht oder was ist mit "apps" gemeint? das klingt recht unlogisch. geh in chrome/edge oder firefox mal in settings such nach "dns" und setze es auf system dns nicht sicheren dns.

Deaktiviere mal einen der beiden Wifi Module, und gib dem anderen eine feste IPv4 samt dns und gw und deaktivier IPv6 mal in den netzwerkadapter einstellungen.
 
Dann zeige mal bitte wie dein Router mit dem Internet verbunden ist (scheint ja O2 zu sein).

Du kannst auch die Windows Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Entweder die Problembehandlung ausführen oder cmd als Admin ausführen und folgende Befehle
  • netsh winsock reset Enter drücken
  • netsh int ip reset Enter drücken
  • ipconfig /release Enter drücken
  • ipconfig /renew Enter drücken
  • ipconfig /flushdns Enter drücken
Dann PC neustarten.

Ansonsten versuche mal einen anderen DNS z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8.
Außerdem: bist du dir sicher, dass dein Smartphone per wLAN im Internet ist und nicht per Mobilfunk?
 
Ich hab nur einen Adapter aktiviert.
Die ganzen Befehle hab ich schon probiert. Gateway auch schon probiert.
Ich bin mit meinen Handy nur mit WLAN verbunden und es geht.
Mit Apps meinte ich sodass wie Steam, sonst kann ich über Firefox keine Webseiten aufrufen aber sie lassen sich über CMD anpingen
 
Wurde ja schon geschrieben, dennoch:

Erstell mit deinem Smartphone einen Hotspot und verbinde Dich dann vom PC aus damit. Geht dann alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MoebiusHRO
Ich hab auch schon versucht mich mit
JumpingCat schrieb:
Was meinst du damit? Du kann das Gateway per Ping oder web aufrufen?

Hast du schon an? Es fehlt das Default Gateway.
Ich kann das Gateway per ping erreichen
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Wurde ja schon geschrieben, dennoch:

Erstell mit deinem Smartphone einen Hotspot und verbinde Dich dann vom PC aus damit. Geht dann alles?
Das geht auch nicht
 
Hast du denn jetzt mal einen der beiden Wlan Module deaktiviern und vice versa, mal nur intel, mal nur den usb stick und den andern dabei deaktiviert im geräte manager?

installier mal die free firewall tinywall: https://tinywall.pados.hu/

da kannst du dann leicht sehn welche apps internet zugang haben wollen und denen erlauben, auch host datei einsehn bzw resetten und blocken. vielleicht gibt es doch irgend ein problem mit der windows firewall, oder hast du eine andere firewall software drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal nach einem irgendwo eingetragenen Proxy oder Überreste eines VPN. Aber gehe mit einem Web-Browser probeweise bitte auf
dystro02 schrieb:
Trotzdem, welcher Router genau? Und kannst Du vom Computer aus auf dessen Web-Oberfläche?
dystro02 schrieb:
[Computer über Handy-Hotspot] geht auch nicht
Anderen Computer über diesen Hotspot probiert und das war erfolgreich? Nicht dass der Hotspot zufällig auch irgendein Problem hat.
 
OK, installiere Windows neu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es mit einer direkten Verbindung über Kabel zwischen Router und PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langi1 Das ist eine gute Frage ich hab leider nicht so ein langes Kabel zum testen. Der Router lässt sich auch nicht wirklich bewegen.
 
Zurück
Oben