WLAN Verbindung ist da, aber Browser findet sie nicht, Win XP

Alexia11

Newbie
Hallo,
ein Freund leiht mir für den Urlaub sein altes Notebook. Er hat XP frisch aufgespielt und den Siemens Gigaset USB-Stick 108 installiert. Der Stick findet unseren Router und stellt eine Verbindung her, aber der Browser erkennt sie offenbar nicht. Die Browser melden "Server nicht gefunden" oder "Seite kann nicht angezeigt werden". In der Windows-Konfiguration für Drahtlos-Netzwerk wird der Stick angezeigt und über Kabel geht es völlig problemlos. Wo kann der Fehler sein oder welche Einstellungen muss ich vornehmen?

bekommt das Gerät überhaupt eine IP?

Ach ja: Mit XP sollte man nicht mehr ins Internet. Wenn nicht anders geht: Internet Security Suite (die kosten normalerweise) mit Antivirus und Firewall (die von XP taugt nix, auch nicht den gratis MSE) sowie Firefox oder Google Chrome als Browser anstatt den IE sind Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das mit der IP prüfen?

ich habs gefunden:

Nehmen Sie die Einstellungen vor:
1.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die
Netzwerkverbindung zwischen
Computer und FRITZ!Box
und wählen Sie „Eigenschaften“.
2.
Windows XP
: Unter „Diese Verbindung verwendet
folgende Elemente“ markieren Sie „Internetprotokoll
(TCP/IP)“.
Windows 8
.1,
Windows 8
,
Windows 7
und
Windows Vista
: Unter „Diese Verbindung verwendet
folgende Elemente“ markieren Sie „Internetprotokoll
Version 4 (TCP/IPv4)“.
3.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.
4.
Aktivieren Sie die Optionen „IP-Adresse automatisch
beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch
beziehen“.
5.
Klicken Sie auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt gehts :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Alexia11 schrieb:
Hallo,
Er hat XP frisch aufgespielt [...]

Deswegen ist es doch veraltet und unsicher (und wird immer unsicherer). Für etwa 20 € gibt es schon ein Windows 7.Mit XP geht man heute nicht mehr ins Netz. Ich bin bestimmt kein Virenphobiker, aber hier ist die Sache klar. Man sollte auch an andere denken, wenn er oder du mit dieser Virenschleuder unterwegs seid kann das auch für andere zum Nachteil sein und da nützt der beste Virenscanner auch nix.

was soll das geblubber von wegen virenschleuder?

selten so einen blödsinn gelesen.

@te

lass dich nicht vollblubbern von solchen typen, av installiert und etwas verstand
beim surfen, dann ist alles in ordnung.

Ne ist klar, XP zählt zu den derzeit sichersten OS ever! Die Security-Updates für W7/W8.1 von MS sind reine Makulatur und absolut unnütz und reine Arbeitsbeschaffung bei MS. Wer keinen Bock, oder keine Kohle hat kann ruhig auch W98 nutzen und munter drauf los surfen. Nun frage ich mir wer hier Blödsinn schreibt. Anderen eine fehlende Brain.exe unterstellen und mit dem eigenen Verstand sieht es bescheiden aus.

Und hinterher wundern man sich warum der eigene Rechner als Bot oder Spamschleuder missbraucht wird .... XP gehört ins Museum

Zurück
Oben