WLAN Verbindung funktioniert kaum?

MetrickzDunham

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hey Leute,

Da ich jetzt dank euch wieder gescheit Zocken kann was FPS angeht, habe ich jetzt das Nächste Problem.

Und zwar habe ich seit 5 Monaten leider wieder einen WLAN-Stick da eine Lan-Verbindung nicht möglich ist in meiner Situation.
Das lief bis ich meinen Computer neu aufgesetzt habe auch echt einwandfrei. Guter Ping, keine Unterbrechungen oder Lagspikes und das durchgehend. Jetzt aber, habe ich alleine wenn ich nur in Discord bin jede ca 20 Sekunden Lagspikes. In jedem Spiel natürlich das Gleiche.

Ich benutze den AWM FritzWLAN Stick N v2 und die FritzBox 7560. Mein WLAN Empfang ist von Windows aus immer Voll und die dazu gehörige Software zeigt 5/6 Balken an. Zudem habe ich einen WLAN Repeater der aber keinen Unterschied bringt.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Die "CSGO" Lösung mit dem CMD Befehl zum stoppen der Aktualisierung der WLAN-Netzwerke bringt nur teilweise was, sprich es wird ein bisschen weniger aber immer noch ca jede 40 Sekunden Lagspikes.
  • Als Test Google angepingt, was als Ergebnis gebracht hat dass der Ping einen Tick auf 300-1000ms schießt oder eine Zeitüberschreitung für 1-2 Ticks angezeigt wird.
  • Sämtliche Einstellungen in der FritzBox an sich wurden nicht geändert, da dass Problem nur an meinem Computer ist. Ping Tests mit Handy und Laptop haben dieses Problem NICHT.
  • Wlan Stick in USB3.0 / USB2.0, Vorne und hinten im Tower gesteckt, kein Unterschied.
  • Die Neusten Treiber von AWM sind Installiert.
  • In Windows alle anderen ( LAN ) Adapter deaktiviert.
  • getaktete Verbindung ausgeschaltet.
  • Beim Downloaden von Spielen z.B über Steam ist der Ping durchgehend auf 120-150ms, was meines erachtens viel zu viel ist.
PS: Im Gerätemanager sind komischerweise 8 "WAN Miniports" mit verschiedenen Begriffen wie "IPv6" in Klammern dahinter. Kommt mir sehr komisch vor :o

Wie ihr merkt habe ich schon viel versucht und gegoogled, werde aber das Problem einfach nicht los.
Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wissen, wie die örtlichen Gegebenheiten aussehen (Grundriss, Entfernung, Störkomponemten), kann man hier auch nicht wirklich was beitragen.

Aber, den Stick mal wegwerfen und durch ordentliche Hardware austauschen.
Teste probeweise mal eine PCIe Karte mit anständigen externen Antennen.
 
mesohorny schrieb:
Da wir nicht wissen, wie die örtlichen Gegebenheiten aussehen (Grundriss, Entfernung, Störkomponemten), kann man hier auch nicht wirklich was beitragen.

Aber, den Stick mal wegwerfen und durch ordentliche Hardware austauschen.
Teste probeweise mal eine PCIe Karte mit anständigen externen Antennen.

Wie gesagt es liegt nicht an dem Signal, dies ist einwandfrei und ohne Störeinheiten.
Dass es ein Defekt im Stick sein könnte ist mir durchaus bewusst aber das wäre schon Zufall dass er genau beim neuinstallieren kaputt geht. Zudem hat es 4 Monate lang Perfekt funktioniert wegen dem "ordentliche Hardware"

Keks2me schrieb:
du scheibst viel zu viel blah blah anstatt Infos mit denen man etwas anfangen kann und mann muss alles erst ein mal sortieren.

1.Welche Firmware USB/Router

2.Tritt das Problem mit Kabel auch auf? ( vergiss deinen anderen geräte)

3.Welches Betriebssystem genau, welches Update ist drauf?

4.Schon mal eine Linux Live USB probiert?

1. Der Stick: Treiber 09.09.04.00 Version 06.20.10
Der Router: Fritz!OS Version 07.01

2. Kann ich leider zurzeit nicht Testen aber eine gute Idee. Ich werde mich darum kümmern.

3. Meinst du jetzt Windows? Wenn Ja Windows 10 Pro.

4. Nein.
 
MetrickzDunham schrieb:
PS: Im Gerätemanager sind komischerweise 8 "WAN Miniports" mit verschiedenen Begriffen wie "IPv6" in Klammern dahinter. Kommt mir sehr komisch vor :o



MfG
Das ist nicht komisch, sondern normal. Es gibt nun mal verschiedene WAN Miniorts. Habe auch 8 insgesamt.

Zudem, hast du gelbe Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Wenn es vor dem Neuaufsetzen funktionierte, warum hast den PC neu aufgesetzt?

Oder möglicherweise hast du die Treiber für deine gesamte Hardware (Chipsatz, WLAN-Stick usw.)nicht vollständig installiert aktuell, wenn es jetzt nocht mehr gut läuft.

Zudem, warum ist LAN nicht möglich? ist der Router zu weit weg?
Eventuell gibt es Störquellen in deinem Umfeld wie andere WLAN's aus der Nachbarschaft usw.

Ist dein DSL allgemein stabil oder gibt es da Einbrüche beim Download beispielsweise? Probleme bei Onlinegames kann nämlich auch am Internetprovider liegen, weil es Leitungsprobleme gibt usw.

Wir können nur raten.

PS: nur weil dein WLAN-Signal gut ist, muss das nichts heißen. Es kann auch deine DSL-Leitung oder was du da hast, eine Störung haben. Also was hast du DSL oder Kabelinternet? Welcher Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Verbindung zur Fritte? 2.4 oder 5 GHz Band, welcher jeweilige Kanal?
 
Wir haben eine 50k Leitung von 1&1 und sonst lief es immer perfekt. werde gleich mal mit lan kabel testen :) Wlan läuft auf 2.4 Ghz weil wir ein sehr kleines Haus haben. Lan Kabel auf langzeit ist nicht drin weil der Router im EG ist und ich in der 1. Etage
Ergänzung ()

Ok ich kann zurzeit garnichts mehr ausschließen.
Hier ein Bild:
772813

Meinung dazu? Ist nicht normal oder? Es gibt im Nachbarhaus eine Fritzbox 7560 könnte die eventuell sogar stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sagt nicht viel aus, Wichtig sind die Aussagen, wenn weiter runter gescrollt wird.
Dort mal Scanen wieviele und welche WLANs in der Nähe aktiv sind. Dann entscheiden.
Siehe Anhang unserer Fritz!Box.
Läuft die Box mit Autokanal? Warum wird nicht auch das 5 GHz Band genutz?
Das ist meist weniger überfüllt und bietet mehr Kanäle und auch die höhere Geschwindigkeit, bei allerdings geringerer Reichweite. Vielleicht reicht das aus.

WlanUmgebung6590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der WLAN Umgebung ist nur ein einziger Router und zwar genau der Gleiche wie meiner nur anstatt "AN" am ende "QP". Und was ich anders gemacht habe ich weiß es ja nicht. Nur neu aufgesetzt und das wars. Was vielleicht noch hilft war dass ich vor dem RESET definitiv nicht diese extra Software von Fritz hatte. Vielleicht irgendwie einen anderen Treiber?
 
Hab mal paar Tests durchgeführt:

Ping an Google & co.: Regelmäßige Spikes (1x jede 10-15 Sekunden)
Ping an DNS: Regelmäßige Spikes (1x jede 10-15 Sekunden)
Ping an Standardgateway: Seltenere Spikes (1-2x in 5 Minuten)
Ping an meinen Netzwerkadapter: Konstante 1ms
Ping an Windows Netzwerkdienste: Konstante 1ms
 
cartridge_case schrieb:
Neu augesetzt oder zurückgesetzt?

Also hast du es ohne probiert?
Neu aufgesetzt komplett dann hats nicht mehr gescheit funktioniert schon. Als Test dann nochmal auf Windows 10 geupgraded weil ich das eh machen wollte früher oder später.

Ohne Software läufts genau so leider.
 
Keks2me schrieb:
um softwareprobleme auszuschließen musst du Linix Live USB installieren, nur dann können wir weitermachen, alles andere ist blindflug

Wofür brauch ich das denn genau? bzw. was muss ich genau machen?
 
Auf die schnelle würde ich Dir raten dediziert das WLAN auf 5GHz einzurichten und schauen ob das Abhilfe schafft. Schlepp Deinen PC auch mal direkt zu Deinem Router um ein schlechtes Signal auszuschließen und die "gleiche" WLAN Nachbarschaft herzustellen. Dein Bild vom Samstag zeigt ja nur das was der Router sieht, nicht das was der WLAN-Client sieht, der steht normalerweise ja woanders.

Aber gerade wenn es an allem möglichen liegen kann und man nicht nur ins "Blaue" probieren möchte, hilft es die Ursache einzugrenzen.

1) Es wurde schon ein paar mal geschrieben. Versuch es mit einer Linux-Live-Distribution. Verschwindet dort das Problem, dann liegt es wahrscheinlich an Windows und oder der Kombination Windows - Dein spezifischer WLAN Adapter.

2) Ist das Problem auch dort vorhanden, dann liegt es irgendwo Ende-zu-Ende am Netzwerk. Jetzt kann man weiter eingrenzen.
2.1) Ping-Plots auf den eigenen Internet-Router und einen Server im Netzwerk. Sind die Ping Spikes auf beiden Strecken zu sehen, dann ist die Ursache schon mal auf das WLAN und mit geringer Wahrscheinlichkeit den Internet-Router eingegrenzt
2.1.1) Jetzt das WLAN strukturiert überprüfen ...
 
Zurück
Oben