WLAN-Verbindung erschreckend schlecht trotz sehr gutem Internet!

Fenja10

Cadet 4th Year
Hallo!, ich hoffe unbedingt das mir hier irgendwer helfen kann,

Ich besitze ein Samsung Galaxy S3, das funktioniert auch wie es soll, ich hab nur ein riesiges Problem undzwar das ich keine Videos auf meinem Handy schauen kann weder YouTube, noch Livestreams auf Twitch.
Ich stelle alle Videos schon auf das niedrigste, was schon eine totale Zumutung ist, trotzdem wackelt es alle 7Sekunden für ~3Sekunden, das ist echt frustrierend und ich bin wirklich am verzweifeln.
Wifi-Analyzer zeigt mir ~60dBm an, was auch immer das heißt, ich kenne mich mit soetwas nicht sehr gut aus, deswegen so Anfänger freundlich wie möglich schreiben bitte .

Normale aufgenommene Videos funktionieren übrigens 1a.

Weiß jemand an was das liegt?, falls ja bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an Deinem Handy sondern am schlechten Empfang.

Da Du per Wlan im Netz bist ist evtl. der Router zu weit weg? Oder ist Deine Internetleitung zu langsam/ausgelastet?

Welchen Router nutzt Du?

Deine Internetverbindung hat erstmal nichts mit deinem WLAN zu tun. Wie schnell ist das WLAN? Bedenke, dass die Werte wie 54Mbit oder 108Mbit nicht ansatzweise erreicht werden, nicht einmal wenn du direkt neben deinen WLAN Spott stehst.
Je nach Stream können da schon schon einmal ein paar MB/s durchgehen. Da hilft nur Caching erhöhen, was auch nicht unbedingt helfen muss. Vorher runterladen, dann angucken.

Anderes Problem könnte der Player sein. Mal verschiedene ausprobiert?

Die Internetverbindung ist nicht schlecht, ich sitzt einen Meter von dem Router weg.
Außerdem ist das WLan zeichen auch immer bis oben hin.
Zeigt dBm nicht an wie gut es ist?

nur weil bspw. 100 Mbit aus der Dose kommen, heißt das ja noch lange nicht, dass die auch per WLAN an deinem Handy ankommen.

Die dBm Zahl zeigt dir vereinfacht die Signalstärke des WLANs, die bei deinem Handy an diesem Punkt der Wohnung ankommt. 60dBm sind eigtl ein recht guter Wert - leider sagt der aber wiederum nur, wie gut die WLAN Stärke ist, aber rein gar nichts über die Geschwindigkeit des WLANs aus.

Wir müssten für den Anfang wissen:
Welchen Router benutzt du?
Wie sind die Einstellungen des Routers? (am Besten Screenshot)
Ist das bei nem Laptop im selben WLAN genauso?
Einen Screenshot aus WifiAnalyzer zum Punkt "Kanalübersicht"

Ich besitze eine 50.000er Leitung von der Telekom :x
Ergänzung ()

Speedboard W722
Die Kurve ist rot und geht von 5zu9 zu -60 hoch

Problem habe ich auf Ipad und Iphone 4 auch

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du die Youtube App?

Dein Problem ist einfach das dein Router, einfach um es gelinde zu sagen scheiße ist. Die Router von der Telekom haben alle probleme mit dem wlan...

Ständige verbindungsabbrüche, oder das wlan signal ist zwar vorhanden aber sendet einfach nur sehr sehr langsam.

Fenja10 schrieb:
Die Kurve ist rot und geht von 5zu9 zu -60 hoch

60dBm sind 1m vom Router entfernt nicht so toll, da sollten es schon eher weit unter 30 sein.

Deine eigene Kurve allein ist recht uninteressant :) viel interessanter wäre, wie viele andere Kurven da noch sind und ob sie deine eigene überlagern?

Also entweder hast du sehr viele WLANs die dein eigenes überlagern oder was falsch am Router eingestellt oder der Router (kenne das Modell persönlich nicht) ist wirklich so schlecht.

Ein anderes WLan was von 0 zu 3 geht bis -82 hoch.
Ab und zu kommt noch ein Wlan von 4 zu 8 zu -90, das verschwindet aber immer wieder.
Ergänzung ()

Irgentwas muss sich doch da machen lassen :(

Ich sags nicht gerne aber das liegt an Twitch und Youtube, vorallem in den Abendstunden... vorallem Twitch kämpft momentan stark bei der Maximaleinstellung.... Da fehlen zum Teil einfach Kapazitäten... Zumindest hab ich mit DSL 16000 am Abend genau die selben Probleme und ich häng mit Kabel am Router...

Mach doch mal nen Speedtest mit dem Handy...

Am PC habe ich da aber auch keine Probleme.
Deswegen wundert mich dass doch schon stark.

Da wir Deine Routereinstellungen nicht kennen können wir da auch nicht helfen. Vielleicht lässt sich da was machen.

Auf jeden Fall würde ein neuer Router helfen. Das ist allerdings nicht gerade billig. Ich habe damals extra auf den schlechten Speedport verzichtet und mir eine Fritzbox 7390 zugelegt. Habe es bis heute nicht bereut.

ok, dann scheint dein Signal ziemlich "allein" zu sein und die Überlagerung ist weniger das Problem. Hast du denn schonmal nen Reset des Routers versucht? Dein Problem scheint tatsächlich an der Leistung oder den Einstellungen des Routers zu liegen.

Zeig mal ein paar Screenshots deiner Routereinstellungen.

Irgentwas muss sich doch da machen lassen

Ja nen ordentlichen WLAN Router kaufen ;p ... oder anders platzieren.

WLAN ist nun mal die beschissenste Verbindung! Einzig Vorteil: die bequemste! ansonsten aber das anfälligste und dümmste was man als Verbindung nutzen kann!

Habe den Router vor kurzem erst resettet.
Daran liegt es also nicht.
Ich habe keinen Plan wie ich in meine Router Einstellungen komme, hat damals jemand von der Telekom für mich getan ;).

Wie Du in den Router kommst steht entweder auf dem Gerät drauf oder in der Anleitung.

Optional gibst Du einfach bei Start -> Ausführen CMD ein. Dann ipconfig und liest die Gateway IP aus. Die gibst Du in Deinen Browser ein und logst Dich in den Router ein (Einwahldaten stehen in der Anleitung oder auf dem Router). Vermutlich ist es "Admin" und "0000".

Dann machst Du ein paar Screenshots und zeigst sie uns :).

Ganz einfacher Test ... Installier die auf deinem Handy z.B. den ES Datei Explorer. Dann machst du auf deinem Desktoprechner eine Freigabe und kopiert einfach mal ein paar MB hin und her und guckst wie schnell die Übertragung ist. Dann siehst du genau wie viel durch geht.

Zurück
Oben