WLAN-Verbindung mit Router ok, aber kein Internet, keine Daten

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein kurioses Problem.

Auf Arbeit habe ich einen Mobilrouter aufgebaut, mit dem ich und die Kollegen trotz schlechten Empfanges von Mobilfunknetzen innen trotzdem eine gute Internetverbindung haben. Es ist ein Huawei B970 in der Telekom-Web'n'walk-Box 4-Version.

Läuft zwar im E-Netz von 1und1, aber das hab ich so eingerichtet, daß es problemlos klappt. Zusammen mit den Kollegen gibt es 7 Geräte, die per WLAN-Schlüssel und MAC-Sperre Zugriff aufs Internet haben. Nun hat ein Kollege ein neues Smartphone. Ein Samsung "Galaxy Grand Prime". Dessen WLAN-MAC habe ich im Router konfiguriert, die Eingabe des WLAN-Schlüssels ist auch ok, das Handy kann eine Verbindung mit dem WLAN herstellen.

ABER: Es gibt absolut NULL Verbindung ins Internet! Egal wo, ob Mail-App, Whatsapp, Browser, Google Play, es kommt keine Verbindung zustande! Derweil leuchtet das WLAN-Symbol fröhlich vor sich hin, man sieht auch Up/Down-Load-Pfeile, und bei aktivierten "Mobilen Daten" schaltet das Handy nicht auf diese um. Was es ja tun würde, wnen es keine Intenetverbindung erkennen würde Es scheint also eine Internet/Datenverbindung zu bestehen. Aber es bekommt keinen Zugriff! Ich kann sogar die Konfigurationsoberfläche des Routers per IP von diesem Handy aufrufen - was allerdings eeeewig dauert (etwa eine Minute statt der üblichen 3, 4 Sekunden) - aber ins WWW kommt es nicht. Mein Gedanke, es könnte was mit dem DHCP/DNS-Server zu tun haben, zerschlug sich auch wieder. Ich hab testweise die IP von Web.de in den Browser (Opera) eingegeben - und bekam keine Verbindung zur Website. Gleiches auf meinem Tablet funktionierte anstandslos.


Das Handy soll bei dem Kollegen zu Hause problemlos im WLAN funktionieren. Zumindest hatte ihm seine Tochter das Smartphone zu Hause eingerichtet, ehe eine SIM-Karte drin war, inklusive Software, Updates etc. Also scheint die WLAN-Verbindung zu Hause einwandfrei zu funktionieren.


Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klassikfan,
Ich vermute, dass das Problem nicht beim Smartphone zu suchen ist, sondern viel mehr bei der Routing-Leistung der Web'n'Walk-Box. Die Box dürfte wohl mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Ist die aktuelle Firmware installiert? Leider spuckt die Telekom-Website wenig dazu aus, bzw. stellt m.E. überhaupt keine Firmware zum Download bereit.
Hast du die Box alternativ schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nein, würde ich das mal probieren (natürlich vorher die Konfiguration sichern).
Ich hatte bereits ein ähnliches Problem mit einem TP-Link Router, der zum gegebenen Zeitpunkt circa 5 Jahre alt war. Hier waren diverse Geräte (Computer, Laptop, Drucker, Smartphones) via WLAN eingebucht und sobald sich ein bestimmter Laptop hinzugesellt hat, ging die Internetverbindung bei allen Geräten in die Knie und es traten plötzlich IP-Adresskonflikte auf. Das Protokoll des Routers offenbarte Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der (automatischen) Vergabe der IP-Adressen.
Die einfachste Lösung war der Kauf eines neuen Routers.

Nutzt ihr den Router in der Firma ausschließlich zu privaten Zwecken? Wenn ihr 5 Leute seid, sollte es doch wohl jedem einen 10er Wert sein, eine neue Box zu kaufen.
 
hm... also im Router ist ein Adressraum von 100 IPs vorgesehen. Und das Smartphone hatte auch eine IP angezeigt, die zum Adressraum 192.168.1 ...100 bis 200 paßte. Und die zeitgleiche Verbindung der anderen Geräte war absolut ok. Und einen Reset hatte das Gerät zuletzt vor einer Woche.
 
Hallo Klassikfan, mit Sicherheit könntest du den IP-Adressraum mit der richtigen Einstellung auch auf 255 setzen, aber der Vergleich ist leider trügerisch.
So kleine Geräte sind einfach überfordert mit der Verwaltung und dem Switchting für "so viele" Geräte. Ich kann es leider nicht auf technischer Ebene erklären, ich habe die Erfahrung wie gesagt bereits auch schon mind. einmal gemacht.

Mag sein, dass es auch eine nachvollziehbare Lösung für das Problem gibt, allerdings ist der Aufwand dafür vermutlich nicht verhältnismäßig.
Eventuell hat ja noch jemand anderes einen guten Tipp auf Lager. ;-)

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Es wäre interessant zu erfahren, wie du damit verfahren wirst.
 
Hm... nicht schön....

Abr soooo viele Geräte sind es ja eigenltich nicht! Und im Bereich der WLAN-Mac-Sperren/Zulassungen ist Platz für die Macs von 20 Geräten. Wenigstens damit sollte der Router doch klarkommen?
 
Zurück
Oben