Wlan Verbindung weiterleiten

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich sitze im hier in nem Schulungsheim und empfange ein WLAN was wir nutzen dürfen um in Internet zu kommen. Da ich ganz am Anfang vom Wohnheim Wohne ist es nocht recht GUT zu empfangen, ich habe eine stabile verbindung und kann dauerhaft surfen. Mein kumpel jedoch ist ganz am ende :-( und emfängt gar nix mehr.

LoL

Die Verbindung stelle ich über einen USB Wlan Adapter her der hier auf der Fensterbank steht. ich habe mir jetzt noch ne PCMICA WLAN Karte gekauft, mit der Wollte ich die Internetverbindung weiterleiten.

Hab mich mit dem WLAN verbunden und unter Windows den hacken gesetzt das man die Internetverbindung freigeben möchte, dann habe ich mich ADHOC mit meinem Kumpel verbunden, aber leider funzt das nicht :-() Hab uns beiden dann ne FESTE Ip gegeben und micht als DNS und Gateway eingegeben

Funzt auch nicht :-()

Kann mir einer helfen bzw einen Tip geben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Betriebssystem ist Windows XP Sp2 inkl aller WIndows Updates!

AW: Wlan Verbindung weiter Leiten

Im Normalfall würd ich jetzt sagen: Setzt doch einfach nen Repeater dazwischen, der das Signal verstärkt. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ihr da in das Netz eingreifen könnt - vermutlich ja eher gar nicht, da das ja in solchen Wohnheimen dem Admin obliegt.

Frag doch den einfach mal, was er dazu meint. Ist ja schön, seine Studenten mit WLAN zu versorgen. Aber wenn's für die, die günstig vorne wohnen geht und für die anderen nicht, ist das ja irgendwie nicht die optimale Lösung.

k0m4 schrieb:
Im Normalfall würd ich jetzt sagen: Setzt doch einfach nen Repeater dazwischen, der das Signal verstärkt. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ihr da in das Netz eingreifen könnt - vermutlich ja eher gar nicht, da das ja in solchen Wohnheimen dem Admin obliegt.

Frag doch den einfach mal, was er dazu meint. Ist ja schön, seine Studenten mit WLAN zu versorgen. Aber wenn's für die, die günstig vorne wohnen geht und für die anderen nicht, ist das ja irgendwie nicht die optimale Lösung.

Das handelt sich um ein "Meister" Wohnheim :-) und nen Admin gibt es nicht wirklich. EDV Technisch hat hier keiner Plan, unser Dozent hat uns nur die SSID gegeben und gesagt das wird das nutzen dürfen

Gut, aber damit kommt ihr ja nicht an die Konfiguration des Routers ran. Dazu werdet ihr schon noch das Passwort brauchen. Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das wirklich notwendig ist, dort etwas zu ändern.

Hab selbst auch noch nie so nen WLAN-Repeater konfiguriert. Ich weiß aber, daß es hier Leute gibt, die sich damit bestens auskennen.

Ich glaub, da war was mit den IP-Adressen der Geräte zu beachten, aber bevor ich hier was falsches sage, überlass ich das Feld lieber mal denen, die da praktische Erfahrungen haben.

edit: na also... :)
more edit: Laut Definition verstärkt er es nicht und leitet es auch nicht weiter, sondern er 'bereitet es auf'. Läuft doch am Ende auf dasselbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. für mich ist weiterleiten und aufbereiten das gleiche, weil das Signal aufgenommen wird und dann wieder weitergegeben wird, während verstärken ja nur mehr Saft draufgibt. O_o

Aber hast schon Recht, das ist hier völlig irrelevant.

An AdHoc Inet Freigabe haben sich in verschiedenen Foren schon genug Leute die Zähne ausgebissen, da sind 40€ für nen Repeater nicht verkehrt.

Andere Möglichkeit die mir einfällt, wäre Richtantenne für deinen Kumpel und 54Mbit Modus auf 11Mbit Modus zu senken.

Oder -falls ihr nen USB Stick einsetzt- mit nem langen USB-Kabel den Stick so nah wie möglich an den Router ranbringen (nein, ich weiß nicht, wie lang das USB-Kabel sein darf ;) ). Hab ich hier in nem anderen Thread auch schon gelesen - sollte auch klappen.

Zurück
Oben