WLAN Verbindung Notebook - PC: Tips benötigt!

fruchti

Lieutenant
Moin!

Ich möchte mein Notebook mit meinem Desktop PC per WLAN Verbinden.
An meinem Verkabelten Netzwerk hängen 2 PCs mittels Router. Jetzt möchte ich meinen 3. PC (Notebook) per WLAN mit einem der beiden verbinden. Ich hab nur noch keine Ahnung was am besten ist.

Ihr habt doch sicher schon Erfahrungen. Und zwar hätte ich folgende Produkte in Aussicht: http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12139 oder http://www.netgear.at/Privat/Wireless/802_11g/WG111/datenblatt.html

Ich hab im Forum gelesen, dass eine Ad Hoc Verbindung nicht das beste ist. Die Entfernung zwischen Notebook und PC täte ca 15m betragen (und 3 Wände). Ich möchte mit dem Notebook Internet surfen und einfach Daten austauschen...

Ich danke für eure Tips!

die boardsuche kann dir echt helfen

lies dir mal bitte dieses erstmal durch, vielelicht klären sich schon mehrere fragen

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich schon gesehen. Mir ging es jetzt um die Zwei Produkte die ich angegeben habe. Was tätet ihr nehmen?

zieh lieber 11g hardware in betracht, die hat eine höhere reichweite und 3 wände mit einer standardantenne wird arg!
du wirst sicherlich ne 10 oder 12 dBi antenne (50 €+) holen müssen und nen AP/router, der nen (R-)SMA anschluss hat für, wenn's sien muss oder du legst doch ein kabel.

Also für meinen Vater hab ich nur einen Accesspoint gekauft (ca. 30€ bei eBay) und diesen am Router angesteckt + eingestellt. Per Wlan-Fähigkeit vom Notebook kann er nun ganz einfach wie jeder andere Rechner surfen und Daten austauschen.

Der Accpoint bei uns ist im 2ten OG und mein Vater im EG, hatten noch keine Probleme damit. Unser Haus ist ein Altbau.
Bei einem Neubau hatte ich mal eine andere Konfig, nämlich ein WLan-Router und einen USB-Empfänger/Sender. Da waren es dann noch zwischen 50 und 80% Empfang/Qualität vom EG zum 2ten OG. Hat leider permanent geschwankt daher kann ich keine genauere Zahl angeben. Du wirst es wohl testen müssen, ob er durch die 3 Wände + 15m mit genügender Qualität senden kann.

Also am Besten täte ich den Netgear WG111 Stick finden. (1. Link)
Denkt ihr das reicht und funktioniert? Es täte für mich eigentlich reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sticks haben meist eine nicht so gute Reichweite!
Die 3 Wände könnten unter umständen ein Problem werden!

Es kommt hierbei auf die Beschaffenheit und den Winkel mit welchen die Wellen auf die Wand schlagen an.
Es gibt jedoch keine Standartregel was zu überbrücken ist und was nicht!

Die beste Möglichkeit um die Funktionalität zu gewährleisten ist sich wenn möglich irgendwo einen AP auszuleihen und mit diesem die Verbindung zu testen.

Gruss

Silver

Zurück
Oben