WLAN vorab / ohne WLAN-Verbindung konfigurieren

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe hier den Laptop der Großeltern zur Einrichtung. Wird per Post an Sie übergeben und anschließend per Fernwartung verwaltet/gesteuert. Nun müsste ich vorab das WLAN einrichten, SSID und Passwort sind bekannt. Aber wie füge ich ein WLAN hinzu, dass ich aktuell gar nicht auswählen kann?

Danke euch.

Das eigene WLAN temporaer so benennen kann klappen.
Kann deshalb, weil ich das nie so probiert habe.

BFF

Packe ein LAN Kabel mit dazu und am Anfang Laptop neben Router stellen und per Kabel dranhängen.
Dann kannst alles Remote einrichten und das LAN Kabel kann wieder entfernt werden.

So würde ich es machen. :)

Und dann hat "jemand" den DHCP Server abgeschaltet :grr:... :rolleyes:

Und dann funktioniert WLAN auch nicht...

Die Idee mit dem Netzwerkabel ist wohl die beste Lösung.

danke euch, aber so das passende ist leider noch nicht dabei, Per Kabel ist eigentlich eine sehr pragmatische Lösung, aber dort wo der Router steht ist kein Platz zum abstellen ): Die Variante mit WLAN temporär so benennen ist mir zu unsicher, denn selbst einrichten ist bei den Großeltern leider nicht. Wenn jemand also noch einen Vorschlag hat :-)

Wie kann da kein Platz für ein Notebook sein? Das ist schwer vorstellbar. Und nach dem Du 2 Minuten mit der Kiste verbunden warst, läuft auch das WLAN.

Gibt auch 50 Meter LAN Kabel :daumen: .
Aber für ein Notebook? Wie soll da kein Platz sein? Du brauchst Platz von (großzügig) 40x40x40cm

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Oma/Opa gut kochen kann, hilft dann nur ein Wochenendbesuch. :D

Kein Platz fuer Notebook geht eigentlich garnicht. Es sei denn der Router ist in einer Schublade verbuddelt/eingeklebt und das beigelegte Netzwerkkabel unter 5cm. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich möchte bei diesem Thema ja ungern der Spielverderber sein:(, aber falls es schon am Verbinden zum WLAN scheitert, ist es dann wirklich so gut deine Großeltern aufs Internet los zulassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann ein Netzwerk auch hinzufügen, ohne dass es in Reichweite ist (ging unter Windows 7 auch schon):

START -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten -> Neues Netzwerk hinzufügen. Dort dann SSID eingeben, Verschlüsselung auswählen, Netzwerkschlüssel eingeben -> Haken bei "Automatisch verbinden" setzen.

Dann wird das Netzwerk gespeichert, obwohl es nicht in Reichweite ist. Ist das WLAN in Reichweite und die Daten stimmen, sollte sich der Rechner automatisch mit dem WLAN verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und srynoname
dasbene schrieb:
Ich möchte bei diesem Thema ja ungern der Spielverderber sein:(, aber falls es schon am Verbinden zum WLAN scheitert, ist es dann wirklich so gut deine Großeltern aufs Internet los zulassen?
sie werden darauf nie alleine losgelassen, aus guten Gründen ;-) Der Laptop dient letztlich nur als Präsentationsfläche ;-)

Zipfelklatscher schrieb:
Man kann ein Netzwerk auch hinzufügen, ohne dass es in Reichweite ist (ging unter Windows 7 auch schon):

START -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten -> Neues Netzwerk hinzufügen. Dort dann SSID eingeben, Verschlüsselung auswählen, Netzwerkschlüssel eingeben -> Haken bei "Automatisch verbinden" setzen.

Dann wird das Netzwerk gespeichert, obwohl es nicht in Reichweite ist. Ist das WLAN in Reichweite und die Daten stimmen, sollte sich der Rechner automatisch mit dem WLAN verbinden.

yeah klasse, danke dafür!

Zurück
Oben