WLAN-Verbindung steht, aber nach etwa 30 Sekunden "Kein Internetzugriff"

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Morgen,

auf den Titel des Themas stoße ich weiter unten, ich möchte nur kurz die Vorgeschichte erläutern. Ich habe seit nun rund 2 Wochen folgende Situation:

Auf meinem Rechner war bis vor Kurzem Windows 8.1 x64 installiert. Die Verbindung zur Easybox 803 (Vodafone) habe ich via Fritz!WLAN-Stick (54MBit) hergestellt. Ich wollte nun etwas mehr aus meiner Easybox an Übertragungsgeschwindigkeit rausholen. So habe ich mir dann den WLAN-Stick TP-Link TL-WN823N besorgt. Hier hatte ich vor allem in Diablo 3:RoS ständig mit extremen Ping-Schwankungen zu kämpfen, die sich darin äußerten, als dass meine Spielfigur bewegbar war, aber gleichzeitig keine Sync mit dem Server vollzogen wurden. Der Ping sprang bei jeglicher Interaktion mit der Spielwelt zwischen 50 - 1000ms herum. Je nachdem dauerte es 5-30 Sekunden, bis dann die vergangene Zeit "nachgeholt" wurde und ich ein Effektefeuerwerk sah, in dem mein Charakter dann umkam. Eigentlich zum aufregen, aber es war trotzdem irgendwie immer lustig :evillol:.

Da selbst eine Neuinstallation von Windows 8.1 x64 keine Abhilfe brachte, habe ich mir dann den Stick CSL 300 MBit-WLAN besorgt. Auch hier genau die gleiche Situation wie oben.

Blizzard gab zwischenzeitlich keine Lag-Warnung mehr aus und da mir jegliche Mitspieler bescheinigten (selbst Deutsche), dass es keine Lags gäbe, schloss ich demnach, die Ursache ist bei mir zu finden/suchen.

Zwischenzeitlich bin ich wieder auf Windows 7 SP1 (inkl. aller Updates) gewechselt.

Vor etwa 2 Stunden habe ich aufgrund Tarifwechsels die Easybox 803 durch eine Easybox 904 xDSL ausgetauscht. Die Verbindung mit dem Handy (S3 LTE) funktioniert einwandfrei. Die WLAN-Verbindung zwischen dem CSL-Stick und der Easybox funktionert auch, jedoch nur etwa 30 Sekunden lang. Dann springt die Verbindung auf "Kein Internetzugriff" um und mein Browser (Chrome) gibt mir lediglich eine "Host auflösen"-Meldung aus. Wenn ich die Verbindung manuell trenne und wieder aufbaue, habe ich wieder etwa 30 Sekunden Zeit zum surfen.

Jemand ne Idee, was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Verbindungsqualität? WLAN ist sehr störanfällig. Wie weit sindPC und Router entfernt? Baue den PC mal direkt nebem dem Router auf, klappt die Verbindung besser?
 
Hast du auch mal die Kanäle kontrolliert und einen ungenutzten verwendet? inSSIDer eignet sich da z.B. wobei es noch zahlreiche andere gibt.
 
Die Verbindungsqualität und -stärke bewegen sich immer zwischen 70 und 100%. PC und Router sind Luftlinie 3m voneinander entfernt, der Router steht direkt nebenan im Wohnzimmer an der Wand.

Den Rechner neben dem Router aufzubauen ist für mich organisatorisch gesehen keine Option.

Die Kanäle habe ich kontrolliert (danke für den Tipp). Habe sie nun einfach auf einen unbenutzten Kanal fixiert.

Mit dem CSL-Stick änderte sich nichts. Habe nun mal den TP-Link-Stick drangesteckt, Herstellertreiber heruntergeladen und konnte dann etwa 10 Minuten ohne Pingschwankungen spielen. Dann plötzlich wieder ein Verbindungsabbruch und die Meldung "Kein Internetzugriff", obwohl die WLAN-Verbindung stand.
 
Hi,

da vor dem Wechsel des Sticks wohl alles noch lief, hast du wohl schon den Fehler.
Denke mal es wird eine Art Protokollfehler zwischen Router und Stick geben, was
zu einer Inkompatibilität führt.

Bei einem 12€ Stick würde ich nicht lange probieren sondern erstmal tauschen,
Amazon tausch ja problemlos.

Falls du doch probieren willst, schau mal ob du an beiden Geräten einen nicht "n" Standart
einstellen kannst und wenn ja schau ob es immer noch zu den Abbrüchen kommt.
Auch mal alle pseudo"Beschleunigungs"-Modi deaktivieren....
zum Schluss...auch mal USB Port, oder besser Controller (wenn vorhanden) wechseln.

Viel Erfolg,

Grüße
 
Hallo und vielen Dank nochmal an alle für die bisherigen Antworten!

Ich werde das mal testen, falls es heute (oder iwann) wieder zu derartigen Abbrüchen kommt. Bislang (etwa 45 Minuten normales surfen und arbeiten) funktioniert alles ohne Abbrüche.

Gruß
 
Zurück
Oben