WLAN Verbindung - Internet geht, Netzwerk nicht

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach langem Suchen ohne wirkliches Ergebnis frage ich mal hier die Community!

Habe 2 XP PCs über einen Draytek Router laufen. PC 1 per Kabel verbunden, PC2 per WLAN Stick.
Wenn ich PC2 auch per Kabel anschließe, komme ich auf alle Netzwerkfreigaben problemlos drauf, per WLAn geht nur Internet, kriege con dem PC dann auch nichts angepingt!

Irgendwer ne Idee?
Firwalls beide deaktiviert, einmal Windows FW und einmal Comodo!

Warum verdammt nochmal geht Lan aber kein WLAN? Oder muss ich im Router da noch was spezielles aktivieren?

CYA_D0c

du hast im router wahrscheinlich "accesspoint isolation" aktiv, das bewirkt dass nur internet per WLAN geht, aber nicht auf den Rest des LANs zugegriffen werden kann.

Hi,

ich würde tippen es liegt an verschiedenen Subnetzen der Adapter.

Poste doch mal alle Adaptereinstellungen (IP, Subnetz, Gateway etc) aller beteiligten Adapter und PCs.

VG,
Mad

PC1
IP: 192.168.1.15
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

PC2
Ip: 192.168.1.12
Sub 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Aber mir fällt gerade auf das die DNS Server veschieden sind, das dürfte aber doch eigentlich ncihts machen?!?

@ Asghan
Hm ich sehe leider nichts dergleichen in meinem Router. Tip wo man das sucht?

Auf die Router Config komm ich drauf von allen Rechnern!

CYA_D0c

das heisst wenn überhaupt client isolation ;)
kann allerdings auch komplett anders bezeichnet sein.

Hi nochmal,

das kann nicht alles sein. Ein PC hängt per LAN, einer (testweise) per LAN und per WLAN. Macht ergo minimum 3 Adapter.

Bitte von ALLEN die Daten angeben. Also sowohl von der funktionierenden LAN als auch der nicht funktionierenden WLAN-Konfiguration.

Und bitte auch grob die Einstellungen des Router (DHCP, Adressbereiche etc).

DNS ist insofern wichtig, da er für die Namensauflösung zuständig ist. Ich sehe keinen Sinn, verschiedene DNS-Server anzugeben, sollte aber hierfür nicht entscheidend sein.

VG,
Mad

@ Madman1209
1 pC lan und 1 PC wlan
Das Lan von dem WLAN PC hab ich deaktiviert. (<- Find den Satz iwie cool ;)!

Router DHCP akiv - Start IP 192.168.1.10, Gateway IP 192.168.1.1 IP Routing inaktiv, Subnetz 255.255.255.0

Ich glaube der zweite DNS kommt von der Comodo Firewall?!?

So, hab das Lan Kabel mal wieder dran gehangen:
IP 192.168.1.14
Sub 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Und Wunder oh Wunder, sobald das Kabel wieder dran hängt geht wieder alles!

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "IP Routing inaktiv" kannst du von der Statusseite und der Konfigseite des Routers einen Screenshot machen?

@doc_crazy:
stimmt du hast recht, muss natürlich CLient Isolation heissen.

Asghan schrieb:
was meinst du mit "IP Routing inaktiv" kannst du von der Statusseite und der Konfigseite desRouters einen Screenshot machen?/QUOTE]

Anhänge

• Router.JPG
    Router.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 155
ist client isolation nun aktiv oder nicht?

Zurück
Oben