WLAN-Verbindung herstellen dauert zu lange

toka

Cadet 1st Year
Hi!

Ich habe einen Netgear DG834GB Wireless LAN-Router und ein Notebook mit einer Netgear WG511 PCMCIA-Karte. Nach dem Systemstart dauert es immer eine ganze Weile (ca. 5 Minuten) bis die WLAN-Verbindung steht. Auch manuelles Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Karte kann den Vorgang nicht beschleunigen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Als Betriebssystem setze ich Windows XP Pro ein.

Gruß
Torsten

Ist deine IP vom Notebook statisch oder dynamisch?
Wenn sie dynamisch ist, also das dein Router automatisch die IP´s zuweist (vorausgesetzt DHCP ist beim Router aktiviert), vergieb deinem Notebook mal eine feste z.B. 192.168.1.2.
Pass aber auf, das du nicht die gleiche wählst, die schon dein Router oder ein anderer Rechner nutzt.

Außerdem währe es nocheinmal gut zu wissen, welche Signalstärke du zwischen deinem Router und Notebook hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse wir vom Router via DHCP vergeben (irgendwann mal nach ein paar Minuten wenn die Connection steht). Ich habs auch schon mit statischen Adressen versucht, brachte aber nichts. Die Signalstärke ist zwischen 80 und 100%, da der Router und mein Notebook meistens im selben Raum sind.

Die neueste Firmware ist drauf, ebenso die neuesten Treiber für die PCMCIA-Karte.

Tja dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Hatte bis jetzt nur mit Linksys und D-Link Routern, nicht aber mit Routern von Netgear zu tun gehabt.

Das Problem das es so lange dauert bis die Verbindung zustande kommt ist gelöst bzw. die Ursache ist gefunden. Auf der Netgear-Seite steht unter "Known Problems" das der Verbingsaufbau lange dauern kann, wenn das SSID-Broadcasting abgeschaltet ist. Nach Aktivierung dieser Option steht die Verbindung sofort. Ich hoffe das die das bald mal fixen, schon allein aus Securitygründen.

Allerdings habe ich noch ein zweites Problem. Wenn ich Dateien via Wireless LAN vom Notebook auf meinen PC oder umgekehrt transferiere, dann dauert das eine Ewigkeit. Z. B. kopiere ich gerade eine 1,2 GB große Datei und der Explorer sagt mir das es noch 121 Minuten dauert. Das kann ja nicht das Gelbe vom Ei sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
toka

Was für eine Geschwindigkeit gibt dir die Verbindung?

Du kannst einfach die Netzwerkverbindung anwählen und "Symbol in Taskleiste anzeigen" aktivieren. Wenn du dann mit der Maus drüber fährst, siehst du die Datenrate (xxMb/s). Dann kannst du dir mal leicht ausrechnen, wie lange es dauern sollte.

Vielleicht rennen beide nur im B mode - hast du den G mode freigegeben? Geschwindigkeit auf einer der Seiten beschränkt?

Die Geschwindigkeit ist 54 MBit/s und das zeigt er auch an.

Habe auch ein ähnliches Problem (bis auf, daß es mich nicht sonderlich stört). Was mir allerdings auffiel, ist, daß das Notebook nach dem Aufwachen aus dem Standby quasi sofort wieder ein Netzwerkverbindung hat.

Vielleicht 'ne Alternative.

Zurück
Oben