WLAN-Verbindung streikt

Ismael11

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
880
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Ich hatte bisher eine funktionierende Internetverbindung via WLan. Nun bin ich (bei Unitymedia) auf einen neueren Tarif gewechselt und habe einen neuen Router bekommen. Seitdem kann ich via Wlan nicht mehr surfen.

Wenn ich mich per Netzwerkkabel direkt an den Router anstöpsel, funktioniert alles bestens. Wenn ich aber mit dem Netzwerkkabel Router und den W-Lan Router verbinde, kann ich nicht per Wlan surfen. Mein Notebook findet zwar das Netzwerk und ich kann auch verbinden. Aber ich kriege keine Internetseite geladen. Ich habe bei dem Wlan-Router nun schon einen reset gemacht und auch die WPA Verschlüsselung zum testen rausgenommen. Ergebnis war das gleiche. Ich kann mich ins NEtz einwählen, aber bekomme keine Internetseiten geladen. Wenn ich mein Notebook per Kabel mit dem W-Lan Router verbinde, ist es das Gleiche. Nur wenn ich mich mit dem Kabel direkt an den ersten Router hänge, dann funzt alles.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit dem W-Lan Router noch probieren soll.

Mit meinem Smartphone finde ich übrigens auch das Wlan und kann mich problemlos einloggen. Surfen geht dann aber auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Ismael
 
Welchen WLAN Router hast du denn? Du hast 2 Router? Oder ist eins davon nur das Kabelmodem?
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, er hat ein Kabelmodem da Unymedia und ein Wlan Router. Vorher hatter er sicherlich DSL und somit hat der Router die Einwahl ins internet erledigt. Erklärt warum er mit allen Geräten auf das WLAN zugreifen kann, da immer noch gleichen Einstellungen sind wie früher, aber nicht ins Internet kommt. Hängt er PC per LAN Kabel an Kabelmodem gehts ja auch seiner beschreibung nach. Also müßte im Router wohl die Einwahl von PPPOE auf Dynamisch geändert werden. Da kann man aber nur helfen wenn man weiß welchen Router er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware habe ich von Unitymedia bekommen. Das erste ist ein Kabelmodem von Cisco (EPC3208G) und der WLAN Router ist von D-Link (DI-524). Und vor dem Tarifwechsel hatte ich irgendein Motorola-Kabelmodem.

edit: Und ich habe nur einen Tarifwechsel innerhalb Unitymedia gemacht. Vorher hatte ich irgendeinen uralten 3Play 8000 oder sowas und nun 3Play50. Also auch schon vorher kein DSL.
 
Ok, nächster Versuch. Klang für mich so als wenn du vorher DSL hattest.


Mit dem neuen Modem hast du eine neue MAC Adresse fürs Modem das sich ins Internet einwählt bekommen und der bisherige Router versucht sich noch mit der alten nicht mehr registrierten MAC anzumelden? Eventuell hillft dir auch der LINK ?

Zu den Anfängen von Kabel wurde meist nur die MAC eines PC registriert der hinter dem Modem online durfte. Nach tausch von Mobo oder Netzwerkkarte musste diese neu Registriert werden. Weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist oder das aktuell dein Problem ist.
 
ITSE_ME schrieb:
Mit dem neuen Modem hast du eine neue MAC Adresse fürs Modem das sich ins Internet einwählt bekommen und der bisherige Router versucht sich noch mit der alten nicht mehr registrierten MAC anzumelden? Eventuell hillft dir auch der LINK ?

Erstmal danke für den Link. Genauso habe ich es aber schon x-mal versucht. Interessant ist aber die letzte Seite. Dort steht, dass man die Verbindung unter "Status" testen kann. Wenn dort "DHCP Client connected" steht, soll alles ok sein. Bei mir steht aber DHCP Client getrennt. Und die Status-Lampe am WLAN Router blinkt auch. Ich meine, die leuchtet sonst permanent, wenn alles ok ist.

Kannst Du mir das mit den MAC Adressen nochmal näher erklären? Das verstehe ich leider noch nicht. Ich habe bei dem WLAN Router auch schon einen Reset gemacht. Damit müßte der die ganzen alten Einstellungen doch vergessen haben.
 
Kabelmodem und Router schonmal Stromlos gemacht nachdem du den Link befolgt hast?

über die Eingabeaufforderung kannst du den Befehl "ipconfig/all" ausführen. Allerdings ohne ""

Die Physikalische Adresse stellt dabei die Mac Adresse da. Die sollte im Router und am PC identisch sein. Damit dem Modem vom Router vorgespielt wird das er dein PC ist. Somit klappt einfach ins Internet. Was hinter dem Router dann alles per LAN oder WLAN hängt ist dann abhängig davon ob es per LAN angeschlossen ist oder das WLAN Passwort bekannt ist.

Punkt 9 hast du Dynamisch gewählt und bei Punkt 10 die MAC Adresse vom PC geclont mit dem Internet direkt am Modem geht?
 
Zuletzt bearbeitet: (letzten Absatz ergänzt)
Ich habe meiner Nachbarin vor ein paar Wochen auch das wlan einrichten wollen weil sie es nicht schaffte, als ich hoffnungslos gescheitert bin bei ihrer Fritz box von unitymedia, rief ich dort an, der nette man am anderen ende meinte zu mir das dies ein einmaliger kostenpflichtiger dienst sein, 25€ wollten unitymedia dafür haben was sie dann nach Auftragsbestätigung auch von ihrem Bankkonto abuchten, nun fuunktioniert das wlan und ich finde es immernoch eine Frechheit so etwas kostenpflichtig zu machen, denke bei dir wird dies auch kostenpflichtig sein.

Wenn du allerdings noch einen 2ten router mit wlanfunktion hast dann würde ich diesen zusätzlich via lan an deinen router anschliesen und den dhcp Server deaktivieren, so kannst du trotzdem im wlan surfen ohne die 25€ auszugeben
 
Hallo, bei unserem örtlichen Kabelanbieter muss man ein neues Modem vor Inbetriebnahme telefonisch aktivieren, tut man das nicht hat man exakt Deine Symptome. Kann das Dein Problem sein?
 
Welches Problem hat er denn wenn er direkt am Modem ist? Soweit ich das gelesen hat, geht per LAN Kabel vom Modem zum PC alles.
Nur wenn Wlan Router hinter das Modem kommt, geht kein Internet mehr. Wlan soll aber trotzdem funktionieren.
Also kann man das Modem wohl als Fehlerquelle ausschliesen. Nicht aktiviertes Modem würde sich auch in viel zu geringer Bandbreite äußern. Das wurde bisher aber noch garnicht erwähnt.
 
Zurück
Oben