WLAN: Verbindung klappt an Router A, aber nicht an B, anderes Gerät funktioniert..

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.355
Hallö,

die Beschreibung in der Überschrift ist etwas unklar... Folgendes:

Vor einigen Tagen war ein Freund mit seinem PC da (HP, Win7 Pro), um seinen Outlook Account (Office 2010) zu konfigurieren. Dieser PC hängt bei ihm an einem WLAN und funktionierte dort bis davor wunderbar. Bei mir war das Gerät dann per Kabel an meinem Router und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir irgend etwas Netzwerk-technisches verändert haben. Wir haben nur die Serverdaten usw. in Outlook eingetragen und getestet.

So, nun kam er wieder nach Hause und seitdem klappt die WLAN Verbindung nicht mehr! Weder mit seinem bisherigen noch mit einem anderen WLAN Stick. Zwar ist das Netz da, aber die Verbindung klappt aus unersichtlichen Gründen nicht. Sein Sohn kommt aber mit dem Passwort, dass bisher benutzt wurde und mit dem auch die Versuche mit dem neuen Stick liefen mit seinem Notebook ohne Probleme in das WLAN rein!

Das selbe mit dem ursprünglichen Stick bei mir in meinem WLAN: Absolut keine Probleme.

Mir ist das völlig schleierhaft und der ist schon etwas genervt, da er seit ca. eienr Woche keine Internetzugriff mehr mit seinem PC hat...

Hat jemand eine Idee?
 
ja, das passt alles. Ging ja auch bei mir an meinem Router sowohl über WLAN als auch über LAN ohne irgendwelche Einstellungen ausser der Eingabe des WLAN-Passwortes.

Deswegen ist das ja so unbegreiflich....
 
Mal das Netzwerk aus den vorhandenen gespeicherten Profilen gelöscht?
 
Evtl ist ein weiteres WLAN mit gleicher ssid aber anderem pw in der Nachbarschaft? Hatte mal so nen Fall. Kunde kam mit fritzbox zu mir, alles ging super, Zuhause wieder nix. Ich also zu ihm, in die Küche gesetzt alles geht. Kaum war ich weg ging's wieder nicht mehr. Im Endeffekt lags daran dass in seinem Büro die Box vom Nachbarn das stärkere Signal hatte. Ewetel hatte lustigerweise allen Neukunden in dem Ort boxen mit der gleichen ssid geschickt.
 
Schon mal daran gedacht, das WLAN einfach mal neu einzurichten? Router-Interface, WLAN ssid und Passwort ändern, speichern und am besten den Router mal neustarten. Am PC/Laptop dann entsprechend das WLAN neu verbinden und das alte Profil löschen. Wenn das klappt, ist das Problem in 5 Minuten gelöst. Ansonsten wirst du hier ein Dutzend Tips und Tricks bekommen, die das Problem untersuchen, was aber vielleicht gar nicht notwendig wäre, weil 3 Klicks und ein paar Buchstaben/Zahlen schon ausreichen...

Generell würde ich auch nicht an zwei Orten dieselbe ssid bzw. Passwort verwenden. Wozu kann man denn mehrere Profile verwalten, wenn nicht dafür?
 
@error & onkelpappe:
mh, glaube ich zwar nicht, aber gebe ich mal weiter. Aber wenn, dann sollte sich ja das Notebook seines Sohnes auch dort einloggen wollen, aber bei dem geht es ja mit dem immer genutzen Passwort ohne Probleme. Ich persönlich hab an dem Router bei noch gar nichts gemacht. Ich war immer nur bei mir zu Hause am Werk.

@Raijin: Ja, klar, das habe ich ihm auch gesagt, aber da er den Anschluss mit seinem Bruder gemeinsam nutzt, ist das wohl etwas schwierig. Was PW und SSID angeht, hast du das falsch verstanden: Bei mir wurde über meine SSID und mein PW auf das Netz zugegriffen! Völlig unabhänging von seinem.
 
janer77 schrieb:
@Raijin: Ja, klar, das habe ich ihm auch gesagt, aber da er den Anschluss mit seinem Bruder gemeinsam nutzt, ist das wohl etwas schwierig. Was PW und SSID angeht, hast du das falsch verstanden: Bei mir wurde über meine SSID und mein PW auf das Netz zugegriffen! Völlig unabhänging von seinem.

Ok, bei genauerem Lesen fällt mir mein Fehler mit ssid/pw auch auf ;-)

Nichtsdestotrotz ist das WLAN im Router und sagen wir mal 5 PCs schneller (neu) eingerichtet als tagelange Fehlersuche. Wenn das so klappt, sagt man sich am Ende "scheißegal warum, aber jetzt klappt es". Mir ist das offen gestanden vollkommen egal, dein Kumpel ist seit einer Woche offline und hätte nach 10 Minuten unter Umständen wieder online sein können.

Mindestens am PC würde ich aber das WLAN-Profil löschen und neu hinzufügen (wie schon weiter oben vorgeschlagen). Da kannste sagen was du willst, aber irgendwas muss man tun, mit Hand auflegen über Hunderte Kilometer wird das sonst nix. :)
 
Bei meinem Fall gingen die Handys zb immer auf den richtigen Router und wenn man in der Küche war (mitte des Hauses) gingen auch alle Geräte, kann ja sein dass er seinen Sohn nur fragt ob das Internet geht und der weit genug vom störsender weg ist.

War nur nen gedankenanstoss weil ich mich damals dumm und dämlich gesucht habe. Die standart ssid war dort auch fritzbox 7390 mit nee kriptischen Nummer dran wie es 1&1 auch macht, nur leider bei allen Kunden halt gleich.
 
Ihr habt ja Recht, hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber bisher wollte er das (noch ) nicht...
 
janer77 schrieb:
Ihr habt ja Recht, hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber bisher wollte er das (noch ) nicht...

Wa? Ok, dann bin ich jetzt raus. Wenn er nicht mal 5 Minuten seiner Zeit opfern will, um sein Problem zu lösen, warum sollten wir uns hier tagelang die Köpfe zerbrechen? Sowas hab ich ja gern..
 
Zurück
Oben