WLAN-Verbindung plötzlich weg

Martin240

Ensign
Hi,

ich war eben gemütlich mit dem Laptop auf der Couch als plötzlich die WLAN-Verbindung getrennt wurde. Ich dachte mir erst nichts dabei, kann ja mal passieren, aber seit dem findet Windows keine WLAN-Netze mehr. Da ich hier mehrere Netze in der Umgebung habe und auch noch mein Handy im WLAN funktioniert muss wohl der Laptop die Quelle sein.

Es handelt sich um ein G550 von Lenovo. Der WLAN-Adapter ist von Boardcom. Das Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt und lief bis jetzt absolut problemlos. Ich hab das WLAN abgeschaltet und wieder angemacht, den Treiber neu installiert, Reboot war auch dabei, nichts hilft. Ich versuche jetzt noch eine Ubuntu Live-CD zu booten, aber ich rechne nicht mit Erfolg.

Woran könnte das liegen?

Grüße

Antennenkabel locker? Einfach hinten mal kurz aufschrauben und Anschluss prüfen. In der Regel ist aber die WLAN-Karte defekt und muss ersetzt werden.

Und wenn es tatsächlich kaputt sein sollte, kostet so eine miniPCIe Wlan Karte zwischen 10 und 20€. Kann man ganz einfach nachrüsten!

Das klingt vertretbar. Ich glaube ich habe sogar noch eine aus dem Laptop meiner Schwester hier. Morgen mal schauen ob die passt. Da haette ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt längere Zeit damit verbracht habe nach einem Bios-Patch zu suchen, der die Whitelist der erlaubten WLAN-Adapter übergeht, wurde ich endlich fündig und konnte das Ersatzteil verbauen. Leider hat das nicht wirklich geholfen und es ist der gleiche Fehler wie auch vorher schon, sprich er findet keine WLAN-Netze mehr.

Der alte Adapter war ein BCM 94312MCG, der neue ist ein BCM 94321MCP3 P3.

Ist der Slot eventuell defekt oder woran könnte das noch liegen?

Zurück
Oben