WLAN Verbindung instabil

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.180
WLAN Verbindung instabil (gelöst mit Gargoyle!)

Hi Leute,

Ich habe den TP-Link TL-WR1043ND (klick) schon seit zwei Jahren (neuste Firmware ist installiert). Eigentlich hatte ich schon immer hin und wieder Probleme mit dem WLAN, aber in den letzten Monaten hab ich das WLAN öfter genutzt, daher fällt es mir wohl jetzt stärker auf.

Hin und wieder verliert mein Smartphone (Galaxy s3 mit Cyanogenmod11) die Verbindung zum Router. Das Wlan Symbol verschwindet und es verbindet sich mit dem Mobilfunknetz. Meistens steht die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder. (Was trotzdem nervig ist, wenn man gerade zb ein youtube Video schaut). Manchmal verbindet er sich gar nicht mehr per WLAN und ich muss den Router aus- und wieder einschalten. Dann geht's sofort wieder.

Verliert mein Handy das WLAN, passiert es am Laptop auch, das S3 kann ich also wohl als Ursache ausschließen.

Was ich schon versucht habe:

- 11n only, 11bgnmixed usw
- sämtliche Channels, steht jetzt wieder auf AUTO
- Address Lease Time unter "DHCP" von 120 min auf 240 min (auf Anraten des TP-LInk Supports)

Hat alles nichts gebracht.

Ich führe gerade einen Ping vom Handy zum Router aus, und alle paar Minuten gibt's kurz einen Timeout. Aber nicht immer verschwindet das WLAN Symbol.

Ich hab meistens so knapp 10 andere WLANs in der Nähe. Hab den Router aber schon bei nem Kumpel ausprobiert, der wohnt ländlich und da waren deutlich weniger fremde Netze.

Lange Rede gar kein Sinn: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist es normal, dass das WLAN nie ganz stabil läuft? Ich mein, ich kenne es halt nicht anders.

Achso, LAN, also per Kabel ist nicht betroffen.

Bin dankbar für jeden Hilfeversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN kann stabil sein, muss es aber nicht und niemand garantiert es.
Viele Störsender (von anderen WLANs, Bluetooth bis zu Micowellen) verschlechtern die Verbindung.
Du hälst dich wohl oft an der Grenze der Erreichbarkeit auf. Also besser näher an den Router gehen oder einen weiteren Accesspoint aufstellen um eine bessere Abdeckung zu erreichen.

Alternativ hat einfach dein Router einen Schaden/ schlechtes WLAN.
 
Versuch mal DD-WRT - kannst auch ganz einfach wieder die TP-Link Oberfläche aufspielen. Gibts genug Tuts für.
Sollte schnell erledigt sein, von daher ist es auch kein großer Zeitaufwand. Eventuell vorher Backup (falls TP-Link so eine Funktion bietet) anlegen.
 
Dasselbe Problem hatte ich mit meinem 1043er auch, allerdings noch die Vorgängerversion v1. Mein Galaxy Note I hat alle Nase lang die Verbindung zum WLAN verloren und ich musste beim TP-Link einmal Strom aus/an machen und dann konnte sich das Note wieder verbinden - bis zum nächsten Disconnect in 1-3 Tagen.

Nachdem ich nun seit gut zwei Jahren OpenWRT auf der Kiste laufen habe, ist das WLAN absolut stabil, ohne einen einzigen Ausfall.

Wenn du flashen willst, dann ist es im Prinzip egal ob OpenWRT oder DD-WRT. Bei 1043v1 hatte ich damals gar nicht die Wahl, weil es nur OpenWRT gab. Wie die Unterstützung beim 1043v2 aussieht, weiß ich nicht. Mindestens eins von beiden wird aber gehen ;)


P.S.: Die Verbindungsausfälle bei der Originalfirmware betrafen im übrigen NUR mein Galaxy Note I. Ich gehe daher davon aus, dass sich das Note mit dem TP-Link einfach nicht gut vertragen hat. Mein Laptop war beispielsweise stets problemlos im WLAN online, auch während der Note-Ausfälle. Note <-> OpenWRT vertragen sich wie gesagt ganz hervorragend.
 
OpenWRT oder DD-WRT klingt schon mal sehr gut. hatte ich ganz vergessen, dass es so etwas gibt. Werde mich mal einlesen! Danke an euch!

@nicht ich
Router und Handy/Laptop sind nur wenige Meter von einander entfernt, ohne Wand.
 
Ich kann dir persönlich von DD-Wrt nur abraten. Ich habe sowohl OpenWrt als auch DD-Wrt auf meinem TP-Link Router versucht (WDR3600) und bei DD-Wrt gab es nur unerklärliche Probleme. Dauernde WLAN-Abbrüche, das Webinterface war quälend langsam und hat aus komischen Gründen manche Dinge nicht gespeichert.
Wenn man dann im IRC nach Hilfe fragt, wird nur darauf verwiesen, man soll alte Versionen nehmen, bei denen dann das Webinterface funktioniert, dafür aber dann das Wlan instabil ist usw. usf.

Bei OpenWrt gab es diese Probleme nicht, das funktionierte in der neusten Version von Anfang an fehlerfrei, mittlerweile 71 Tage Uptime seitdem ich zum letzten Mal im Urlaub war und das Ding vom Netz getrennt habe :)
Außerdem gibt es eine Art Paketmanager, mit der man sich flexibel unzählige Erweiterungen (QoS, VPN etc.) herunterladen kann.
(Übrigens war auch die Default-Firmware von TP-Link gut, nur DD-Wrt hat solche Probleme gemacht...)

Unbenannt.PNG
 
Ich hatte den gleichen wie der TE, auch mit DD-WRT am laufen und hatte absolut 0 Probleme. Im Gegenteil, es lief alles runder. Kommt wohl immer drauf an, wie die Software auf den Router abgestimmt ist.
 
Ich habe mich nun dazu entschlossen, OpenWRT einfach mal auszuprobieren.

Nun habe ich diese Seite gefunden: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Die ist ja alles andere als übersichtlich. Auf jeden Fall hat mein Router die Hardwareversion v1.8.

Kann mir jemand sagen, welche Version ich nun genau nehmen muss? Da steht ja überall was von WAN Bug hier und WAN Bug da. Steige da nicht so ganz durch. Anleitungen im Netz sind auch alle recht alt.
 
Nur zur Info: Habe nun Gargoyle (basiert auf openWRT) installiert. Verbindungsabbrüche sind Geschichte. Und die Oberfläche ist auch genial. Kann ich nur empfehlen!!

Folgende Datei habe ich geflasht: gargoyle_1.7.x-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin
 
Zurück
Oben