WLAN voll da jedoch kein Internet! AP Spinnt?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen probleme mit dem WLAN.
Um genau zu sein, WLAN Verbindung ist voll da jedoch hat das internet aussetzer oder ist nur EXTREM langsam.
Früher hatte ich 25-35Mbit auf dem iPhone, nun sind es seit ca. 3 Wochen nur noch 1-5Mbit Download und komischer weise 5-9Mbit Upload?!?!
Bei meinem iPad, FireTV und dem iPhone meiner Freundin ist exakt das selbe Problem.
Mein PC ist per LAN an dem Accesspoint angeschlossen der aus das WLAN aussendet.
Auf dem PC habe ich IMMER taddellose und volle Verbindung, auch wenn ich zum IDENTISCHEN Zeitpunkt auf den WLAN Geräten kein Internet habe.

Ich habe 2.4Ghz und 5Ghz ausprobiert, beide laufen gleich schlecht!
(Nur 2.4 ausprobiert dann nur 5GHz und beide auf ein Mal)


Mein Router (AP) ist :

TP-LINK WDR 4300 V1.6 (N750)


Neueste Firmware ist installiert (gestern geprüft)

Als der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist gab es keine Veränderungen am meinem Netzwerk davor und danach.
Ich habe den Router und immer wieder neu als AP eingerichtet, das ganze bereits 3mal.

Um euch ein Bild machen zu können habe ich eine Skizze angefertig wie mein Netzwerk aufgeteilt ist.

Netzwerk.jpg


Ich bin am überlegen DD-WRT auf dem AP zu installieren da ich stark vermute dass die originale Firmware schlecht ist?
Mein einziges Problem: mein Englich ist nicht so doll und ich kenne mich mit DD-WRT nicht wirklich aus.
Hat einer von euch eine Idee was es sein kann und was ich tun kan um den Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den WLAN-Kanal gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Ja WLAN-Kanäle habe ich gestern gescannt und gewechselt.
Mit 2.4Ghz sind paar nachbarn unterwegs.
Mit 5Ghz niemand jedoch selbst da hatte ich mal 20-22Mbit und bei der Messung 10 min später 2-5Mbit und das ist bis heute so geblieben.

Ich habe eben bei meiner FritzBox 7490 WLAN als NOTLÖSUNG eingeschaltet.
Das Internet ist voll da und erreicht auf dem iPhone 36Mbit, also wie früher der AP von TP-Link der jetzt Probleme macht.

Ich kann leider die FritzBox nicht dauerhaft für WLAN nutzen da durch den ungünstigen Aufbau der Wohnung nicht überall das WLAN ankomt wo ich es brauche.
Deswegen habe ich 2013 auch den AP von TP-Link gekauft, um den mittig in der Wohnung plazieren zu können und somit alles abdecken zu können.
Das Problem muss doch an den Router von TP-Link liegen der im AP-Mode mit dynamischer IP läuft oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polakboy:
- 1. Tipp: für DD-WRT besser englisch lernen
- 2. Frage: was ist ein AP-Mode mit dynamischer IP?
 
AP Mode mit Dynamischer IP Weiterleitung= AccessPoint (LAN-Internet in WLAN umwandeln und dabei die IP´s die dir Fritzbox vergibt weiterleiten an an die Endgeräte bzw. vergeben)

Ich habe es hinbekommen.
DD-WRT ist installiert und seit 30 min KEINE PROBLEME MEHR!
Ich habe in fast jeden Zimmer 30-36Mbit, so wie früher!

Also es lag definitiv an der schrott Firmware die auf dem TP-Link WDR 4300 vor sich hin kroch.

Falls die Probleme wieder auftreten, mmelde ich mich wieder.
Falls ich mich nicht mehr melde und jemand hat das selbe Problem, dann weißt er nun was er tun muss :)

P.S. DD-WRT kann man auch im Menü it 3 Klicks auf Dautsch umstellen :)))))))))))
 
Zurück
Oben