terminus94
Newbie
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 5
Hallo liebe Community,
ich weiß, solche Threads klingen in erster Linie nach einem ahnungslosen Laien, der nichts auf die Reihe bekommt, aber ich erhoffe mir von Euch etwas Expertise, da ich die letzten Tage wirklich der Verzweiflung nahe war.
Folgende Thematik, wir wohnen seit drei Wochen in einer neuen Wohnung und sind mit unserem Vodafone Kabelvertrag (Red Internet & Phone 250 Cable) mitsamt standarmäßiger Vodafone-Kabelbox (Wifi 6 fähig) umgezogen.
Nachdem das Internet ohnehin erst von einem Techniker freigeschaltet werden musste, bemerke ich seit letzter Woche sehr häufig Störungen.
Das äußert sich vor allem, dass gestreamte Videos (Youtube, Netflix, Prime) auf den Geräten extrem langsam laden, der Fire-TV-Stick überhaupt sehr lange braucht um eine Antwort zu senden und bspw. gestern E-Mails nicht versendet werden konnte.
Mehr technisches Know-How habe ich leider nicht, um das Problem genauer zu beschreiben. Das WLAN läuft grundsätzlich nicht stabil und hin und wieder ist es einfach furchtbar langsam, sodass sich Videos nicht öffnen und Seiten nicht laden.
Ich hab mal überprüft, das passiert nicht unbedingt zu den Stoßzeiten, sondern war mitunter auch vormittags so.
Jetzt war ich mal im Menü der Kabelbox und habe die Kanäle manuell gesetzt, statt der Voreinstellung "Automatisch". Wer weiß, ob es hilft! Heute läuft es auch wieder flüssig.
Ein Speedtest, den ich online gemacht habe, zeigt ungefähr 49 mbit/s im Download und 25 mbit/s im Upload, wenn das Gerät direkt neben dem Router ist. Alle Geräte sind per WLAN mit dem Router verbunden.
Ich erwarte ja nicht, dass alle Geräte die 250 mbit/s im Download erreichen, aber flüssiges Streamen - auch zu Stoßzeiten - muss ich erwarten können. Oder?
Was kann ich tun, um solche Störungen zu vermeiden?
Mein erster Gedanke ist, die olle Kabelbox durch eine Fritzbox zu ersetzen, aber das sind dann auch wieder 150 - 200 €, die nicht sein müssten.
Ich würde mich über Eure Expertise und hilfe freuen und wünsche einen schönen Abend
viele Grüße
ich weiß, solche Threads klingen in erster Linie nach einem ahnungslosen Laien, der nichts auf die Reihe bekommt, aber ich erhoffe mir von Euch etwas Expertise, da ich die letzten Tage wirklich der Verzweiflung nahe war.
Folgende Thematik, wir wohnen seit drei Wochen in einer neuen Wohnung und sind mit unserem Vodafone Kabelvertrag (Red Internet & Phone 250 Cable) mitsamt standarmäßiger Vodafone-Kabelbox (Wifi 6 fähig) umgezogen.
Nachdem das Internet ohnehin erst von einem Techniker freigeschaltet werden musste, bemerke ich seit letzter Woche sehr häufig Störungen.
Das äußert sich vor allem, dass gestreamte Videos (Youtube, Netflix, Prime) auf den Geräten extrem langsam laden, der Fire-TV-Stick überhaupt sehr lange braucht um eine Antwort zu senden und bspw. gestern E-Mails nicht versendet werden konnte.
Mehr technisches Know-How habe ich leider nicht, um das Problem genauer zu beschreiben. Das WLAN läuft grundsätzlich nicht stabil und hin und wieder ist es einfach furchtbar langsam, sodass sich Videos nicht öffnen und Seiten nicht laden.
Ich hab mal überprüft, das passiert nicht unbedingt zu den Stoßzeiten, sondern war mitunter auch vormittags so.
Jetzt war ich mal im Menü der Kabelbox und habe die Kanäle manuell gesetzt, statt der Voreinstellung "Automatisch". Wer weiß, ob es hilft! Heute läuft es auch wieder flüssig.
Ein Speedtest, den ich online gemacht habe, zeigt ungefähr 49 mbit/s im Download und 25 mbit/s im Upload, wenn das Gerät direkt neben dem Router ist. Alle Geräte sind per WLAN mit dem Router verbunden.
Ich erwarte ja nicht, dass alle Geräte die 250 mbit/s im Download erreichen, aber flüssiges Streamen - auch zu Stoßzeiten - muss ich erwarten können. Oder?
Was kann ich tun, um solche Störungen zu vermeiden?
Mein erster Gedanke ist, die olle Kabelbox durch eine Fritzbox zu ersetzen, aber das sind dann auch wieder 150 - 200 €, die nicht sein müssten.
Ich würde mich über Eure Expertise und hilfe freuen und wünsche einen schönen Abend
viele Grüße