WLAN zu Hause mit MESH -Hardware erweitern

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Im Haus, Hobbyraum, Werkstatt und Lager sind insgesamt 4x gebrauchte 7390 Fritzboxen im Einsatz.

Eine davon ist für den Internetzugang zuständig, die anderen sind als Accespoint Konfiguriert (DHCP Aus, feste IP, gleiche SSID)

Alle Geräte sind mit Cat7 fest verkabelt.




Nun ist es oft so das ich mit Smartphone / Tablet neben einem Accesspoint stehe, ich aber noch mit einem weiter entfernten Accesspoint verbunden bin. WLAN aus- und einschalten hilft dann.



Das ganze soll ja mit MESH dann automatisch funktionieren. Die Providerfritzbox wurde nun wegen defekt gegen eine 7490 getauscht, die ja MESH beherrscht.



Funktioniert es wirkllich automaitsch und zuverlässig ?


Welche Hardware würdet ihr verwenden ?


AVM 1750E kostet 75 Euro ?

4040 oder 4020 ?


gebrauchte 7490 ?


Oder ganz was anderes ?


Gruß+Danke
 
Kannst du vielleicht noch kurz schreiben, wie groß Haus, Lager, Werkstatt etc sind? So kann das alles von 60qm bis >1000qm sein ;)

Ansonsten ja, Mesh kann helfen, muss es aber nicht. Generell überträgst du bei einem Mesh Netz erstmal nur die Verantwortung für die Wahl des Netzes an die APs, sonst kümmern sich da die Endgeräte drum (Roaming).

Wenn du eh neue Hardware kaufen würdest/musst, dann würde ich mir auch mal überlegen, ob du dann nicht direkt dedizierte WLAN Geräte kaufst (zB ein Unifi Mesh oder so in die Richtung).
Effektiv wahrscheinlich erstmal etwas teurer, dafür hast du dann meist noch mehr Möglichkeiten (und könntest es zB auch mit Outdoor Geräten für einen Garten etc erweitern).
 
Ich habe auf 4 Etagen ein Mesh mit 2x 7590, 1x 7530 und einer 4040. Alle per LAN an der 1. 7590 angeschlossen.
Und ja, das Mesh funktioniert seit Monaten rund um die Uhr. Kann vom Keller zum Dachboden und zurück laufen ohne das die aktive Verbindung abreißt. Ich werde von FB zu FB "durchgereicht".

Repeater würde ich ungern nehmen. Laufen nicht stabil genug.

Leider kannst du die 7390 nicht fürs Mesh gebrauchen. Auch nach dem letzten Firmwareupdate vor wenigen Wochen, ist Mesh immer noch nicht möglich.

Der 4020 fehlt das 5GHz WLAN. Daran würde ich jetzt auch nicht sparen wollen.
 
Ja, das funktioniert mit MESH hervorragend - genau deswegen habe ich bei mir ebenfalls auf MESH umgestellt.
Ich habe als Hauptbox eine 6490 cable, und danach mehrere Gebrauchte 3490. Diese kosten gebraucht ca. 50 EUR und sind gleichzeitig ein 4-fach Gigabit switch.
So sieht das bei mir aus:
Heimnetzwerk.JPG

Die Konfiguration dieser Fritzboxen ist auch easy. Echt empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Ja, die 3490 hat Fritz!OS 7.12, und für das Geld (gebraucht) echt ein Top Produkt!
Ich verwende keine "Software". Das mache ich alles auf den Fritzboxen, die Übersicht auf der Hauptbox reicht für meine Zwecke völlig aus.
Ergänzung ()

@Ralfii : Die 3490 ist eine 7490 ohne Telefonanschluss. Also eigentlich genau das was du brauchst.
 
jensxp schrieb:
Ich verwende keine "Software".
Ich meinte dein Foto von deinem Haus mit den 4 Fritten und den einzelnen Kabelwegen. Welche Software hast du zur Erstellung genommen?
 
Bei mir hatte ich 2 Fritzboxen und einen Repeater. Das Mesch Geraffel von AVM ist in meinen Augen für den Popo. Die theoretische Funktion ist vielleicht noch OK, aber die Hardware dadrunter ist Mist, der Empfang und die Reichweite ist einfach schlecht. Zudem hat sich der Repeater min 2x die Woche aufgehängt und sein Dienst quittiert.

Hab mittlerweile alles von AVM (bis auf Provider FB) rausgeschmissen und mit Ubiquity (2x AP Pro) eine so hervorragende Abdeckung und Autoroaming hinbekommen. Das ist einfach traumhaft.
 
@UweW. : Ach so, das ist PowerPoint ;)
@donativo : Kann ich so nicht bestätigen. Ja, repeater sind für den Popo. Das "mesh Geraffel" funktioniert bei mir zuhause hervorragend, ich habe mit oben dargestellter Konfiguration WLAN bis ins letzte Eck des Hauses (inkl. Garten, und zwar lückenlos. Damit will ich jedoch nicht sagen dass es nichts besseres gäbe, mit den Produkten von Ubiquity habe ich keine Erfahrung.
 
Probier erstmal aus, die 7490 als Meshmaster zu benutzen und die 7390er als IP-Client anzubinden.
Ich hab eine 7362sl als Meshmaster und ne 7272 als Client und die Übergabe des WLAN am Androidphone hat funktioniert.
 
Zurück
Oben