WLAN viel zu langsam (speziell 2,4 GHz)

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Moin!
Bis vor kurzem hatte ich einen etwas veralteten Internetanschluss mit einer maximalen Downloadrate (DLR) von 580 KB/s. Hatte eine Modem/WLAN-Kombi von TP-Link und alles lief absolut stabil. Habe zu einer 32.000er Verbindung gewechselt. Aufgrund des neuen Anschlusses habe ich auch neue Hardware benötigt. Habe mich für den TP-Link TL-WDR3600 entschieden. Wenn ich meinen Laptop direkt per Kabel anschließe habe ich eine DLR von bis zu 3,3 MB/s (alle DLR beziehen sich auf einen 1GB großen Download von gamestar.de). Der Router stellt nun zwei WLAN-Netze zur Verfügung: Eines mit 2,4 GHz und eines mit 5 GHz. Da das Zimmer mit meinem Desktop-Rechner etwas ungünstig gelegen ist habe ich dort nur "ausreichend" Empfang. Für das 5 GHz Netz bedeutet dies eine DLR von bis zu 2,2 MB/s für das 2,4 GHz Netz schwankt sie stark (dazu später mehr). Ich habe mir dann überlegt das dies ja wahrscheinlich von der schlechten Verbindung kommt. Habe mir dann als Range Extender den TL-WA850RE welcher das 2,4 GHz Netz verstärkt gekauft. Hier ist der Empfang nun tatsächlich "Hervorragend" (sowohl zwischen Router und Range Extender als auch zwischem PC und Range Extender). Das Problem: Die DLR ist immernoch grottig. Das sieht dann so aus, dass die DLR meist zwischen 300 KB/s und 600 KB/s schwankt. Manchmal geht sie auch auf bis zu 1,2 MB/s hoch, aber nur für ganz kurze Zeit.
Wir ihr euch vorstellen könnt bin ich gerade etwas gefrustet deswegen. Aber das kann doch auch nicht normal sein. Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, oder?

Extender/Repeater halbieren die Bandbreite.

Ist das 2,4Ghz Netz übersättigt von vielen anderen WLAN Netzwerken bei Dir? Wenn nicht, schlucken Wände und Decken einfach zu viel.
Dann bleibt nur Kabel ziehen, Power-LAN oder damit leben.

Es ist kein Fehler, das ist bei 2,4 GHz Standard, und besser wird es wohl auch nicht, da das völlig überlastet ist. Außer dem Umstieg auf 5 GHz, LAN oder eine Powerline(oder bei Bedarf auch Powerline-artige) Technik kannst du da wohl leider nicht viel machen.

Ich habe also keine Möglichkeit über WLAN an die 3 MB/s ran zu kommen?

- Hast du nach dem WLAN-Test nochmal kurz danach wieder per Kabel getestet, oder lag zwischen WLAN- und LAN-Test eine längere Zeit. Nicht, dass du LAN irgendwann morgens oder nachts getestet hast und WLAN zufällig in der Stoßzeit.

- Parallel hat nicht zufälligerweise etwas anderes die Internetleitung belastet? WLAN testet man am besten gegen einen Server im LAN und nicht im Internet.

- Wie steht der Router mit seiner Antenne? Er sollte recht hoch und frei stehen. Nicht auf dem Boden in der Ecke. Experimetiere mit seiner Ausrichtung.

- Wie steht die WLAN-Antenne des Desktop-PC? Ein USB-Stick wäre relativ schlecht. Dafür gibt es USB-Ständer mit Verlängerungen. Bei PCI-Karten kann man eine Magnetfußantenne nehmen und ausrichten.

- Ich würde 2,4 GHz auf 20 MHz Kanalbreite stellen und mit den Kanälen jonglieren. Pauschal kann man das nicht sagen.

naja mal butter bei den Fischen, nen ap für 60 euro .... da erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht sooviel.

Ich habe zuhause einen Ruckus r300 AP komme durch 3 Dicke Wände in den Keller runter und hab im 2,4ghz Bereich noch eine Downloadrate von 2 mb/s.

immer auch eine Frage des Anspruchs und was man ausgeben möchte.

Lösung für dich Powerline, Kabel ziehen die üblichen verdächtigen.

Also mit dem Extender muss das Signal jetzt nicht mehr durch Wände. Aber wir haben hier schon einige Netzwerke. Neben den eigenen vom Router zeigt mein PC noch sechs weitere an.
Wenn Bandbreite von Repeatern/Extendern halbiert wird würde mir ein 5 GHz Extender also wohl auch nichts bringen, oder?
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein 15m-Kabel zu kaufen und irgendwie so zu verlegen das man nicht drüber stolpert -.-

32mbit hört sich auch gewaltig nach Kabelnetz an, das ist je nach tageszeit bei dir evtl überlastet und bringt einfach nicht die 32mbit

rg88 schrieb:
32mbit hört sich auch gewaltig nach Kabelnetz an, das ist je nach tageszeit bei dir evtl überlastet und bringt einfach nicht die 32mbit

Kabelgebunden bekomme ich aber etwa 2,8 bis 3,3 MBit. Von daher wird es wohl nicht daran liegen

Ich wurde nicht sagen das nen 5ghz repeater nix bringt.

Du musst einfach mal überlegen du hast 6 Wlan Netze in deiner Umgebung.
du hast bis zu 13 Kanäle im 2,4ghz bereich. Damit du das bestmöglichste Signal bekommst sollten sich keine Kanäle überlappen. Da dein netz aber wenn es auf Kanal 6 ist den kanal 5 und 7 mit beansprucht kommt es nach adam riese zu Interferenzen.
siehe auch Wikipedia :

*Ab 802.11g sollten nur noch die Kanäle 1, 5, 9 und 13
verwendet werden, um dem überlappungsfreien 20-MHz-Kanalschema
gerecht zu werden, das aus 802.11a übernommen wurde.

Mit 5 ghz hast du 19 Kanäle d.h. einfach mehr. Kann besser sein muss nicht :-)

Die Frage ist halt auch wo hast du den Repeater hingestellt ? da wo er gerade noch Netz hat oder weiter zum Router ?

Nächste Frage was ist es für ein Range Extender ?

Prinzipiell ist es wenn es nur ums Downloaden geht ja nicht schlimm wenn er die Leistung halbiert wenn genug Grundleistung da ist. Ich bezweifle halt das du das mit dem TP link hinbekommst ....

Warum nimnmst du keine Powerline Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die Kanäle kann ich irgendwo auf der Konfigurationsseite des Routers ändern? Werde das dann probieren wenn ich demnächst mal Zeit dafür habe.

Der Repeater steht jetzt so, dass er sowohl zum Router als auch zu meinem PC vollen Empfang hat.

Klar könnte ich mir auch einen ganz tollen Repeater kaufen. Wem darf ich dann meine Bankverbindung zwecks Spende geben? ;-)

Ist dieses Powerline das über Steckdose? Habe davon so gar keine Ahnung.

Da müsste ich mich dann erstmal komplett einlesen was es da wieder alles für Probleme geben kann etc. .

Wenn es irgendwie möglich ist, leg ein Kabel. Ist am schnellsten und am billigsten. Nutze selber aber auch DLAN, da WLAN auch nix ankommt hier. Kann damit gut leben, hab Devolo 650+. Aber auch da geht vieles über probieren. Je nach Qualität der Hausverkabelung, verschiedene Steckdosen usw.

Zurück
Oben