Ich weiß ja nicht, mit was für Zahlen Ihr da hantiert...100MBit ist ja schon asbach...und preislich keineswegs günstiger...ausserdem nicht schneller als 30MB/s...
Ich hab kürzlich auch wieder verkabelt(Cat.6a, 5e tuts aber genauso), nicht zuletzt, weil WOL halt nur über Kabel geht(über DSL/Fritz auch von extern). Und ich musste dabei feststellen, dass
GBit einfach gut ist(Datenraten um die 100MB/s, HDDs ausgereizt, theoretisch 125MB/s möglich). Da ich auch nicht nur ac-WLAN im Netz habe, sind die Datenraten, wenn dann alles über den Repeater lief, ins Bodenlose gesackt(3-5MB/s)...zu beachten ist hier generell, dass es eigentlich nur zwei Hersteller für WLAN-Chipsätze gibt(Intel und Broadcom), und die nicht sonderlich gut zusammenarbeiten. Mit 30MB/s dürftest Du Intel/Intel haben und kommst eh sehr gut weg:
http://www.chip.de/artikel/AVM-FritzBox_7580-WLAN-ac-Router-Test_100000408.html. Denn selbst unter Optimalbedingungen laufen die Dinger in der Praxis nicht schneller, auch wenn da X-tausend MBit drauf steht...
Darüber hinaus gäbe es auch schon ne Weile 10GBit, was allerdings an der teuren Hardware für den Hausgebrauch scheitern wird und es zudem momentan auch noch kaum Geräte für den Consumer-Bereich gibt, die das überhaupt nutzen. Außerdem müsste man hier dann drauf achten, ob die Komponenten zusammenpassen, da dazu ein neuer Kabelstandard mit eigenem Stecker (GG-45) eingeführt wurde, auch wenn die alten Kabel/Stecker theroetisch ebenfalls 10GBit machen würden.
40/100/200/400 GBit ist auch nichts für den Hausgebrauch...