WLAN Verbindung pro PC Start nur 1x erfolgreich

J

jancb11

Gast
Hallo,
seit ca einem Jahr habe ich einen relativ guten Rechner (Win7 64bit, Intel Core i5-2400, AMD Radeon 6770) der bisher rundherum problemlos lief. Seit einiger Zeit gibt es ein (zwei?) Problem(e):

Die Verbindung ins Internet geschieht über WLAN. Da der Rechner oft Stunden am Tag läuft, ich aber nur sehr wenig im Netz sein muss, stecke ich den USB-Adapter ("den Empfänger") nur dann rein, wenn ich wirklich im Netz sein muss. Ging bisher problemlos.

Seit einiger Zeit erfolgt der Netzzugang (also erfolgreiche Verbindung zwischen USB-Adapter und WLAN-Router bzw. softwareseitiger Verbindungsaufbau in Windows) nur noch einmalig direkt nach dem Starten des Rechners. Danach wirds grauzonenhaft: Wenn ich später nochmal verbunden sein will, klappts mal gar nicht, mal dauert es ewig bis verbunden, mal wird man mitten im Browsergebrauch unterbrochen, wenn man (anscheinend) nicht durchgehend Datentransfer hat. Mal scheint es so zu sein, als ob man die "Leitung freistoßen kann", wenn man im Browser nachdrücklich immer wieder auf "Reload" drückt.

Nennenswerte Änderunge (zB Installation eines Programms, dass mit Internet etc zu tun hat), gab es seither nicht. Der Windows-Firewall ist ständig ausgeschaltet, Kaspersky war probeweise ausgeschaltet und ist unschuldig. Im Taskmanager habe ich unter Anwendungen und Prozesse (soweit man letztere in seitlanger Fülle überblicken und im Problemfall wie auch im Nicht-Problemfall festhalten und vergleichen kann) keine Schuldigen gefunden.
Mit TrueImage habe ich den Rechner auf frühere Zustände zurückgefahren, für eine gewisse Zeit geht es dann, nach einigen Tagen tritt das Problem wieder auf. Der Treiber des Belkin-WLAN-Routers kann es vermutlich nicht sein, dem habe ich probeweise das automatische Update verboten, ohne dass es etwas brachte.

Erstaunlich ist vielleicht noch folgendes: Wenn die Netzwerkprobleme eingetreten sind, läuft der Rechner ansonsten rundherum problemlos, nur eine andere Sache tritt stets(!) ein: Er lässt sich nicht herunterfahren und hängt sich beim Herunterfahren auf, der blaue "Herunterfahren"-Bildschirm wird minutenlang angezeigt, wenn man den PC nicht vorher "abschießt".
Außerdem vielleicht interessant, wobei das aber immer schon war, auch bevor (!!) die Probleme auftraten: Das Windows-Symbol in der unteren Leiste am Bildschirmrand für die W-LAN-Verbindung entspricht nur am Anfang dem wirklichen Zustand. Danach wird (und wurde schon immer) das Symbol mit einem roten Kreuz (für "keine Verbindung") geschmückt, obgleich die Verbindung problemlos weiter funktioniert.

Danke für alle konstruktiven Antworten ! ;)
Jan
 
klingt nach einem Treiberproblem oder sonstein Tool das sich aufhängt (möglicherweise das für den WLAN Stick). Vielleicht mal die ganze Treiber Geschichte des WLAN Sticks deinstallieren und neuinstallieren.
Wiso lässt Du den Stick nicht einfach am Rechner dran? Kenne niemanden der den WLAN Stick nur bei Gebrauch ansteckt und kann den den tiefergehenden Nutzen dahinter auch nicht sehen. Wenns denn wirklich "aus" sein muss kann man den WLAN Adapter auch in Windows deaktivieren.

Wiso Treiber für Belkin WLAN Router? Du meinst die Firmware? Vielleicht solltest Du mal noch ausführen was für Netzwerk Hardware Du überhaupt hast (Modell WLAN Stick, Modell Router, wie angeschlossen, etc).
 
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Danke für die schnelle Antwort.

Doch, jetzt kennst du jemanden, der den USB-Adapter zieht, mich! :) Kein Virenschutz etc ist 100% Schutz. Ich sehe nicht ansatzweise ein, warum ich Gott und der Welt stundenlang potentiellen "Hackerzugang" zu meinem Rechner bieten sollte, wenn ich nur wenige Minuten pro Tag online sein muss und verstehe an der Stelle auch nicht die Unbedarftheit vieler anderer. Das darf und muss meine Entscheidung bleiben. Letztlich würde es obendrein nichts ändern, da ich, wie ich schrieb, ja auch mittendrin rausgeschmissen werde.

Was du mit Firmware (laut Wikipedia: Firmware (von engl. „firm“ = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher) meinst, weiß ich gerade nicht ganz. Ich meine den "Treiber" (von CD) des WLAN-Routers.

Der USB-Adapter hingegen läuft "ohne" Treiber (also genauer gesagt mit Windows-Treibern). Wenn ich nicht sehr irre, war erstaunliucherweise auch keiner bei.
 
Meldest Du den Wlan Adapter auch ab, also sicher entfernen wenn Du ihn abziehst und beendest vorher die Wlanverbindung über die Einwahlsoftware?
Bisher habe ich noch keinen Wlan Adapter gehabt der ohne Software ausgeliefert wurde, bei den AVM Teilen wird sogar ein CD Laufwerk simuliert auf dem sich der Treiber/Software befindet und installiert sich beim Ersten anstecken.
Wie mein Vorschreiber schon schreibt, Infos solltest Du mal abgeben.
 
ja, habt ihr vollkommen Recht :rolleyes: Belkin Wireless-Modem-Router, FD2401 und Hama Wireless LAN USB 2.0. Stick. Da hatte ich erst noch nach Unterlagen gesucht, hat aber keine weitere genauere Bezeichnungen
Ich kann nicht garantieren, dass beim Adapter kein Treiber dabei war, hatte aber einst keinen installiert, kann mich an keine CD erinnern (bzw. eher an die Verwunderung, dass keine dabei war) und müsste genau jene CD verbummelt haben, ... es spricht zumindest vieles dafür, dass keiner...

Einen - zumindest optisch aber nicht mehr baugleichen Stick- kann man auf der HAMA-Homepage finden. Dort gibt es auch einen sog. Treiber. Der besteht aber in installierter Form (zumindest in Zusammenarbeit mit dem etwas älteren Stick?) aus einem vollkommen funktionslosen Fenster, das nur einen Status/Diagnosefeld mit Infos wie Stickname, Verbindungszustand, Signalqualität etc hat, das ganze Ding aber nicht oder nur sehr unbemerkt ein wirklicher „Treiber“ ist. Zudem würde das Programm diese Infos anzeigen, wenn es den USB-Adapter erkennen würde. Da das Programm anscheinend aber nicht wirklich selbst "treibt" sondern nur anzeigt, zeigt es nichts an.

Ein An- und Abmelden kann natürlich nicht gehen. a) Gibt es eben wie gesagt keinen USB-Adapter-Treiber mit entsprechender Funktion. b) Kann der Belkin-Treiber vom Modem-Router zwar vieles, aber nicht das. c) Kann Windows es auch nicht. Wie zuvor schon mal irgenwann gesagt entspricht die kleine Anzeige in der Taskleiste nicht dem wirklichen Zustand und zeigt (immer schon) irgendwann "nicht verbunden" an, obwohl man noch verbunden ist. Somit bleibt also nicht mehr als "Adapter einstecken" - "Adapter ziehen". Und wenn ich es probeweise genau in dem Moment mache, wo die Taskleiste mir wahrheitsgemäß "verbunden" anzeigt, so kann ich mich im ersten Moment zwar noch weiterklicken. Wenn ich aber wirklich beim Button "deaktiveren" (oder hieß er "trennen"?) angekommen bin, dann kommt eine Fehlermeldung, dass (sinngemäß) nicht WIndows sondern irgendein anderes unbekanntes Programm Zugriff auf diese Funktion hätte.

Jetzt wird es noch verrückter. Ich habe meinen alten, etwas „langsameren“ USB-Adapter wieder ausgekramt und probiert. Nennt sich „802.11n WLAN USB Adapter“. Für diesen habe ich auch den beliegenden Treiber installiert, bis auf den Namen übrigens das gleiche Programm, was oben zum anderen Adapter beschrieben war. Anfangs lief alles super. Einstecken, 5 Sekunden später eine Internetverbindung. Ziehen = Beenden. Das so oft und so lange und so „spät“ nach Rechnerstart, wie ich (probeweise) lustig war. Jetzt, nach einem Tag habe ich das gleiche Problem wie mit dem anderen Adapter. Wenn überhaupt klappt es nur direkt nach dem Rechnerstart.

Um abschließend nochmal was zu betonen: Ich habe ja nicht in 5 Geschäften frisch 5 Elemente gekauft und frage sofort nach Rechnerzusammenbau jetzt hilflos: Warum arbeitet all das nicht zusammen? Sehr ärgerlich, aber so ist es eben manchmal. Vielmehr war es ja so, dass besagter Belkin-Modem-Router mit besagtem USB-Adapter mit besagter Methode (einfach einstecken & abziehen) fast ein Jahr problemfrei funktionierte und jetzt einfach so fast nicht mehr funktioniert, eben nur noch direkt nach PC-Start.
 
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Dann solltest Du mal an Deiner Windowsinstallation arbeiten und sie evtl mal neu installieren.
 
Ach, liebe Leute, kreative Hilfen (die nicht nur nach vergessenen Hardwareangaben fragen sondern vielmehr alle schon geschriebenen Infos lesen) sind ja wirklich sehr nett, weniger kreative bis hin zu gewichtsfreiem Herumgerede hingegen nicht wirklich.
Ganz genau das, Neuinstallation werde ich nun aber mit aller Sicherheit nicht tun bzw. erst als aller-aller-aller letzte Möglichkeit. Erstens hatte ich beschrieben, dass ich mit TrueImage ein Backup von der Zeit vor dem Problem zurückgespielt habe und das Problem dennoch auftritt. Wenn man die Schuld bei Windows sucht, würde also wenn schon ein Update in den Kreis der Verdächtigen treten, das würde bei einer Neuinstallation genauso zuschlagen. Zweitens hatte ich geschrieben, dass die falschen Verbindungs-Status-Angaben mittels Taskleistensymbol von Anfang an nicht dem wirklichen Status enstprechen, hier scheint also irgendein grundsätzliches "Treiber"problem von Anfang an zu bestehen. Die Chance, dass eine Neuinstallation also Abhilfe schafft, sind theoretisch 50:50, auf Grund der Erfahrungen mit dem Backup aber eher 100:0 (für keine Abhilfe). Warum sollte ich da Stunden für eine Neuinstallation aller Programme für voraussichtlich nichts investieren? Die spannende Frage ist doch (und das hatte ich vorsorglich bei meinem letzten Eintrag sogar nochmal betont, warum etwas nicht mehr funktioniert, nicht, warum es nicht funktioniert.
Bliebe noch die Möglichkeit, nicht Windows neu zu installieren, sondern daran herumzubasteln, um zB von Grund auf auch diese komische falsche Statusanzeige zu beheben. Nur ist mir die theoretische Idee dazu natürlich auch schon selbst gekommen, an konkreten Handlungsanweisungen mangelt es. Daher doch auch zB der Hilferuf hier bei Computerbase. Nun nur pauschal darauf hinzuweisen, an der Windoswinstallation zu basteln.... ... :freak:
 
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Es ist Dein Rechner und Deine Zeit. Wenn Du lieber stundenlang rumbastelst und die Zeit opfern möchtest ist es Deine Entscheidung und nicht meine. Habe Dir eine Empfehlung gegeben neu zu installieren, nicht mehr und nicht weniger, ob Du es machst bleibt Dir überlassen. Nur die "Glaskugel" rausholen um Dir noch Tips zu geben, kann ich nicht.
 
Sorry, ich habe leider viel mehr das Gefühl, dass deine Ratschläge grundsätzlich nicht wirklich fundiert, sachkundig, tiefgehend und zielführend sind. Das hat mit meiner Zeit, die ich hier verbringen (will) kaum etwas zu tun. 46.688 Beiträge sprechen da wohl leider für sich !?
 
Hast Du denn bei Deinen ganzen Versuchen, das Wlan ans laufen zu bekommen, auch mal versucht den Router zu resetten und evtl mal neu einzustellen? Du sagst ja, das es bereits mit anderen Wlanadaptern auch geschehen ist, könntest ja auch mal dort ansetzen. Für Verbindungsabbrüche ist das Gerät von Belkin "F7D2401", wenn das der Router ist (einen Router mit der Bezeichnung von Dir habe ich nicht finden können) ja wohl bekannt.
dass deine Ratschläge grundsätzlich nicht wirklich fundiert, sachkundig, tiefgehend und zielführend sind.
Da gebe ich Dir wohl Recht, deshalb werde ich mich auch besser ausklinken.
 

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