WLAN Verstärker per LAN Kabel

brooklyn486

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo...

ich fasse mich mal kurz da mich das ganze gerade ziemlich nervt...

Gibt es eine Möglichkeit über ein LAN Kabel einen Wlan Verstärker oder dergleichen anzuschließen?
Hintergrund ist dass ich in meinem Zimmer kaum bis keinem Empfang mit Handy / Tablet habe, was recht nervig ist da ich dort Abends gerne noch ein paar Videos schaue statt auf dem PC.

Ein LAN Kabel ist vorhanden, aber das kann man ja schlecht in ein Tablet stecken. Gibt es also einen günstigen WLAN Repeater der das Signal über ein LAN Kabel erhält?

Wie heißt der Fachbegriff dafür? Ich finde nur Geräte die das Signal per Wlan empfangen und per LAN weitergeben. Ich hätte das aber gerne genau umgekehrt
 
Geräte, die Signale per WLAN empfangen und weiterreichen, nennt man Repeater. Das würde es auch tun, das Kabel wäre dazu nicht nötig. Der Repeater müsste nur so platziert werden, dass er ein solides Signal empfangt und dass die Weitergabe trotzdem bis hin zu den bestimmten Verbrauchern von spürbarem Erfolg gekrönt ist.
 
Jeder Router kann Accesspoint sein, per Kabel verbinden ist ohnehin immer vorzuziehen, da stabiler und potentiell mehr Bandbreite.
Bei einem Repeater wird die verfügbare Bruttobandbreite durch das gleichzeitige Kommunizieren mit dem Router und dem Client halbiert.

Aktuell empfehle ich immer als Accesspoint einen TP-Link Archer C2, Archer C5 oder Archer C7, je nach Budget.
Nicht die C20 oder C50 nehmen, die haben nur Fast Ethernet und kein Gigabit.
Spätestens ab WLAN-AC ist Gigabit Grundlage.
 
Nur dass man kein Gigabit für Youtube bzw. Videos braucht, da reichen auch 100 MBit.

Über Kabel wäre auch besser, da man die Sendeleistung runterstellen kann (soll ja für ein Raum sein), was die Strahlenbelastung vermindert. Mit verminderter Sendeleistung würde sonst keine Kommunikation mit dem Router stattfinden, wenn man einen Repeater nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mich auch mal kurz weil dein post nicht kurz war und dein ganzen gebrabbel drum herum das ding mega aufgebläht und nervig zu lesen gemacht hat ich hoffe dir hiermit das gleiche anzutun und fass mich wie gesagt auch sehr kurz und das ding heißt repeater … ein verstärker wäre eher ne bessere antenne oder evtl. könnte man sehr entfernt noch wie bei den satellitenschüsseln signalausrichter-fokusierer?! nennen.

"Ja, geht."
"AccessPoint oder Repeater brauchst du"
repeater zum wlan signal verstärken (halbiert aber jedesmal die bandbreite) und accesspoint um ein wlan aufzubauen.

"Doch! Man kann ein Lan-Kabel in ein Tablet stecken und funktioniert ohne Probleme.. Was man dazu braucht ist ein aktiver usb-hub (höchstwahrscheinlich, evtl. geht es ohne, aber besser ist das) und dazu nen usb->ethernet adapter .. in den hub steckst einfach dein mini-sub/usb-c/mini-thunderbolt-kabel und gut ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Ethernet konnte selbst mein uraltes Galaxy Tab 2 7".
WLAN-AC Router mit 100 Mbit Interface kauft man einfach nicht, da wird ja das WLAN vom Ethernet-Port gebremst.
Der Aufpreis für Gigabit ist da ohnehin so gering, das der kauf von Gigabit mehr Sinn macht und wenn ich neue WLAN-Hardware empfehle oder selbst kaufe dann grundsätzlich nur noch WLAN-AC.
Alles andere ist nicht mehr zukunftssicher.
 
Zurück
Oben