Wlan Verbindung wird immer wieder unterbrochen, wie genau geht der VPN damit um?

sheryl

Ensign
Ich habe hier zwei Fragen, die ich mir auch nach recherchieren leider nicht wirklich selbst beantworten kann.

Ein kleine Vorwort: Ich habe immer VPN Programm laufen um mein IP Adresse nicht zu zeigen während ich mit meinem Wlan Zuhause verbunden bin.

1. Meine Wlan Verbindung bricht immer mal wieder für kurze Zeit weg ('begrenzt verfügbar', danke Vodafone). Was passiert jetzt genau wenn ich während dessen etwas hochladen und runterlade?
Sobald die Wlan Verbindung wieder da ist verbindet sich der VPN ziemlich schnell wieder. Die meisten Uploads laufen dann einfach weiter. Dennoch stelle ich mir die Frage was technisch in diesem Moment genau passiert? Kennt der Provider dann in diesem Fall meine richtige IP Adresse, weil selbstverständlich zuerst das die Internetverbindung wieder aufbaut und danach der VPN?

2. Mit meinem früheren VPN Anbieter (ich glaube das war Cyberghost) war es nicht möglich die VPN Verbindung herzustellen während man etwas runterlädt oder den Browser geöffnet hatte. Bei meinem jetzigen (Freedome von F-Secue) funktioniert das aber komischerweise?

Der Provider kennt sowieso deine Ip-Adresse... (die Daten für das Vpn gehen ja über deren Netzwerke. Nur die Webseiten kennen deine IP nicht...).
Hast du den Javascript, Flash auch deaktiviert? Sonst werden trotzdem fleißig Daten gesammelt

Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi

Der Provider sieht im normalfall aber nur die getunnelte und verschlüsselte Verbindung zum Horst, nicht welche Seiten angesurft oder welche Daten abgerufen werden.

mit Horst hat das nix zu tun. Und die frage war ob der Provider die IP sieht. Und die antwort das der Provider die IP immer sieht da er sie ja bereit stellt ist richtig. Dein Provider kennt immer deine IP!

und was passiert, wenn statt wlan ein lankabel benutzt wird?

warum wird immer ein Horst genannt? Horst Tappert?

und was passiert, ohne vpn mit wlan?

FranzvonAssisi schrieb:
Der Provider kennt sowieso deine Ip-Adresse... (die Daten für das Vpn gehen ja über deren Netzwerke. Nur die Webseiten kennen deine IP nicht...).
Hast du den Javascript, Flash auch deaktiviert? Sonst werden trotzdem fleißig Daten gesammelt

assman17 schrieb:
Und die frage war ob der Provider die IP sieht. Und die antwort das der Provider die IP immer sieht da er sie ja bereit stellt ist richtig. Dein Provider kennt immer deine IP!

Mir ging es gar nicht darum, dass mein Provider meine IP Adresse nicht kennt, sondern darum, dass die Seiten die ich besuche meine IP nicht kennen.
Javascript und Flash ist deaktiviert, genau wie gewisse andere Dinge. Und mir ist auch bewusst, dass es keinen 100% Schutz für Amateure wie mich gibt. :p

Sun_set_1 schrieb:
@FranzvonAssisi
Der Provider sieht im normalfall aber nur die getunnelte und verschlüsselte Verbindung zum Horst, nicht welche Seiten angesurft oder welche Daten abgerufen werden.

Ich dachte auch, dass der Provider nur die Verbindung zum VPN sieht, aber nicht welche Seiten und Daten abgerufen werden. Das ist auf jeden Fall auch einer der Gründe warum ich für einen VPN Anbieter bezahle.

emeraldmine schrieb:
Wo kommt die Info her ? Netzwerkeinstellungen von Windows oder aus der Routerprotokoll ?

Es ist ein Notebook mit einem internen Wlan Modul, ich hoffe nicht, dass es zu wenig Strom bekommt. Es funktioniert in anderen Netzwerken auch wunderbar, nur eben Zuhause nicht.

Wie man an meinem Geschriebenen unschwer erkennen kann, bin ich niemand vom Fach. Ich vermute aber trotzdem, dass der Fehler dadurch kommt, weil eine Unverträglichkeit zwischen meiner Wlan Karte und dem Provider bzw. dessen Hardware herrscht. Auffallend ist auf jeden Fall, dass das Problem besonders oft nach dem Start des Laptops ensteht oder wenn ich das Internet belaste, also etwas hoch- oder runterlade und die Leistung meiner 16.000 Turboleitung ausreize. (Ein schnelleres Internet ist hier nicht verfügbar)

An vier anderen Geräten (Tablet, Fire TV Stick, iPhone, Android Smartphone) kommt das Internet auch immer mal wieder zum stocken. Also da scheint es schon ein kleines Problem mit dem Vodafone Wlan Router zu geben.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
und was passiert, wenn statt wlan ein lankabel benutzt wird?

und was passiert, ohne vpn mit wlan?

- habe leider kein Kabel hier zum testen, also das habe ich noch nie ausprobiert. Es ist auch nicht weiter dramatisch, ich stelle mir nur immer noch die beiden oben genannten Fragen.

- Ohne VPN mit Wlan herrscht dasselbe Problem. Es tritt sporadisch auf. Beim Starten des Windows ist des öfteren mal nur "begrenzt" möglich, also keine Verbindung zum Internet.
Und dann sehr oft bei Belastung also beim hoch- oder runterladen. Auch wenn ich den VPN komplett ausschalte habe ich nur "begrenztes Wlan" meistens nur für zehn Minuten. Wenn es hartnäckig ist, hilft ein Neustart.

ohne eine genaue analyse, wo der fehler ist, ist das nur ein erraten..

also: kabel besorgen.. geht es mit kabel ist wlan schlecht.

geht es mit kabel genauso schlecht.. überprüfen ob es nur mit einem gerät stockt (andere geräte abhängen oder abstellen)
ist es nur auf einem gerät: festplatte überprüfen, virencan mit einer live-cd (google weiss was das ist), windows reparieren, neu installieren usw.

meine vermutung: überschätzung von wlan, wlan-störquellen in nähe von router oder pc, überlagerung der wlan-kanäle (einzeln testen), oder schlicht eine decke oder wand zu viel dazwischen.

chrigu schrieb:
ohne eine genaue analyse, wo der fehler ist, ist das nur ein erraten..

also: kabel besorgen.. geht es mit kabel ist wlan schlecht.

geht es mit kabel genauso schlecht.. überprüfen ob es nur mit einem gerät stockt (andere geräte abhängen oder abstellen)
ist es nur auf einem gerät: festplatte überprüfen, virencan mit einer live-cd (google weiss was das ist), windows reparieren, neu installieren usw.

meine vermutung: überschätzung von wlan, wlan-störquellen in nähe von router oder pc, überlagerung der wlan-kanäle (einzeln testen), oder schlicht eine decke oder wand zu viel dazwischen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde das mit dem Notebook versuchen, die anderen drei Geräte haben ja leider gar keinen Anschluss für ein Kabel.
Wlan Störquellen sind mir keine bekannt, solche könnten aber durchaus in der Wohnung vom Nachbarn stehen. Die Entfernung zum Wlan Router ist zwei Meter Luftlinie durch eine Holztür und die Wand eines Altbaus, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass etwas in der Wand ist was die Verbindung derart stört.

Wie sieht es denn mit den ursprünglich gestellten Fragen aus? Hat da auch jemand Fachwissen zum Thema VPN? :)

Der Provider sieht bei einem VPN nur folgendes:

Deine IP (klar, die kriegst du ja von ihm)
Die IP des VPN-Servers
Viele kryptische Datenpakete zwischen deiner IP und dem VPN-Server
Und: Falls nicht auch DNS via VPN getunnelt wird(zB weil immer noch Router-DNS eingestellt ist), sieht er deine DNS Requests, also welche URLs du aufrufst.
Ergänzung ()

Welche VPN-Technik nutzt du denn? OpenVPN? IPsec?

Raijin schrieb:
Der Provider sieht bei einem VPN nur folgendes:

Deine IP (klar, die kriegst du ja von ihm)
Die IP des VPN-Servers
Viele kryptische Datenpakete zwischen deiner IP und dem VPN-Server
Und: Falls nicht auch DNS via VPN getunnelt wird(zB weil immer noch Router-DNS eingestellt ist), sieht er deine DNS Requests, also welche URLs du aufrufst.
Ergänzung ()

Welche VPN-Technik nutzt du denn? OpenVPN? IPsec?

Ich benutze nur ein Programm von F-Secure welches sich Freedome VPN nennt. Das verbindet sich beim Starten des Computers automatisch. Der Anbeiter benutzt einen eigenen DNS Server und wenn ich einen Check bei https://ipleak.net/ mache steht dort zwar eine DNS Adresse, aber das ist nicht meine bzw. nicht die von meinem Anbieter Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben