WLAN-Verbindung zu FritzBox bricht ab aber nur bei einem Gerät

TxM1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
28
Hallo, ich habe das Problem, dass ein PC (Win 10), der per WLAN mit der FritzBox 7530 AX verbunden ist, ständig die WLAN-Verbindung abbricht bzw. manchmal die WLAN-Verbindung bleibt aber kein Internet verfügbar ist.
Nach dem Neu Verbinden klappt es für etwa 1 Minute, danach merkt man schon, dass wieder Seiten nicht mehr geladen werden, ein Arbeiten an dem PC ist nicht mehr möglich.

Das Besondere:
Ein anderer PC und auch mobile Geräte wie Handys, Tablet usw. haben das Problem nicht.

Deshalb hatte ich zuerst den PC bzw. den WLAN-Adapter im Verdacht gehabt, verbinde ich den PC aber mit meinem Handy-Hotspot, dann bleibt die WLAN-Verbindung ohne Probleme bestehen.

An der Entfernung kann es auch nicht liegen, der PC ist nicht weiter entfernt als der andere PC und auch das Hinzuschalten eines Repeaters löst das Problem nicht.

Es scheint, als würde irgend etwas zwischen dem PC und der FritzBox nicht funktionieren.

Hat vlt jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich nocht probieren könnte?
 
Bitte poste die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, idealerweise nicht vom Smartphone sondern einem (anderen) Computer aus.
TxM1 schrieb:
Kann ein Interoperabilitätsproblem zwischen den WLAN-Chipsätzen sein. Welchen hast Du im Computer genau bzw. wenn ein vorgefertigter Computer, welches ist das (Hersteller und Modell)?
 
TxM1 schrieb:
zwischen dem PC und der FritzBox nicht funktionieren
Und das liegt meiner Vermutung nach einfach daran, dass vermutlich der W-Lan Stick hinten angesteckt ist und das Signal einmal DURCH den PC durch muss, der andere PV steht vermutlich einfach günstiger, wie auch der Handy Hotspot günstiger für die Verbindung liegt.
norKoeri schrieb:
Kann ein Interoperabilitätsproblem zwischen den WLAN-Chipsätzen sein
Das kenne ich nur mit dem Fehler keine Verbindung möglich, aber nicht mit den hier beschriebenen Symptomen.
 
@norKoeri
Hier ein Screenshot von der Mesh-Übersicht, der "Problem-PC" hat den Namen DESKTOP-F49GFON.
Ich weiß leider nicht was du mit WLAN-Chipsatz meinst, ich sende mal einen Screenshot von den Netzwerkadaptern.

@Samurai76
Nein der Wlan-Stick ist vorne am PC, ich habe es ja auch erst auf die Entfernung und Lage geschoben aber wie gesagt wurde das Problem auch nicht durch einen Fritz Repeater auf halber Strecke gelöst.


Edit:
Seltsam, jetzt habe ich den Repeater wieder dazwischen geschaltet, um euch die Mesh-Übersicht damit auch noch zu zeigen und jetzt läuft die WLAN-Verbindung des Problem-PCs schon seit 10 Minuten stabil also ohne Abbrüche.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-01 14.14.15.png
    Screenshot 2024-10-01 14.14.15.png
    28,4 KB · Aufrufe: 79
  • Firefox_Screenshot_2024-10-01T12-05-34.980Z.png
    Firefox_Screenshot_2024-10-01T12-05-34.980Z.png
    522,5 KB · Aufrufe: 79
  • Firefox_Screenshot_2024-10-01T12-32-15.214Z.png
    Firefox_Screenshot_2024-10-01T12-32-15.214Z.png
    141,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet: (Neue Entwicklung)
TxM1 schrieb:
Ich weiß leider nicht was du mit WLAN-Chipsatz meinst
Jedes WLAN-Produkt stammt von einem Hersteller. Diese bedienen sich einer geringen Anzahl an WLAN-Chipset-Herstellern. Deine FRITZ!Box basiert auf Broadcom. Beide Deiner WLAN-Adapter basieren auf Realtek. Bei einem Interoperabilitätsproblem können die wildesten Dinge passieren, manche tauchen erst nach Zeit x auf. Allerdings:
TxM1 schrieb:
Laut Geräte-Manager hast Du zwei WLAN-Adapter, einen über USB und einen über PCI. Ist das so gewollt, also ging das WLAN auch mit dem PCI-Adapter nicht? Allerdings:
TxM1 schrieb:
Nutzt Du Google Home. Gibt einen Thread zu FRITZ!Box 7530 AX und Google Home. Dort betraf es zwar nur Google Home, aber der Fehler war trotzdem merkwürdig und könnte Seiteneffekte haben.
TxM1 schrieb:
Repeater wieder dazwischen geschaltet […] und jetzt läuft die WLAN-Verbindung des Problem-PCs schon seit 10 Minuten stabil also ohne Abbrüche.
Jetzt hast Du den WLAN-Chipsatz geändert, denn im FRITZ!Repeater 1200 AX läuft ein Qualcomm. Mein Tipp: Entweder so lassen oder eine andere FRITZ!Box holen. Auf jeden Fall vor dem Abbauen an AVM melden …
 
@norKoeri
Danke für deine Antwort.
Heute tauchte das Problem leider wieder auf, es hatte nur an dem einen Tag gut geklappt.
Ja es gibt auch ein verbautes WLAN-Modul aber da immer diese Probleme auftauchten dachte ich, es liegt wahrscheinlich daran und habe den WLAN-Stick gekauft.

Ich werde den PC nun wahrscheinlich per LAN-Kabel anschließen, ist zwar ein großer Aufwand mit durch Wände bohren aber ich hoffe, dass die Probleme dann endlich beseitigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TxM1 schrieb:
Nein der Wlan-Stick ist vorne am PC, ich habe es ja auch erst auf die Entfernung und Lage geschoben aber wie gesagt wurde das Problem auch nicht durch einen Fritz Repeater auf halber Strecke gelöst.
Ganz schlecht. Front usb sind per langem dünnen Kabel an das mainboard angeschlossen, hintere usb sind direkt an den usb Controller gelötet.
Ideal für dich, hinten an ein max. 1.5meter usb Kabel (gute Qualität) stecken und über dem Pult montieren
 
Zurück
Oben