Bions schrieb:
Kann man jemand erklären, wann man was verwendet und bei welchen System sich die SSID ändert.
Was ist der Unterschied zwischen einen W-Lan Accespoint, Wlan Repeater und MESH System ?
Ganz einfach: Die SSID ändert sich, wenn man eine andere SSID konfiguriert, egal ob AP oder Repeater. Mesh gehört in diese Auflistung streng genommen nicht rein, weil ein Mesh aus APs und Repeatern
besteht.
Ein AP wird per LAN-Kabel an das Netzwerk angeschlossen und bietet einen eigenen Zugang via WLAN.
Ein Repeater wird per WLAN an das Netzwerk angeschlossen und bietet einen eigenen Zugang via WLAN.
Wenn man an beiden dieselbe SSID, Verschlüsselung und Schlüssel konfiguriert, sieht ein Endgerät nur ein einziges WLAN, hinter dem sich eben mehrere Zugangspunkte verbergen, seien es APs oder Repeater, vollkommen egal.
Mesh wiederum ist eine Technologie, die
on top kommt. Der Begriff Mesh ist dabei weitestgehend Marketing und wird von jedem Hersteller mit anderen Features hinterlegt. In der Regel beinhaltet das lediglich ein paar erweiterte Funktionen im WLAN, die das Roaming
erleichtern sollen. Bei manchen Herstellern wie zB bei AVM gehört zum Mesh auch eine zentralisierte Konfiguration. Im Gegensatz zu individuell konfigurierten APs/Repeatern werden diese dann vom Mesh-Master zentral mit den Einstellungen versorgt. Quasi 1x WLAN einrichten und dann auf alle Mesh-Nodes verteilt.
Bions schrieb:
Ich hätte gerne eine Funkverbindung zum Garagenplatz, (die Garage ist teilweise geöffnet teilweise Beton, vom Fenster aus sind es denk ich 25m Luftlinie und ich denke daher wie ich das erreichen könnte.
Häng einen Repeater in die Garage und richte ihn auf das Fenster aus. Am Repeater kannst du dann entweder dieselbe SSID konfigurieren wie oben beschrieben oder nach Belieben auch "BionsGarage". Wenn der Repeater auch einen oder mehrere LAN-Ports bietet, kann man dort in der Regel auch direkt Geräte anschließen, insbesondere natürlich solche, die selbst gar kein WLAN haben.