Wlan Verbindung zwischen PC und Router trennt sich

machiavelli1986

Commander
Hab seit heute das Problem das mir die Wirelessverbindung zwischen PC und Router dauernd unterbrochen wird (ungefähr alle 5Min). Jedoch hat sich nichts an der Konfiguration der beiden Geräten geändert. Kann es sein das jemand im Gebäude meine Verbindung stört? Ich hab als Router nen Netgear WNDR3700 und habs Wireless auf Kanal 13 gestellt (im 2.4Ghz Bereich) da ich so die Beste Übertragungsrate zwischen zwei PC erreiche (15MB/s im Vergleich zu 1-7MB/s auf anderen Kanälen).
Hab jetzt bemerkt mit inSSIDer das jemand eben auf Kanal 11 ist, der ist neu, war früher nicht da. Jedoch nur etwa eine Signalstärke von 2 von 5 Balken, dieses RSSI steht auch nur auf -88, was ja glaub ich nicht mehr allzu stark ist. Kann trotzdem das der Grund sein?
War jedoch schon paarmal auf selbem Kanal unterwegs wie andere und hatte nie Probleme.
Was auch lustig ist, nur der Router und PC verlieren die Verbindung zueinander, jedoch bleibt das Wirelesssignal des Router aktiv, wird jedoch beim PC nicht angezeigt unter den verfügbaren WLAN Netzen. Aber mit dem iPhone zB sehe ichs.
Geht ungefähr 30 Sek der Unterbruch, dann wirds wieder angezeigt und verbindet sich. Sehr seltsam irgendwie.

Schonmal einen anderen W-Lan Kanal ausprobiert? - Ein guter Router kann sogar testen, auf welchem Kanal am wenigsten Netzwerkverkehr lo ist.

Und ja, es kann sein, dass sich Dein W-Lan mit einem anderen "hakt".

irgendwie hab ich das Gefühl das es nur vorkommt wenn diese Person evtl. im Internet ist, sprich dort Traffic hin und hergeschoben wird. (im Moment ist gerade wieder gut)
Kanal ändern möchte ich eben nicht unbedingt da ich sonst ne schlechte Netzwerkgeschwindigkeit von PC zu PC habe, was ich aber eigentlich auch komisch finde. Hätte nicht gedacht das da zwischen den Kanälen so grosse Unterschiede sind. Naja ich beobachts jetzt mal. Wenns nur ab und zu in einem Zeitfenster häufig vorkommt, dann geh ich mal davon aus das es der Zeitpunkt ist wo die Person gerade im Internet surft.

Zurück
Oben