Vor einer Weile ist mir aufgefallen dass die Wlan Verbindung an meinem Laptop (MSI GT62VR) langsamer ist.
Trotz voller Signalstärke und Übertragungsrate von 866,7 Mbit/s bekomm ich bei meinem 5ghz Netzwerk von meiner Fritzbox beim Speedtest nur maximal 70mbit von 100. Mit einem LAN Kabel hab ich volle 100mbit.
Es ist nicht nur die Internet Verbindung die Betroffen ist, auch Dateiübertragungen im Netzwerk laufen nur mit maximal 7 bis 8 MB/s und Lan Kabel bis an die 100MB/s.
Seltsamerweise bekomm ich unter Linux volle 100 Mbit im Speedtest. Netzwerk konnte ich leider nicht testen da ich von Ubuntu nicht auf meine freigegebenen Ordner am Pc zugreifen kann.
Was für Möglichkeiten hätte ich da?
Folgendes hatte ich unter Windows schon probiert.
- Treiber neuinstallation
- Älterer Treiber von der MSI Webseite
- Treiber mit und ohne Killer Control Center
Bisjetzt keinen Erfolg.
Bis auf dem Killer Control Center hab ich keine Software installiert welche die Netzwerkbandbreite beeinflussen könnte.
Aber gibts da ähnliches in Windows integriert was ich eventuell ändern könnte?
Das Wireless Modul ist ein Killer 1435 welches a/b/g/n/ac beherrscht.
Trotz voller Signalstärke und Übertragungsrate von 866,7 Mbit/s bekomm ich bei meinem 5ghz Netzwerk von meiner Fritzbox beim Speedtest nur maximal 70mbit von 100. Mit einem LAN Kabel hab ich volle 100mbit.
Es ist nicht nur die Internet Verbindung die Betroffen ist, auch Dateiübertragungen im Netzwerk laufen nur mit maximal 7 bis 8 MB/s und Lan Kabel bis an die 100MB/s.
Seltsamerweise bekomm ich unter Linux volle 100 Mbit im Speedtest. Netzwerk konnte ich leider nicht testen da ich von Ubuntu nicht auf meine freigegebenen Ordner am Pc zugreifen kann.
Was für Möglichkeiten hätte ich da?
Folgendes hatte ich unter Windows schon probiert.
- Treiber neuinstallation
- Älterer Treiber von der MSI Webseite
- Treiber mit und ohne Killer Control Center
Bisjetzt keinen Erfolg.
Bis auf dem Killer Control Center hab ich keine Software installiert welche die Netzwerkbandbreite beeinflussen könnte.
Aber gibts da ähnliches in Windows integriert was ich eventuell ändern könnte?
Das Wireless Modul ist ein Killer 1435 welches a/b/g/n/ac beherrscht.
Zuletzt bearbeitet: