WLAN Verbindung schaltet sich ab und verbindet sich dann wieder nach Aktualisierung auf 1903.

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackNinja2019

Gast
Hab nach Aktualisierung auf 1903 mit meinem Notebook (ziemlich neu) das Problem das sich das WLAN abschaltet und sich nach paar Minuten wieder verbindet. Treiber ist auf dem neusten Stand.
Ist das eine Einstellung in Richtung Energie sparen vom WLAN Adapter. Der Adapter ist für ac ausgelegt.
Was ich noch gemerkt habe das er nicht die volle Leistung vom Internet hat.
Was kann das sein?

Bei 1809 war das nicht.

Probier mal den Original-Treiber vom Lapotp-Hersteller. Selbst wenn der Treiber von Windows neuer sein sollte trozdem den Originalen vom Hersteller verwenden. Hat bei mir auch schon mal so funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Master-Fassi schrieb:
Probier mal den Original-Treiber vom Lapotp-Hersteller.
Hab den letzten von Asus (Realtek) drauf ist von 6.12.2018
Von Windows gibt es kein neueren Treiber.
Wenn es sich abschaltet steht immer nicht identifiziertes Netzwerk und dann ist das Symbol in der Taskleiste kein WLAN Symbol sondern eine Erdkugel mit einem Ausrufezeichen.
Oder ich probiere mal den älteren Treiber davor aus.

Und wie schaut es mit den Chipsatz-Treibern aus ?
Man müsste raus finden ob die Verbindungsabbrüche vom Laptop oder vom Router Initiiert werden.
Hardware-Technisch sehe ich da keinen Fehler.
Kann eigentlich nur ein Treiber- (meistens) oder Einstellungs-Problem sein.
Gegebenenfalls nochmal alle WLAN-Einstellungen (Netzwerke und Passwörter) löschen und die Verbindung dann manuell neu aufbauen.
Der Stromsparmodus könnte sowohl in den Energie-Einstellungen wie auch im WLAN-Treiber auch noch eine Rolle spielen. Da einfach mal alles abschalten.
Ich hoffe das da evtl. das Ein oder Andere zur Lösung führt.
Sonst fällt mir da Momentan nichts weiter ein... Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Ich hab das Problem auch auf meinem Lenovo Notebook seit 1903. Ich hab das kum. Update installiert und es war keine Besserung. Gestern hab ich mal die windowsinterne Firewall zurückgesetzt auf Standardeinstellungen und nun ist es besser nach dem Neustart des Gerätes.

• Gefällt mir
Alle Treiber sind aktuell.
Hatte bei 1809 volle 200Mbit im Download.
Jetzt mit 1903 wie im Foto 1,12Mbit.
Abbrüche liegen definitiv nicht an der Fritz Box.
Handy, Tablet sind stabil.
Muss weiter suchen.
Wenn ich auf Problembehandlung Netzwerk gehe wird WLAN zurück gesetzt und dann funktioniert es wieder, bis es wieder abschaltet.

Ich werde mal zum Vergleich die Original Version von Windows 10 Asus installieren und gucken wie dann der Speed ist und ob es Abbrüche gibt.
Das wird eine mühselige Suche.

Das war jetzt meine letzte Messung.
Ich bin begeistert.

Anhänge

• 20190530_113457.jpg
    20190530_113457.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es durch viel probieren hinbekommen. Es lag am Treiber den Windows Update immer wieder aktualisiert hat.
Habe Treiber durch Windows Update aktualisieren deaktiviert.
Ich hoffe das der nicht wieder automatisch aktualisiert wird.
Jetzt ist wieder voller Speed.
Auch keine Abbrüche mehr.

Der Treiber wird immer wieder aktualisiert über WU.
Wie kann man das verhindern?
Hab das jetzt über Registry Eintrag gemacht.
Jetzt kommt nix mehr.

Thema gelöst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Zurück
Oben