WLAN Verbindung beeinträchtigt seit neuen Mietern?

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
503
Moin,

ich bräuchte im Grunde nur eine Aussage ob das möglich/wahrscheinlich ist:

Es handelt sich hier um quasi 2 Partein, die Wlan nutzen (Inet beide über den selben Provider). Bisher waren wir die einzigen, die aktiv auch 5Ghz Wlan nutzten. Meine Vermutung ist jetzt, seitdem bei der anderen Partei ein Herr dazu gezogen ist, wird dort auch 5Ghz genutzt (vorher eben nur 2,4).

Seit wenigen Wochen fällt mir halt auf, das bei Speedtests gelegentlich auch mal mein Download oder zuletzt Upload zusammenbricht.
Obwohl ja die Frequenzen automatisch auf andere Kanäle verteilt wird, frage ich mich, ob sich da trotzdem Interferenzen/Leistungseinbrüche bilden können?

Ich rede hier aber von Einbrüchen eben von meistens 350-500 mbit/s auf gerade mal 50-80. Per Lan ist alles problemlos. Es hat sich nur eben ein weiteres 5Ghz Netz in unmittelbarer Nähe (vollen Ausschlag, also vermutlich direkt über uns) aufgetan.
 
Schau dir halt an, welche WLAN bei dir in der Umgebung vorhanden sind und welche Kanäle diese belegen.

Sie WiFiAnalyzer im Play Store etc
 
Auf die Automatik würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Oft wählt die denoch die gleiche Frequenz wie das Nachbarnetz.
Wenn der Frequenzbereich des Nachbarnetzes bekannt ist einfach manuel einen anderen Bereich wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ich seh es ja mit Wifiinfoview, das deren Netz völlig andere Kanäle (und Kanalweite/Channelrange) belegt. Ich muss aber auch sagen, was ja auch logisch ist, das deren 5Ghz Netz nicht vollen Ausschlag hat bei mir.. das ist natürlich nur deren 2,4er Netz.

Normalerweise müsste es doch dann praktisch ausgeschlossen sein, das sich da Interferenzen auftun, oder ist das doch nur reine Theorie?
 
Welche Kanäle und Bandbreiten werden den genutzt? Die Überlappung der Kanäle mit bedacht?
 
VirusA87 schrieb:
Welche Kanäle und Bandbreiten werden den genutzt? Die Überlappung der Kanäle mit bedacht?
Ist es jetzt relavant welche? Sie sind komplett unterschiedlich, keine Überlappung.
 
Ich persönlich stelle den genutzten Kanal auch immer händisch ein. Überlappen sich die Kanäle nicht, ist der Nachbar nicht der Störfaktor. Ausnahme: dein oder das Nachbar WLAN ändert den Kanal (evtl. für nen kürzeren Zeitraum). Das wäre eine Möglichkeit. Da dein eigenes Signal aber deutlich stärker als das vom Nachbarn ist, sollte sich das dennoch nicht relevant stören.

Je nach deinem Kanal könnte z.B. Radar ein Problem sein.
 
Petr88 schrieb:
Ist es jetzt relavant welche? Sie sind komplett unterschiedlich, keine Überlappung.
Ja. Im 2,4 Ghz-Band überlappt sich Kanal 1 mit Kanal 2, 3 und 4, wenn 20 MHz-Kanäle verwendet werden. Noch mehr sogar wenn 40 MHz Kanäe verwendet werden.
https://crnetpackets.files.wordpress.com/2015/06/channels.png
Im 5GHz-Band überlappen sich die Kanäle, wenn Kanäle mit 40, 80 oder 160 MHz-Bandbreite verwendet werden. Als Beispiel: wer auf Kanal 36 ist und als Kanalbandbreite 80 MHz verwendet, weil er mehr Durchsatz haben möchte, ist darauf angewiesen, dass nicht nur Kanal 36, sondern auch 40, 44 und 48 frei und ungestört sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Ist es jetzt relavant welche?
Es würde eine Einschätzung erleichtern welche Faktoren eine Rolle spielen könnten. Außerdem ist es immer schwierig abzuschätzen auf welchem Wissensstand jemand im Forum ist. z.B. versteht jemand unter Überlappung nur das der Kanal eine andere Nummer hat oder auch das die Nutzung des Kanals 50 mit 160MHz die Kanäle 36-64 überlappt.

Genauere Infos mit welchen Geräten genau es zu den Problemen kommt könnte auch Hilfreich sein, da z.B. nicht alle gut mit den höheren Frequenzen umgehen können und dan auf 2,4 Ghz wechseln. Die Geschwindigkeit von 50-80 könnte durchaus für einen Wechsel 5Ghz auf 2,4 Ghz sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
@ VirusA87
Ich halte es auch für gut möglich, dass ein WLAN Netzwechsel stattfindet.

Ich löse das Problem damit, dass mein 2,4 und 5 GHz WLANs sich im Namen voneinander unterscheiden. Damit gibt es kein Roaming zwischen den Netzen.
 
Danke schon mal für die Hinweise und Tipps, weil so belesen bzw. aktuell bin ich da auch nicht mehr drinne - war nur zur Einstellung im Mai für mich interessant, damit ich mein Wlan im Büro maximal ausreize und gut.

Jetzt ist es so, das ich bisher beide Netz auf Automatik Kanalsuche hatte und Bandbreite bei 5Ghz auf 80Mhz (2,4Ghz 20/40 Mhz) damit ich mehr Daten empfangen kann. Im Schnitt kriege ich hier auch 350-500 Mbits DL und 50 Up hin, damit bin ich sehr zufrieden und hatte nie nennenswerte Probleme, keine Abbrücke beim Zocken etc.

Wenn ich jetzt den 5Ghz auf einen festen Kanal lege, scheinen die Jitter/Verluste aber hochzugehen bzw. sich dem Ping anzupassen und die Leistung leidet (komme grad auf ca. 270- 300 DL und ~10 UP). Bei 40Mhz Bandbreite kriege ich eher 50-70 DL und ich glaube es waren ca. 20 UP.

Heißt das eher rumspielen und gucken was am besten funktioniert? Das 2,4 Ghz Netz dürfte für meine max. Leistung wohl nicht all zu wichtig sein.

Unten ist das Interface von der VF-Box (ja, sie ist zweckmäßig).
Da wird mir eben auch nur dieses eine andere Netzwerk angezeigt. Das eigene sieht man anscheinend garnicht (auch nicht im 2,4 Ghz Netz). Demnach dürfte ich ab Kanal 52 eigentlich keine Probleme bekommen, oder? Zumindest laut dem Channel png oben.
 

Anhänge

  • wlan scan.JPG
    wlan scan.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja keiner gesagt, dass du das ganze auf 40 MHz Frequenzbreite limitieren musst ;-). Die jeweilige Performance zu testen, erscheint mir sinnvoll. Du kannst natürlich auch zu den 100er Kanälen greifen. Da sehe ich kein Problem.
 
Das war jetzt Testweise. Alles unter 80Mhz steigt mein Jitter und alles andere leidet auch, wobei ich jetzt keinen Schmerz damit hätte, im Schnitt 100 Mbit weniger zu haben im DL, wenn denn das Netz stabiler erscheint.
Tatsächlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Mir fällt es aktuell eigentlich nur auf, weil ich halt viel Twitch schaue und dort kam es zuletzt häufiger zu Nachladern. Ich hatte allerdings auch die Tage Momente, da war der UP total platt und hatte es als Störung gemeldet, weil es auch per Kabel teilweise auffällig schlecht war.
Die Störung hatte sich anscheinend dann wieder gelegt - wobei ich nicht weiß ob da was extern gemacht wurde.

Die Wahl des Kanals scheint keinen Einfluss zu haben, zumindest ob 52, 100, 106 usw. die ich probiert habe.
Ich würde Morgen nochmal die VF-Box umstellen und etwas näher zum Büro, aber ich schätze alles andere bringt keine nennenswerte Verbesserung.
 
Hmmmmm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Twitch (oder andere Videostreaming Systeme) bei 50 Mbit/s Ladeprobleme hat. Damit wäre auch 4k Streaming drin.

Vielleicht liegt dein Problem gar nicht am WLAN sondern Internet? Deine Tests sind alle Richtung Internet? Kannst du innerhalb deines lokalen Netzwerks testen? Zu einem kabelgebundenen Computer (WLAN zu Ethernet)?
 
Die Ladeprobleme kamen jetzt erstmal vermutlich, weil mein Upload die letzten Tage teilweise total eingebrochen war teilweise bis 0-1mbit/s. Mir ist das halt auch erst seitdem aufgefallen, das wir mittlerweile ein 2. 5 Ghz Netzwerk hier im Haus haben und darum frage ich ja auch hier, ob das grundsätzlich störend sein könnte - bei Kanalwechsel und generell Signalstörung eben Paketverluste usw. eher auftreten.
Ich habe allerdings auch seit 2-3 Monaten nichts mehr aktiv im MP gespielt, von daher kann ich da auch nicht sagen ob das sich irgendwie auswirkt.

Jedenfalls, wenn ich hier auch sogar gestern z.B. generell DL und UP Einbruch hatte, war es per Kabel alles auf optimal. Ich habe ja den direkten Vergleich und standartmäßig bin ich hier nur im Wlan und hatte sonst keine Probleme, oder zumindest nichts was aufgefallen wäre.
Zuletzt im Juni/Juli, als ich auch viel im Voicechat war, waren Paketverluste sofort bemerkbar - das lag aber an einer Störung, die dann zeitnah behoben wurde.

Ich will aber garnicht bestreiten, das es auch eine generelle Störung ist, die dann immer zwischendurch Aussetzer/massive Paketverluste verursacht und dementsprechend im Wlan weitergibt.
Allerings wird währenddessen die PS4 benutzt (i.d.R. gezockt+voice) - ohne Probleme. Diese ist auch per Kabel angebunden. Daher würde es eher allein für's Wlan sprechen.
 
Zurück
Oben