Wlan weg - Problembehebung endet im Bluescreen!

jantho05

Cadet 4th Year
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Hallo liebe community!

Dieses mal wende ich mich an euch, weil mein Laptop nun in immer höherer Taktung einen Bluescreen zeigt. Wenn ihr meinen Ausführungen weiter folgt, wird vielleicht auch deutlich, weshalb ich dieses Thema im Forum "Heimnetzwerke" gepostet habe...

Also, von Anfang an:

Ich habe mein Laptop an und bin im Internet. Ob mit oder ohne Stromkabel angeschlossen, irgendwann ist das Internet (WLAN) plötzlich weg. Das äußert sich darin, dass die WLAN-Balken unten rechts in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen bekommt ("eingeschränkte Konnektivität")

Toll finde ich die Option der "Problembehebung" (mein Laptop, ein Lenovo Z 580, läuft mit Windows 7, 64 bit) welche ich in diesem Fall starte. Ich habe schon erlebt, dass sie mir eine fehlende Internetverbindung wiederherstellt, hier erfolgt jedoch an dieser Stelle (mittlerweile fast regelmäßig 2 mal am Tag) ein BLUESCREEN.

bluescreens.jpg

Hier ganz schön zu sehen: Seit Mitte November bin ich in meiner neuen Wohnung mit dem neuen WLAN. Es gab zwar vorher schon einen Bluescreen (ich nehme jetzt mal einfach an, dass ich hier ein Verzeichnis aller jemals aufgetretenen Bluescreens aufgenommen habe), allerdings weiß ich nicht, ob es damals tatsächlich ein so gearteter war. Das Laptop ist relativ neu und war vor Mitte NOvember auch nicht viel in Gebrauch, dennoch ist seit Januar ja nochmal eine deutliche Häufung der Bluescreens festzuhalten!

Wie dem auch sei, nach dem Bluescreen wird Windows "nach unvorhergesehenem Herunterfahren neugestartet".

Anschließend wird mir statt der WLAN-Balken mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, dass keine Verbindungen verfügbar sind (ein graues Kästchen mit rotem Kreuz). Hier starte ich dann nochmals die Problembehandlung, und diese gibt dann an, der "Netzwerkadapter ist deaktiviert". Ich kann dann die "Reparatur als Admin" durchführen lassen und verfüge (so wie jetzt) wieder für einige Zeit über störungsfreies Internet.

Zuerst dachte ich, der Drahtlosnetzwerkadapter würde sich bei Strommangel abstellen. Jedoch passiert das alles auch bei angeschlossenem Netzteil. AUch habe ich in der Systemsteuerung dem PC "verboten" aus Energie-Gründen den Drahtlosnetzwerkadapter zu deaktivieren.

Eine andere Option ist, dass ich auf die erste Problembehebung verzichte. Wenn das Internet ausfällt, starte ich das Laptop einfach neu. Aber nichtsda!: Jetzt habe ich nicht nur kein Internet, die Problembehandlung kann mir auch nicht mehr den Netzwerkadapter neu starten. STattdessen wird mir entweder gesagt, dass Problem könne nicht festgestellt werden, oder ich soll den Router/Modem neustarten/resetten.

Oft muss ich noch einige male das Laptop neu starten oder einmaliges (10 sekündiges) Strom-Abstellen der gesamten Router/Modem-Kombo führen immer noch nicht sofort zur Wiederherstellung des Internets. Fragt mich nicht wie, irgendwann ist das Internet dann aber wieder da (seitdem ich festgestellt habe, dass der "Weg" über den Bluescreen doch zuverlässiger zu einem wieder funktionierendem Internet führt, wähle ich diesen schlicht öfter), jedenfalls ...

... würde ich sagen, man sollte irgendwie bei den Bluescreens und dem "scheinbaren" Ausschalten des Drahtlosnetzwerkadapters ansetzen, und nicht unbedingt bei Router und WLAN (wenn da etwas nicht stimmen würde, warum sollte das dann zu einem Bluescreen führen? Erscheint mir als Laien unwahrscheinlich)

BTW hat meine Mitbewohnerin mit Kabel am Laptop kein Problem dieser Art.

Angehängt habe ich noch den, so glaube ich, relevanten Teil der Meldung nach dem Neustart nach Bluescreen.

Ich hoffe, hier fühlt sich der ein oder andere von dem Problem herausgefordert! Leider habe ich auch nach relativ intensiver Google-Recherche nichts passendes gefunden (ein "BLuescreen" in der Suche führt dann doch zu einer ziemlich hohen Streuung der Suchergebnisse...)
 

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Laptop aufschrauben, nach WLAN-Modul gucken, überprüfen, ob alles fest sitzt und in Ordnung ist.

Wenn ja, dann könnte auch das WLAN Modul hinüber sein.

Ansonsten: Ursache von BS sind oft Treiberprobleme. Mögliche Lösungen: alte Treiber löschen oder wiederherstellen, neue Treiber installieren, System zurücksetzen, Backup wieder aufspielen, Recovery-DVDs nutzen.
 
Ich hatte mit einem Telekom Speedport letzte Woche ein Desaster.
Über Nacht war das WLan faul.

Erst habe ich 1 Minute das Netzteil gezogen - hat keine Verbesserung gebracht.
Dann habe ich mit einem spitzen Gegenstand die Speedport auf Werkseinstellung zurück gesetzt - das wars, die Speedport sendet wieder gutes WLan.

Das ist bei allen Geräten der richtige Weg, Werkseinstellung.
Hättest Du einen Mac, könntest Du ein frische Betriebssystem auf externe Festplatte installieren und davon booten und testen ...

Bei Windows mußt Du wohl die Festplatte aus dem Notebook ziehen und eine andere reinstecken und Windows darauf installieren.
Und natürlich auch mal den WLan Router auf Werkseinstellung setzen.

Wenns ein Speedport Wlan ist, sollte man die auf eine große frei Fläche legen und mit einem 500 Gramm Hammer soweit zerkleinern bis die in einen DIN A4 Briefumschlag passt, und der Telekom schicken.
Anschließend eine ordentliche Fritz!Box benutzen, das verlängert das eigene Leben vermutlich um 10 bis 20 Jahre.
 
Wir haben einen Zyxel NBG 419N, wurde von Net COlogne mit dazugegeben...
Mir is aber eingefallen, dass ich die Internetabstürze mit dem BS auch bei meiner Freundin habe, an unserem Router wirds dann wohl nicht liegen...

Da das Laptop aufschrauben (aus mehreren Gründen) für mich keine Option ist, wirds dann wohl das Treiber neu aufsetzen sein, was ich als nächstes versuche... mein komplettes Windows neu... puh, kann man natürlich machen, aber 5 Monate nach der 1. Installation, und das Problem besteht ja schon ne Weile... erschiene mir etwas überzogen.
 
also bestehen die bluescreens bei beiden rechner, egal ob kabel oder wlan?
in diesem falle würde ich auf ein tool tippen, das ihr beide installiert habt (optimiertools, antivirenscanner, game usw), oder viren/trojanerbefall.
auch möglich ist ein falsches konfigurieren des routers, da würde nur port-forwarding in frage kommen, oder probleme mit der verbindung... dies würde aber bedeuten, dass im logfile des routers irgendwas stehen müsste.

sind beide, pc und lappi, von lenovo?
 
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