WLAN wird durch Surround System gestört

Auro

Newbie
Hallo zusammen.

Seit gestern weis ich endlich was mein WLAN stört.

ich habe seit ca 3 Tagen ein älteres Surround System in Betrieb (Logitech Z-5500).
Router ist ein Centro grande(Motorola) den von der Swisscom.

nun verhält es sich so:
Wenn das Ding läuft funkt das WLAN nicht, es ist zu sehen etc aber es kann nicht verbunden werden. Stell ich es ab funktioniert es gleich wieder.

kann es sein dass der Subwoofer das Signal stört?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Danke für eure Hilfe
~Auro~

Es ist gut zu wissen, wie du die W-LAN-Strecke aufgebaut hast, damit wir auch wissen, wie...
Ach nee, solche Infos haben wir ja gar nicht... ;)

Hast du vielleicht noch mehr Infos? Die Aussage "Ich habe zwei Geräte und die mögen sich nicht" ist hier ein wenig zu knapp...

Steht zum Beispiel der Router oder der W-LAN-Adapter direkt neben dem Subwoofer? Ist der vielleicht sogar in der Luftlinie genau dazwischen? Hast du eine zusätzliche Antenne oder hängen die am gleich Strom? Sind die in verschiedenen Räumen und die Störung kommt von Zauberhand? Wie groß ist die Distanz und wie gut ist das Signal ohne Störung?

Pauschal: Ja, jedes Gerät mit starker, magnetischer Strahlung (wie zB ein Subwoofer) kann ein Funksignal (zB W-LAN) stören. Meist muss ein solches Störgerät dann aber nah an einem der Transceiver stehen und eben aktiv sein, da E-Magneten eben nur dann ein Störfeld erzeugen, wenn sie an sind... Das kann unter Umständen aber auch auf eine Schädigung der Schirmung der Boxen hin deuten, wenn die Strahlung sehr stark ist...

So habe kurz ein Bildchen gemacht

Das ganze sieht etwa so aus:
installationx.jpg

Rot: subwoofer
Blau = Fernseher
Grün = Router
Gelb = Steckdose
Schwarz = Wände :-D

Die Entfernung beträgt so ca 2 meter Luftlinie(Router <-> sub). Zusätzliche Antenne habe ich nicht ist alles direkt im Router eingebaut, leider.
Distanz zu meinem PC ist ca 7-10 meter(nicht Luftlinie), Signalstärke ist eigentlich gut (4 von 5).

Leider kann ich den Router nicht all zu viel verstellen, wegen der Steckdose und zweitens da noch SwisscomTV zum Einsatz kommt (nicht Wlan fähig).

Ob sie am gleichen Strom sind kann ich dir nicht sagen dazu habe ich den Elektroinstallation plan nicht :-D aber es sind verschiedenen Steckdosen.

gegenüber vom Router in dem zimmer

übrigens haben andere Geräte wie Handy und Co. auch kein Netz egal wo ich bin.

Dann kann der Subwoofer die Störung eigentlich nicht verursachen... Wo sind die anderen Komponenten aufgebaut? Liegt vielleicht ein Kabel in einer Schleife am Router?
Steht die Antenne vom Router frei? Nimmt die Sendeleistung ab, wenn du die Boxen an machst?

beim Router gehen nur gerade Kabel der Boxen durch

sieht etwa so aus:

installation.jpg

Orange = PC
Schwarze punkte sind die Lautsprecher
Türkis = Kabel (später sollten alle Kabel an der Wand entlang und nicht quer durch den Raum durch.)

die einzigen Kabel in schleife sind gleich beim Router (sind aufgewickelt zwischen sub und Wand)
Andere Kabel wie das Netzwerkkabel sind ca 30 cm vom Router aufgewickelt.
wo bei diese ohne Sound System keine Störung verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verursachen die keine Störung, solange kein Strom fließt... Wunderwelt Elektromagnetismus... funzt nur, wenn Strom da ist... ;)
Ich würde mal schauen, ob du die Kabel isolieren kannst oder irgendwo noch einen Ferrit-Ring hast...
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Router woanders zu platzieren? Oder eine externe Antenne anschließen, die man dann woanders platziert... gibt viele Möglichkeiten... das meiste gilt es in dem Fall wohl per Trial&Error zu filtern...

meinte die kabel sind nicht vom sound system, sondern von ScTV oder vom Router ;)

habe fast befürchtet das ich das machen muss :-(

wenn der Router auf 5Ghz stellbar wäre, würde das evtl auch helfen?

grüsse und danke für deine Hilfe

Das mit den 5 GHz würde helfen, wenn andere Netzwerke die Störung verursachen, nicht aber wenn es sich um eine "normale" elektromagnetische Störung handelt

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem. Sobald ich die Surround Anlage von Logitech einschalte ist das ganze W-Lan im Eimer. Ich habe einen Pirelli Router von der Telekom Austria. Ich hab einfach keine Lösung :(

Hallo, Monate später meld ich mich hier mal wieder. Ich weiss jetzt genau woran es liegt. Es ist das Steuergerät von der Logitech Z-5500 Anlage. Ich habe das Steuergerät ca 40 cm vom Wlan router entfernt aufgestellt. ich habe zwar eine lösung gefunden, die aber leider nicht besonders gut aussieht. Einfach eine Alufolie rund um das Steuergerät geben wenn die anlage eingeschaltet ist und dann funktionierts auch wieder mit dem Wlan.

obs fuktioniert wenn das steuergerät weiter weg ist, hab ich aus kabeltechnischen gründen noch nicht getestet.

vielleicht fällt jemanden ja eine elegantere lösung ein :) ich finde es einfach arg welche strahlung von dem ding abgehen muss ...um ein wlan in die knie zu zwingen braucht es schon einiges an "störpower"

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auch nur überlagernde Frequenzen. Muss nicht unbedingt viel Power haben.

Hat dein WLAN Sendegerät eine Möglichkeit die Frequenz anzupassen?

Zurück
Oben