wlan-wifi-router nach Kabel-Router

evil999

Banned
Guten Tag.
Bisheriges System:
Vodafone-Modem ( ohne wifi-Option - nur lan-Funktion )
Kabel geht zu einem 8-fach-Switch - von dort gehen 6 x cat-Kabel zu den jeweiligen Rechnern pro Stockwerk

Wie bindet man einen zusätzlichen wlan-wifi-Router in das Netzwerk mit ein?

1. Parallel zu den 6 x Lan-Ports dazu stecken und konfigurieren
2. wlan-router vor den Switch setzen
3. Vodafone-Standard-Router gegen einen Fritz-Kabel-Modem austauschen ?

Möchte den wifi nur auf Bedarf zu schalten, für diverse Updates der Telefone. Sonst
kein wifi notwendig.
Nicht ge-time-ed, per Parametereinstellung - Schaltbar nur über eine schaltbare Steckdose/ Relais.

Welche Lösung bietet sich an ?
Dank-schön

Zuletzt bearbeitet:
Willst du "nur" WLAN haben, oder soll der Router tatsächlich auch routen aka ein eigenen (Sub-)Netz aufmachen?

Wenn ersterst einfach mit an den Switch (Ich denke du meinst Switch, Hubs setzt man seit vielen Jahren nicht mehr ein)

till69 schrieb:
Als Access-Point konfigurieren und einfach an den Switch

habe mit 2 x d-link ( vermutlich billigs-routern ) getestet - erfolglos ( wifi-Signal baut sich
auf und schaltet sich dann nach paar Minuten komplett ab )
Werde evtl. mit einem Fritz mal testen oder anderes Modell
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Willst du "nur" WLAN haben, oder soll der Router tatsächlich auch routen aka ein eigenen (Sub-)Netz aufmachen?

Wenn ersterst einfach mit an den Switch (Ich denke du meinst Switch, Hubs setzt man seit vielen Jahren nicht mehr ein)

i.O. Switch ist richtig

Benötige nur ein wifi-Signal für eine Stunde, alle paar Wochen mal. Danach wird der Router einfach
abgeschaltet.
Habe 2 x wifi-router getestet. Aber erfolglos.

Vermutete ein Problem mit der Vodafone-Box ( ohne wifi-Option ) Einen Fritz-Kabelrouter möchte
man sich nicht anschaffen, weil die ganzen Zusatz-Optionen nicht gebraucht.

Daher sucht man eine einfache Lösung. Werde mir mal eine einfache Fritz holen und an den
freien Lan-Port hin hängen und konfigurieren

Synchronisiere aktuell via LTE - aber da wird halt immer elendig Daten-Volumen verbraten.
Sonst benötigt man kein wifi im Haus

Dankschön

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst eindeutig was falsch oder defekt
Ob die Voda Wlan hat oder nicht hat mit dem anderen nichts zum tun

Wäre gut zu wissen um welche "2 x d-link ( vermutlich billigs-routern )" es geht

Steht hinten drauf zb dir-615 rev b
das ist zb ein billig bomber (18 Euro) der bei mir schon seit 13 jahen super läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Den Router einfach an lanport des pc stecken, dann ins routermenu gehen, den dhcp-Server deaktivieren und die ip ins gleiche subnetz des Vodafon Router einbinden. sichern, vom pc nehmen und direkt an Switch stecken.... vorausgesetzung ist, dass die Netzwerkkarte des pc auf dhcp gestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Zurück
Oben