WLAN => WPN824Router mit WPN111 USB läuft nur mit 54bit

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

habe mir heute einen neuen Router Netgear WPN 824 gekauft welcher mit dem Netgear USB 2.0 Stick auch im Verbund für den Betrieb mit 108 MBit Geschwindigkeit im WLAN ausgelegt ist...

Obwohl ich es mit Software und auch ohne Software (mit dem Windwos XP SP2 Tool) probiert habe, wird rechts neben der Uhr nur 54 MBit angezeigt.

Warum nur ?

In der Router-Konfiguration steht alles auf 108 MBit - ein deutsches Forum ist quasi nicht existent - hätte ich nur meinen D-Link Router behalten, da passt wenigstens die Hilfestellung im Forum...

Hat Jemand diese Kombination bzw. kann mir Jemand helfen ?

Warum dir 108mbit nicht angezeigt werden kann ich dir nicht sagen. Das ist ein klare sache für den Netgear Support. Nur mal soviel, 108mbit erreichst du ohnehin nicht bzw. 108mbit ist auch nicht doppelt so schnell wie 54mbit, wie man vielleicht meinen würde. In wirklichkeit sind die 108mbit Geräte kaum schneller als die 54mbit Geräte. Es wurde nur von der Industrie angefangen das ganze schön zu Rechnen deswegen kommt man nun auf einmal auf 108mbit. Das ist reine Bauernfängerei und Kundenverarsche, nichts weiter. Von 108mbit Geräten hast du kaum mehr als von einem 54mbit Gerät.

Kein Hersteller wird einem die 108 Mbits garantieren - deswegen heißt es auch "bis zu" 108 Mbits. Was habt ihr nur für Vorstellungen. :rolleyes:

Wenn die Geräte ein paar Meter voneinander entfernt sind, trainieren sich die 108 Mbits Geräte u.U. schonmal oft nicht mehr auf die volle Geschwindigkeit hoch. :rolleyes:

Aktuellste Treiber und Firmware setze ich jetzt mal voraus...

mfg Simon

@eraz
Von ~24 Mbit/s auf ~ 40 Mbit/s theoretische Nutzdatenrate ist schon ne kleine Steigerung.

Simon schrieb:
@eraz
Von ~24 Mbit/s auf ~ 40 Mbit/s theoretische Nutzdatenrate ist schon ne kleine Steigerung.
Das Stichwort Theoretisch hast du ja schon genannt. Du hast schon recht Theoretisch ist das natürlich eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung, und wer gerne große Zahlen auf seinen WLAN Geräten stehen hat und alles andere eher zweitrangig ist, für den mag dies wohl auch Zufriedenstellend sein.
Aber in der Praxis sieht es leider ganz anders aus: >klick<

Zurück
Oben