Klassikfan
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- Aug. 2009
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Ich hab hier ein kurioses Problem.
Auf Arbeit habe ich einen Mobilrouter aufgebaut, mit dem ich und die Kollegen trotz schlechten Empfanges von Mobilfunknetzen innen trotzdem eine gute Internetverbindung haben. Es ist ein Huawei B970 in der Telekom-Web'n'walk-Box 4-Version.
Läuft zwar im E-Netz von 1und1, aber das hab ich so eingerichtet, daß es problemlos klappt. Zusammen mit den Kollegen gibt es 7 Geräte, die per WLAN-Schlüssel und MAC-Sperre Zugriff aufs Internet haben. Nun hat ein Kollege ein neues Smartphone. Ein Samsung "Galaxy Grand Prime". Dessen WLAN-MAC habe ich im Router konfiguriert, die Eingabe des WLAN-Schlüssels ist auch ok, das Handy kann eine Verbindung mit dem WLAN herstellen.
ABER: Es gibt absolut NULL Verbindung ins Internet! Egal wo, ob Mail-App, Whatsapp, Browser, Google Play, es kommt keine Verbindung zustande! Derweil leuchtet das WLAN-Symbol fröhlich vor sich hin, man sieht auch Up/Down-Load-Pfeile, und bei aktivierten "Mobilen Daten" schaltet das Handy nicht auf diese um. Was es ja tun würde, wnen es keine Intenetverbindung erkennen würde Es scheint also eine Internet/Datenverbindung zu bestehen. Aber es bekommt keinen Zugriff! Ich kann sogar die Konfigurationsoberfläche des Routers per IP von diesem Handy aufrufen - was allerdings eeeewig dauert (etwa eine Minute statt der üblichen 3, 4 Sekunden) - aber ins WWW kommt es nicht. Mein Gedanke, es könnte was mit dem DHCP/DNS-Server zu tun haben, zerschlug sich auch wieder. Ich hab testweise die IP von Web.de in den Browser (Opera) eingegeben - und bekam keine Verbindung zur Website. Gleiches auf meinem Tablet funktionierte anstandslos.
Das Handy soll bei dem Kollegen zu Hause problemlos im WLAN funktionieren. Zumindest hatte ihm seine Tochter das Smartphone zu Hause eingerichtet, ehe eine SIM-Karte drin war, inklusive Software, Updates etc. Also scheint die WLAN-Verbindung zu Hause einwandfrei zu funktionieren.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee?
Auf Arbeit habe ich einen Mobilrouter aufgebaut, mit dem ich und die Kollegen trotz schlechten Empfanges von Mobilfunknetzen innen trotzdem eine gute Internetverbindung haben. Es ist ein Huawei B970 in der Telekom-Web'n'walk-Box 4-Version.
Läuft zwar im E-Netz von 1und1, aber das hab ich so eingerichtet, daß es problemlos klappt. Zusammen mit den Kollegen gibt es 7 Geräte, die per WLAN-Schlüssel und MAC-Sperre Zugriff aufs Internet haben. Nun hat ein Kollege ein neues Smartphone. Ein Samsung "Galaxy Grand Prime". Dessen WLAN-MAC habe ich im Router konfiguriert, die Eingabe des WLAN-Schlüssels ist auch ok, das Handy kann eine Verbindung mit dem WLAN herstellen.
ABER: Es gibt absolut NULL Verbindung ins Internet! Egal wo, ob Mail-App, Whatsapp, Browser, Google Play, es kommt keine Verbindung zustande! Derweil leuchtet das WLAN-Symbol fröhlich vor sich hin, man sieht auch Up/Down-Load-Pfeile, und bei aktivierten "Mobilen Daten" schaltet das Handy nicht auf diese um. Was es ja tun würde, wnen es keine Intenetverbindung erkennen würde Es scheint also eine Internet/Datenverbindung zu bestehen. Aber es bekommt keinen Zugriff! Ich kann sogar die Konfigurationsoberfläche des Routers per IP von diesem Handy aufrufen - was allerdings eeeewig dauert (etwa eine Minute statt der üblichen 3, 4 Sekunden) - aber ins WWW kommt es nicht. Mein Gedanke, es könnte was mit dem DHCP/DNS-Server zu tun haben, zerschlug sich auch wieder. Ich hab testweise die IP von Web.de in den Browser (Opera) eingegeben - und bekam keine Verbindung zur Website. Gleiches auf meinem Tablet funktionierte anstandslos.
Das Handy soll bei dem Kollegen zu Hause problemlos im WLAN funktionieren. Zumindest hatte ihm seine Tochter das Smartphone zu Hause eingerichtet, ehe eine SIM-Karte drin war, inklusive Software, Updates etc. Also scheint die WLAN-Verbindung zu Hause einwandfrei zu funktionieren.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee?
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