WLAN wird nach ein paar Minuten unterbrochen ...

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

nutze seit kurzem das WLAN an unsere Uni in Siegen mit meinem neuen Notebook und habe da jetzt ein kleines Problem. Mag sein, dass es nur auf diesen Uni-Zugang zutrifft, aber vielleicht gibt es ja trotzdem den ein oder anderen Tipp, was ich einstellen könnte/muss :

Nachdem ich mich im WLAN angemeldet habe kann ich einige Minuten surfen downloaden usw.
Nach ein paar Minuten bleibt er scheinbar hängen und es erscheint wieder die Maske, an der ich mich zum WLAN anmelden muss. Danach geht wieder alles normal weiter, aber nur für einige Minuten.
Laut Rechenzentrum der Uni musste ich in meiner Firewall (ZoneAlarm) den PING freigeben, sonst wird die Verbindung autom. alle 5 Minuten getrennt. Das habe ich auch so gemacht, der PING wird erlaubt. Aber trotzdem habe ich diese Probleme.

Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben, auch wenn es sich hier um den spezifischen Uni-Zugang handelt ...

Gruß

Schnipp

WLAN - Kabel kaputt? :p

Scherz bei seite.

Versuch mal in ZoneAlarm nach einer Stealth-Funktion zu suchen und diese zu deaktivieren.
Denn es gibt da sowas wie reject und deny. Beim Stealthmodus wird deny angewand, also ich (die Firewall) tu mal so, als wäre ich nicht da -> Ping Timeout.
Bei Reject sagt der Rechner (FW) gleich über diesen Port kommst du nicht rein, das ist ein reject und damit weiß der uni-server da ist einer, aber über diesen port geht es nicht.
Sehr "salopp" formuliert
Vielleicht hilft das...

EDIT:

Habe mich mal eben bissl in ZoneAlarm umgeschaut:
Linkes Menu: "Firewall" dann auf den Reiter "Grundeinstellungen" dann der erste Eintrag "Sicherheit für die Internetzone" kannst du entweder von High auf Medium stellen oder du versucht unter dem Knopf "Benutzerdefiniert" für den Reiter "InternetZone" den Befehl "Zulassen eingehender Ping Befehl (ICMP-Echo)" (falls du es nicht schon so gemacht hast) zu aktivieren.
ggf. auch für die "sichere Zone" das kann eigentlich nicht schaden, da es wirklich nur ein Ping ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dann mal in ZoneAlarm geschaut, aber in den Grundeinstellungen finde ich keinen Button Benutzerdefiniert . Ich habe dort unten auf der Seite einen Button Erweitert und da habe ich die Menüpunkte auf der unteren Grafik ...

Und diese Stealthfunktion finde ich auch irgendwie nicht ... :(

Gruß

Schnipp

Anhänge

• zonealarm.gif
    zonealarm.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du denn?
Ich ging von meiner aus: 4.0.146.029
Vielleicht heißt das bei dir etwas anders, aber denke diese Option müsste irgendwo auch zur auswahl stehen.

Anhänge

• zone1.jpg
    zone1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 260
  • zone2.jpg
    zone2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelleste Version der kostenlosen Firewall (4.5.594.000).

Denke mal, dass sich die Einstellungen dann ein wenig geändert haben. Die Stealth-Einstellung habe ich mittlerweile gesehen (war ich wohl ein bisschen blind ... ;) ), aber die Option bezüglich des ICMP-Echos finde ich leider nirgends.

Muss mich mal noch anderswo auf die Suche machen, ob jemand eine Idee bzw. einen Tipp hat.

Trotzdem Danke für die Mühe ! :)

Gruß

Markus

Anhänge

• zonealarm2.gif
    zonealarm2.gif
    37,3 KB · Aufrufe: 241
Tag,

was genau ist das fuer ein WLAN Zugang. Mit WEP? Ohne WEP? VPN? Wie ist die Empfangsqualität? Deaktiviere zu Testzwecken einfach mal die Firewall. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann deaktiviere den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" mal. Hat was der Wireless Zero Configuration zu tun.

Zurück
Oben