Wlan Verbindung klappt nur manchmal

fanky-online

Ensign
Ich bin mir nicht sicher wo das Problem liegt. Da der alte Wlan Router den Geist aufgegeben habe, hab ich mir günstigen Ersatz geholt: Heute kam der TP-Link TL-WR841N an. Ausgepackt, über Lan Kabel das Kabel Deutschland Modem an den WAN Port angeschlossen mich über Wlan verbunden, alles funktionierte einwandfrei.

Dann war Computerpause, als ich dann wieder an den Laptop ging, keine Wlan-Verbindung mehr. Also noch mal auf neu verbinden geklickt, es wurde als Status dann auch "Verbunden" angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen, dass kein Internet geht. Ich bin aber auch nicht mehr auf den TP-Link über den Browser draufgekommen (hab es über die IP 192.168.0.1 probiert, auch ein ping hat keine Antwort geliefert). Router ausgemacht, Laptop aus, beides an, ging wieder. Jetzt habe ich zum Testen einfach noch mal Lapto ausgemacht, wieder an, und schon wieder gibt es keine Verbindung mehr, es ist nichts zu machen, dass es eine Verbindung gibt. Ich hab dann nur mal den Laptop neu gestartet, und trotzdem geht die Verbindug nicht, obwohl der Status immer "Verbunden" ist. Hab dann Router ausgemacht, wieder an, ging immer noch nicht :mad:

Das Spielchen habe ich jetzt einigemale wiederholt, manchmal klappt es, manchmal nicht. Hat jemand eine Idee dazu? Hab im Moment leider nur den einen Laptop hier, von daher kann ich nicht sagen, ob es ein Routerproblem oder Laptopproblem ist.

Router können wie alte Diven sehr launisch sein....

Du musst mit dem richtigen Ton mit Ihnen sprechen...

In deinem Fall könnte der Wechsel des Kanals helfen...

Danke für deinen Tipp. Der Kanal stand auf Auto. Ich hab jetzt mit der Festeinstellung 8 und mit Kanal 4 es probiert. Leider immer noch das gleiche Problem :(

liegt eher am wlan des laptop als am router... schau mal was passiert, wenn energiesparmodus am lappi komplett aus ist.
vielleicht ist irgendwo im wlan-adapter-einstellung ein häckchen mit "energiesparen" aktiv, das die verbindung beim ruhemodus abstellt.
oder schau doch mal, ob es für den kompletten lappi neue treiber gibt... auf der herstellerwebsite...

Kanal 4 und 8 sind die denkbar schlechtesten Kanäle, die du wählen kannst. Es gibt in den WLAN-Standards trotz 13 Kanälen leider nur ganz wenige, die sich nicht überlappen. Die Kanalaufteilung 1, 6, 11 ist meistens ein guter Anfang. Es bringt nix, sich "zwischen" fremde WLANs zu setzen, weil WLAN-Geräte immer erst "lauschen" ob die Luft rein ist bevor sie funken. Setzt man sich jetzt zB auf Kanal 8, muss der Router auf alle WLANs von Kanel 6 UND alle WLANS von Kanal 11 "warten". Im Zweifelsfalle hat man also doppelt soviele WLANs im Weg als wenn man sich direkt auf zB Kanal 11 einklinkt. Kann man sich eigentlich ganz gut mit einer Weihnachtsfeier vorstellen: 2 große Tische mit jeweils verschiedenen Gesprächsthemen. Setzt man sich an einen Tisch, kann man gut mitreden, sitzt man zwischen den Tischen, versteht man nur noch Bahnhof.

Die überlappungsfreien Kanäle kommen aber auf den WLAN-Standard sowie die Kanalbreite an. Bei 802.11n mit 40 MHz Kanalbreite sind das soweit ich weiß sogar nur 3 und 11.

Kleiner Tip: Ich würde Kanal 12+13 in jedem Falle meiden, da es diese beiden Kanäle im US-Standard nicht gibt. Geräte, die für den US-Markt konfiguriert sind, sehen diese Kanäle überhaupt nicht (zB importierte Smartphones). In Japan gibt es sogar noch Kanal 14.. Man sieht, WLAN ist nicht so trivial wie man denkt - leider.. Je nach deinen WLAN-Einstellungen (b, g und/oder n, Kanalbreite) kannst du ja mal nach Kanal-Tips suchen. Gibt genug Seiten, die das im Detail erklären.

[EDIT]
Ich wusste doch, dass ich das schon mal geschrieben habe ;-) Klick
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist auf dem neusten Stand. Ich hab den auch komplett desinstalliert und noch mal neu installiert.

Es wird immer seltsamer. Hab jetzt mein Handy zum testen mit wlan konfiguriert. Funktioniert einwandfrei mit dem TP-Link Router. Ich hab vorhin meinen Nachbar gefragt, ob ich sein Wlan mal mitnutzen darf, da es bei mir im moment Probleme gibt. Und tatsächlich, mit dem router (hat irgendeine Fitzbox) funktioniert auch das Wlan auf dem Laptop einwandfrei.

Jetzt bin ich absolut ratlos :lol: Geht die Kombination TP-Link TL-WR841N <- WLan -> Laptop (Acer Aspire 7739) nicht? Laptop über Lan Kabel funktioniert auch problemlos. Was kann es da noch für Gründe geben, warum das Zusammenspiel von Wlan und Laptop nicht geht?

hast du auch so lange gewartet, bis der standby-modus kam?

@Raijin, gerade erst gelesen, ich werde jetzt noch mal 1, 6 und 11 testen.
Ergänzung ()

@Raijin, hat leider nichts gebracht.

@chrigu, ja. Aber: Das Problem besteht auch, wenn ich den Laptop reboote bzw. herunterfahre und wieder an mache.

Dass der Kanal jetzt nicht die Lösung bringt war klar. Mein Beitrag war eher so als Zwischendurch-Info gedacht.

Ich vermute eher, dass chrigu da auf dem richtigen Weg ist: Energiesparmodus. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein WLAN-Adapter abgeschaltet wird, die Verbindung verliert und sich dann nicht mehr anmelden kann. Einerseits würde ich mal in die Energieoptionen reingehen und auf "immer an" oder so umstellen und evtl. auch mal die Hardware-Einstellungen vom WLAN-Adapter (nicht WLAN-Verbindung) checken. Manchmal ist da auch noch eine Option zum Energie sparen, die man auch ausschalten kann.

Zum Testen, nur zum Testen kann man auch mal die Verschlüsselung vom WLAN abschalten, also nacktes, offenes WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
ist das wlan eingebaut, oder ein usb-stick?

Danke, Raijin. Es scheint tatsächlich die Verschlüsselung zu sein. Ohne geht es, mit WPA2 nicht. Mit WPA (ohne 2) scheint es nun auch zu funktionieren.

Nochmal danke euch allen, ich war schon am verzweifeln.

dann ist dein lappi nicht auf dem neusten windows... wpa ist übrigens unsicherer als wpa2 (das momentan noch als sehr sicher gilt)....

Jo, WPA ist besser als nix, aber WPA2 ist schon deutlich besser. Jetzt hast du immerhin einen Punkt an dem du ansetzen kannst. Windows-Update, Treiber-Update, etc. Ziel sollte es sein, WPA2 zum Laufen zu bekommen. Wenn es partout nicht klappt, musst du wohl oder übel in den sauren WPA1-Apfel beißen ;-)

Windows 7 home premium ist auf dem Laptop mit allen Windows Updates. Es ist ein Acer Aspire 773. Wlan Treiber ist
Atheros Wireless LAN Treiber 9.2.0.316, bei Treiber aktualisieren sagt er mir, dass es der neuste Treiber ist.

Auf der Acer Webseite finde ich zu dem Model folgende Treiber

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 9.2.0.316 23.1 MB 2011/06/24 Herunterladen
Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 5.100.82.63 31.7 MB 2011/06/24 Herunterladen
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber 14.0.2.2 43.4 MB 2011/06/24 Herunterladen
Wireless LAN Realtek Wireless LAN Treiber 1005.15.0223.2011 20.0 MB 2012/01/30 Herunterladen

von denen funktioniert aber nur der Atheros, keine Ahnung warum bzw. für was die anderen Treiber sind. Zum Test habe ich den Atheros deinstalliert und den Intel und Realtek heruntergeladen und die Installation durchlaufen lassen. Der hat mir aber immer nur den Atheros als funktionierend angezeigt.

Da es mit dem Wlan meines Nachbarn ja geklappt hab, habe ich mir jetzt noch genauere Infos dazu geholt. Es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270, der der WPA-Modus steht in der Fitzbox auf WPA + WPA2. Daher vermute ich, dass hier auch nur WPA genutzt wurde und es deshalb funktionierte.

Als Laie sage ich mir, ich bin jetzt erst mal wieder froh, dass es klappt. Hätte natürlich auch eine bessere Verschlüsselung, auch wenn ich die Gefahr des Mißbrauchs hier nicht als groß einschätzen würde, aber was heißt das schon.

Atheros, Broadcom, Intel und Realtek sind u.a. Hersteller von LAN-Chips.

Acer ist .. .. sagen wir mal .. erfinderisch was die Ausstattung ihrer Geräte betrifft... Acer Aspire 773 ist nicht zwangsläufig gleich Acer Aspire 773. Die Dinger gibt es in der Regel in Dutzenden von Konfigurationen - mit unterschiedlichster Hardware. Oft zu sehen an so interessanten Namenszusätzen wie Acer Aspire 123 MMndfghhthzjjjkf und Acer Aspire 123 MJKRRccfroghkslsa. Manchmal sind andere Netzwerkchips verbaut, manchmal ist das eine ein Office- und das andere ein Multimedia-Notebook .. also Äpfel und Birnen ;-)

Sicher kann man sich überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass jemand ins WLAN eindringt und dass es im Falle eines Falles ja nicht soo schlimm wäre - bis es dann passiert.. WPA ist immerhin besser als WES, das mittlerweile vermutlich schon Schüler binnen kürzester Zeit knacken können - Tutorials im Internet sei Dank.

Zurück
Oben