Wlan Verbindung JA, Netzwerkzugriff NEIN

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte bei einem Kollegen das Wlan konfigurieren. (unitymedia, D-Link DIR 652 Router)

Die Wlan Verbindung steht, allerdings gibt es keinen Netzwerkzugriff. Das heisst, dass ich keine Webseiten öffnen kann etc. Aber mit dem Wlan ist der PC, Handy usw. verbunden.

Was muss ich beachten? Vorher lief es problemlos, nach einem Reset des Routers klappt es dann wie beschrieben nicht mehr.

Woran könnte das liegen?

Sorry bin grad nicht beim kollegen. Aber standardweise ust er glaube immer als dchp server konfiguriert. Ist auf werkseinstellungen

Am besten noch mal Grundeinstellungen wieder herstellen:
-Modem vom Strom nehmen
-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset-Taste 10 Sek gedrückt halten)
-ne Minute warten bis sich die Lampen beruhigt haben
-Modem wieder anschalten (dauert idR ein wenig bis es online ist)
-sichergehen dass die Geräte ihre IP automatisch beziehen

-nicht vergessen WLAN abzusichern - es empfiehlt sich reines WPA2 mit AES-Verschlüsselung - kein Mischbetrieb aus WPA/WPA2 und/oder AES/TKIP
-MAC-Filter weglassen, bringt nichts

edit: Was sagt denn ipconfig? Kann er mit dem Problemcomputer auf den Router zugreifen wenn er die IP im Browser eingibt (sofern der Zugriff auf die Routeroberläche auch für WLAN-Clients erlaubt ist)

"Was sagt denn ipconfig? Kann er mit dem Problemcomputer auf den Router zugreifen wenn er die IP im Browser eingibt (sofern der Zugriff auf die Routeroberläche auch für WLAN-Clients erlaubt ist)"

ja kann er. man kann mit dem laptop im browser mit 192.168.0.1 auf den router zugreifen und ins setup.

Was passiert wenn er in der Eingabeaufforderung einen Ping auf www.google.de und danach mal spaßeshalber einen Ping auf 173.194.69.94 (www.google.de) abgibt?

sorry, kann ich grad nicht testen :(

erst wieder am sonntag wenn ich wieder beim kollegen bin. dachte es gibt vielleicht eine ultimative lösung :/

Du könntest auch mal schauen ob dein Netzwerk als öffentliches Netzwerk deklariert ist.Müßtest du dann in Heimnetzwerk ändern.Und wie die Redner/Schreiber vor mir erwähnen, nach dem DHCP schauen.

hab das problem gelöst

1. dsl modem ausgeschaltet
2. router ausgeschaltet an das modem angeschlossen
3. dsl modem angeschaltet, gewartet bis es komplett online war (dauerte ca. 2-3 Minuten)
4. erst jetzt den router eingeschaltet - nach 2 min war auch der router mit dem internet verbunden

jetzt gehts wieder 100%ig wie vorher :)

kann zu :)

Zurück
Oben