Freddyn
Cadet 4th Year
Hallo,
seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit des WLANs mehrfach am Tag in den Keller geht.
Eckdaten:
bisherige Lösungsversuche:
Standort der Box kann ich als Fehlerquelle fast ausschließen. Im Normalfall kommen die 75Mbit fast komplett an den Mobilgeräten an, 10Min später sind es dann nurnoch 1Mbit...
Am per LAN angeschlossenen Rechner wird dauerhaft die volle Geschwindigkeit erreicht.
Bin für weitere Ideen dankbar
/edit: Der Auszug aus den Logs lässt schon erahnen, dass hier etwas nicht stimmt. Leider werde ich aber nicht schlau daraus:
seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit des WLANs mehrfach am Tag in den Keller geht.
Eckdaten:
- 75Mbit Glasfaser
- FritzBox 5530
- Rechner im Büro per LAN verbunden
- alle anderen Geräte (Smartphones, Laptops, FireTV, Tablets etc. etc.) per WLAN
bisherige Lösungsversuche:
- Neustart der Geräte
- Firmware-Update der FritzBox
- Funknetze und -kanäle gewechselt, sowie autom. Auswahl getestet. Es gibt nahezu keine anderen Netzwerke in der Umgebung, sprich kaum Auslastung
- 2,4 und 5Ghz-Netz aktiv
Standort der Box kann ich als Fehlerquelle fast ausschließen. Im Normalfall kommen die 75Mbit fast komplett an den Mobilgeräten an, 10Min später sind es dann nurnoch 1Mbit...
Am per LAN angeschlossenen Rechner wird dauerhaft die volle Geschwindigkeit erreicht.
Bin für weitere Ideen dankbar
/edit: Der Auszug aus den Logs lässt schon erahnen, dass hier etwas nicht stimmt. Leider werde ich aber nicht schlau daraus:
Zuletzt bearbeitet: