WLAN Verbindung steht, aber trotzdem nicht online.

Sulaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
30
Hallo allerseits,

seit heute haben wir zu Hause unser LAN auf eine Kombination aus WLAN und Powerline umgestellt, wobei die Situation jetzt folgende ist:

Mein Rechner hängt über Powerline praktisch mit Kabel am Router und das läuft wunderbar.
Ein zweiter Rechner soll drahtlos online gehen, was leider nicht so sehr läuft. Ich finde zwar ein WLAN und kann mich auch verbinden, aber online bin ich trotzdem nicht. Seiten werden nicht geladen, ICQ kann nicht connecten, etc etc.. Dazu kommt, dass ich auch nicht per 192.168.2.1 in den Router gelange.

Der Befehl ipconfig /all hat mir gesagt, dass ich ne IP-Adresse habe. Router, Gateway usw. wurden keine angezeigt. Außerdem finden sich die beiden PCs auch nicht gegenseitig im LAN.

Der Router ist der klassische Speedport w700v und der WLAN-Adapter ist ein D-Link DWL-G520.
 
Sulaco schrieb:
Der Befehl ipconfig /all hat mir gesagt, dass ich ne IP-Adresse habe. Router, Gateway usw. wurden keine angezeigt. Außerdem finden sich die beiden PCs auch nicht gegenseitig im LAN.

dann gib dir doch die gateway "adresse"!
dann solltes auch klappen!
 
Ok, ich versuch mal noch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

ipconfig /all bei mir sagt folgendes:
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: 192.168.2.101
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Der zweite Rechner, der nicht online kann, sagt das hier:
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: 169.254.117.95
Subnetmask: 255.255.0.0
Standardgateway: leer
 
Der 2 REchner ist nicht im Subnetz des ersten

1.Rechner 192.168.2.101
2.Rechner 169.254.117.95

sind zwei unterschiedlich klassen...

169.254.117.95 müste eigentlich 192.168.2.x sein

ändere das bei deinen 2 Rechner

also Rechtsklick Netzwerkumgebung --> Dratlohes Netzwerk--> TCP/IP

also IP 192.168.2.x
Subentz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Rechner ist nicht richtig im Netzwerk. Er hat connected aber keine IP vom DHCP bekommen. Da Ip und Gateway vom Router vergeben werden und er nix abbekommen hat funktioniert das nunmal nicht.
Manuelle IP, Gateway und so zu vergeben kann mitunter klappen.
Aber warum der zweite Rechner vom DHCP nix abbekommt kann dir niemand pauschal so sagen. Mehr Infos plz.
 
Sieht für mich schon sehr danach aus, dass du nicht beim Wlan nicht deinen Router ansprichst, denn die IP-Adresse ist eine völlig andere. Bist du sicher, dass du mit deinem W700v connectest?
 
@Sulaco: eigentlich hast du mit deinem letzten Post dir die Antwort schon selbst gegeben warum dein WLan nicht funktioniert. Du bist mit deinem WLAN Rechner in einen ganz anderen Netz!

Wenn der Router die 192.168.2.1 als IP-Adresse hat dann muss der WLan Rechner eine IP Adresse aus diesem Netz haben.

So müsste die IP Config für den WLAN Rechner aussehen:
IP-Adresse: 192.168.2.102
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

dann sollte es auch klappen
 
Ja, die Verbindung ist wirklich sehr schwach... Nur 30-40% bzw 1-2 Balken.
Also ich probier dann mal direkt beim zweiten Rechner die Sachen manuell einzutragen...

BRB
 
Da würde ich mal die Verschlüsselung überprüfen und testeshalber (!) ausschalten - ein ähnliches Problem hatte ich mal und unverschlüsselt ging's. Danach aber auf jeden Fall wieder einschalten.

Die Adresse, die dein "fehlerhafter" PC bekommt ist nicht per DHCP des Routers vergeben sondern von einem Windows-Dienst, der nach einer bestimmten Menge fehlerhafter DHCP-Anfragen dem Rechner eine solche 169er IP gibt. Damit kannst du nix anfangen.

Versuch alternativ mal, eine feste IP (+ Subnetzmaske, Gateway und DNS) einzutragen, die im richtigen Netz ist.
 
diese 169.254.117.XX ist die Windows Fallback IP, wenn der DHCP server nicht antowortet. Er ist also nicht im falschen WLAN, sondern hatt Probleme sich mit selbigen zuverbinden. Connecte mal mit dem WLAN un gebe folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.2.102
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Wieso DHCP nicht geht weiß ich nicht, ist ein Softwareproblem
 
So, ich habe jetzt mal alles so eingetragen, wie´s oben steht.
Einmal in der windowseigenen Netzwerksetup und einmal im D-Link Utility.

Ipconfig /all sagt mir jetzt:
DHCP aktiviert: nein
IP Adresse: 192.168.2.102
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Aber noch immer kein Internet, Routerzugang oder Zugriff auf andere Rechner.

@Jimmy_C: Ich denke schon. Das ist zumindest das einzige WLAN, dass ich finden kann.

Muss ich evtl DHCP auch im Router abschalten und dem intakten Rechner auch manuell Daten geben?
 
Was steht denn bei deinem Router zu WLAN? Ist dort vlt. eine IP vorgegeben? Ist vlt. LAN 192.168.2.1 und WLAN 192.168.1.1 im Router eingestellt?
 
Hallo, Du musst bei DNS oder alternativer DNS die Vorgabe der IP-Adresse
Deines Providers eintragen
 
Wenn man einen Router benutzt muss man auch als DNS Server die Router IP eintragen. (ist zumindest bei mir so.)

Hat der Router vielleicht noch einen MAC-Filter? Dann müsstet du noch die MAC-Adresse deiner WLAN Karte im Router eintragen.
 
Der MAC-Filter ist aus.
 
Der Wahnsinn!
Der fatale Rechner ist online.
Allerdings ist die Verschlüsselung jetzt aus.
 
Zurück
Oben