WLAN Verstärker (mit LAN Eingang) gesucht

Viper73

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen guten, günstigen WLAN Verstärker den man aber alternativ auch per LAN Kabel ins Netzwerk integrieren kann falls man mal in einem Zimmer ist wo gar kein WLAN Signal mehr hinkommt. Am liebsten einen dem man einfach in die Steckdose stecken kann und somit recht mobil ist, er soll nicht immer am gleichen Ort bleiben bzw. nur bei Bedarf schnell in die Steckdose gesteckt werden. Welche Geräte könntet ihr mir hier empfehlen?

Gruß, Viper

Das Teil nennt sich Repeater und die gibt es wie Sand am Meer.

Aber wenn in dem Zimmer sowieso kein WLAN mehr ankommt, hilft das auch nichts. Du mußt den schon auf halbem Weg aufstellen.

miac schrieb:
Das Teil nennt sich Repeater und die gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn in dem Zimmer sowieso kein WLAN mehr ankommt, hilft das auch nichts. Du mußt den schon auf halbem Weg aufstellen.
... und darum habe ich extra geschrieben er muß auch mit einem LAN Kabel an den Router angebunden werden können. Das nennt sich dann LAN-Brücke.

@Superhohn
danke für den Tipp, ich überlege gerade den 300E oder 450E zu nehmen. Genau so eins hab ich gesucht.

Ich habe den Fritz Repeater 300E und verbinde ihn über DLan mit einem kurzen Patchkabel mit dem Netzwerk. Quasi als Access-Point. Funktioniert wunderbar. Es gibt auch in der Kombination FritzBox und Repeater den Betriebsmodus "Lan Brücke".

Viper73 schrieb:
... und darum habe ich extra geschrieben er muß auch mit einem LAN Kabel an den Router angebunden werden können. Das nennt sich dann LAN-Brücke.

... und genau deshalb habe ich geschrieben, daß es nichts bringt, wenn in dem Zimmer sowieso kein WLAN Signal ankommt. Da kannst Du auch keine LAN Brücke über WLAN verwenden (was die meisten Repeater können)

miac schrieb:
...wenn in dem Zimmer sowieso kein WLAN Signal ankommt. Da kannst Du auch keine LAN Brücke über WLAN verwenden (was die meisten Repeater können)

Vollkommener Unsinn. Natürlich kann er mit dem Repeater eine Lan-Brücke bauen, nämlich so, wie ich es beschrieben habe.
Lan-Brücke: Router -> Kabel-> Repeater -> WLAN -> Endgeräte
WLAN-Brücke: Router -> WLan -> Repeater -> Endgeräte (entweder über WLAN, oder über Lan)

@chp
Hast Du überhaupt verstanden, was der TE will und welche Gegebenheiten vor Ort sind? Da ist nichts mit Kabel vom Router zu Repeater.

Ist ja schön, was Du schreibst, nur ist es leider am Bedarf vorbei.
Er kann entweder einen Repeater in die Mitte stellen, oder PowerLan versuchen.

Was schreibt er denn in seinem ersten Satz?

Viper73 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche einen guten, günstigen WLAN Verstärker den man aber alternativ auch per LAN Kabel ins Netzwerk integrieren kann falls man mal in einem Zimmer ist wo gar kein WLAN Signal mehr hinkommt.

Edit:

miac schrieb:
@chp
Hast Du überhaupt verstanden, was der TE will und welche Gegebenheiten vor Ort sind? Da ist nichts mit Kabel vom Router zu Repeater.

Viper73 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Szenario 1:
Repeater im Zimmer vom WLAN-Router.
WLAN des Repeaters ist Schnuppe, da WLAN des Routers schon nicht zum Zimmer kommt.

Szenario 2:
Repeater im Zielzimmer.
Repeater empfängt kein oder nur ein schwaches WLAN Signal vom Router -> keine Verbesserung

Szenario 3:
Repeater mit LAN-Kabel am Router aber irgendwo aufgestellt
Überflüssig, da Repeater WLAN Signal vom Router verstärken könnte.

Szenario 4:
Repeater normal verwenden auf Hälfte zwischen Zimmer und Router
-> die Lösung

Szenario 5. PowerLAN
-> ebenfalls eine Lösung

Dein 3. Szenario macht schon Sinn und ist auch das, was mMn hier gefragt ist.
Bei mir zu Hause hatte ich nämlich das selbe Problem und der normale WLAN Repeater Modus hat zu Problemen beim Roaming geführt. Außerdem halbiert ein klassischer Reapeater die Bandbreite, welche durch Störeinflüsse eh schon mies sein könnte.
Ganz prinzipiell hast du nicht unrecht, aber ich glaube der TE wollte auch auf die LAN-Brücken-Lösung hinaus.

Da das wohl nicht so rübergekommen ist wie ich dachte nochmal das genaue Problem bzw. die genaue Situation:

- Router mit WLAN steht im Keller (dicke Betondecke...)
- WLAN Signal nur noch akzeptabel in EG vorhanden
- Ich bin im 1 Stock, Signal nur noch sehr schwach, je nach Zimmer gar nicht vorhanden
- Router darf nicht woanders hingestellt werden, muß im Keller bleiben
- LAN Verkabelung in fast jedem Zimmer bei mir vorhanden (per Switch/Patchpanel am Router)

Nun will ich ein Gerät das ich in die Steckdose stecken kann und nicht so groß ist.
- Wenn ich das Gerät im EG verwende soll es das bestehende WLAN aufnehmen und verstärken.
- Wenn ich im 1. Stock bin will ich per LAN Kabel das Ding ans Netzwerk anschließen und es soll mich mit WLAN versorgen da hier oben fast kein Signal ankommt das verstärkt werden könnte. Also LAN Kabel vom Router/Switch in das Gerät rein, WLAN aus dem Gerät raus.

Hoffe es ist nun klar war genau gemeint war. Meiner Meinung nach sollte das Fritz 300E meine Anforderungen erfüllen.

Zurück
Oben