Hallo,
seit einiger Zeit, so etwa 2-3 Wochen, habe ich ein Problem, das zunehmen anfängt zu nerven.
Und zwar wird die WLAN-Verbindung an meinem Notebook (mit Windows10) zum meinem Netzwerk unvermittelt unterbrochen. D.h. der Empfang ist schon noch möglich. Meine Netzwerk-SSID und die aller anderen in Reichweite werden angezeigt. Anstatt des WLAN-Symbols im Systray wird dann eine Weltkugel angezeigt.
Ich muss dann immer in die Windowseinstellungen auf Netzwerk und dort die Problembehandlung für den Drahtlosadapter starten. In dem Moment wo angezeigt wird "Verbindung wird zurückgesetzt" verbindet es sich wieder und es geht alles wieder normal bis zum nächsten Mal.
Anfangs hatte ich das alle 2-3 Tage einmal, dann einmal täglich und inzwischen ist es so, dass das so alle halbe Stunde passiert.
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Könnte evtl. ein jüngeres Windows-Update da was zerschossen haben? Ich habe Version 2004 Build 19041.1165 Windows zeigt mir an, dass mein System aktuell ist und keine Updates verfügbar.
Es handelt sich um ein älteres Dell XPS17 mit SandyBridge Intel 2630qm
Hier mal ein Auszug aus der Logdatei von der Problembehandlung:
seit einiger Zeit, so etwa 2-3 Wochen, habe ich ein Problem, das zunehmen anfängt zu nerven.
Und zwar wird die WLAN-Verbindung an meinem Notebook (mit Windows10) zum meinem Netzwerk unvermittelt unterbrochen. D.h. der Empfang ist schon noch möglich. Meine Netzwerk-SSID und die aller anderen in Reichweite werden angezeigt. Anstatt des WLAN-Symbols im Systray wird dann eine Weltkugel angezeigt.
Ich muss dann immer in die Windowseinstellungen auf Netzwerk und dort die Problembehandlung für den Drahtlosadapter starten. In dem Moment wo angezeigt wird "Verbindung wird zurückgesetzt" verbindet es sich wieder und es geht alles wieder normal bis zum nächsten Mal.
Anfangs hatte ich das alle 2-3 Tage einmal, dann einmal täglich und inzwischen ist es so, dass das so alle halbe Stunde passiert.
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Könnte evtl. ein jüngeres Windows-Update da was zerschossen haben? Ich habe Version 2004 Build 19041.1165 Windows zeigt mir an, dass mein System aktuell ist und keine Updates verfügbar.
Es handelt sich um ein älteres Dell XPS17 mit SandyBridge Intel 2630qm
Hier mal ein Auszug aus der Logdatei von der Problembehandlung:
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:
Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung 4:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230 Driver
Hersteller . . . . . . . . . : Intel Corporation
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 15.4.1.1
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\netwsw00.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2019 09:07:47
Abschnittsname . . . . . . . . . : Install_MPCIEX_Dell_6230_AGN_2x2_HMC_WIN7_64_MOW
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_8086&dev_0091&subsys_52218086
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9
InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:
Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: ef8fc46d-1b96-45bc-a823-b7b35515f589
Schnittstellenname: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230 #2
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 2
Verbindungs-ID 2
Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2021-08-14 08:58:56-439
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Fehlerhaft
Sicherheit und Authentifizierung: Fehlerhaft