WLAN-zu-WLAN Tethering / mobiler WLan-Router / HotSpot-Bridge - Huawei E5372?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier in diesem Bereich richtig bin, aber da ich keines der Foren gefunden habe, wo es besser passen könnte, schreibe ich mal hier...

Ich übernachte viel in Hotels und habe sehr oft das Problem, dass ich theoretisch zwar (meist kostenfreies) WLan zur Verfügung habe, aber meist nicht da, wo das Notebook steht oder Handy liegt ... Mein S4mini kann zwar Tethering, aber nur für mobile Daten im Handynetz, kein WLan...

Ich suche also eine Möglichkeit zum WLAN-zu-WLAN Tethering, also ein möglichst kleines aber leistungsstarkes mobiles Gerät, dass ich an dem Platz mit dem besten WLan-Empfang positioniere und mit dem ich mich in HotSpots einloggen kann, um dann den WLan-Zugang auch da habe, wo ich ihn benötige! Idealerweis natürlich mit Akku!
Das HUAWEI E5372 (baugleich Vodafone R215) sollen das können. Hat Jemand hier im Forum Erfahrungen damit? Das Gerät wird von ganz toll gelobt bis total zu verrisscen bewertet. Insbesondere die Sende- und Empfangsleistung soll recht schwach sein und das Gerät auch schnell kaputt...;-( Welche Alternativen dazu gibt es, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich habe über den Handy-Vertrag und auch den Festnetzanschluss jeweils eine Telekom-HotSpot-Flat aber kann die häufig gar nicht nutzen, weil die Accesspoints meist nur einen Teil der Zimmer ausleuchten... Es geht also nicht darum, dass ich irgend etwas erschleichen oder manipulieren will, sondern lediglich, dass ich meine bezahlte Flatrates auch nutzen kann!

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps und Hilfe

Pauline
 
Hallo McBain,

danke für die superschnelle Antwort und den Link...

... gegen Repeater spricht, dass ich ein sehr kleines Gerät mit Akku-Betrieb möchte und das gibt es als Repeater wohl nicht, oder? Ferner weiß ich nicht, ob der dann mit allen Telekom-HotSpots (APs) funktioniert und wenn doch, ich mir die eh meist viel zu geringe Bandbreite mit den anderen Hotelgästen teilen muss, die sich im unterversorgten Bereich um mich herum dann auch mit darüber einloggen können, da Repeater ja offen sind und kein eigenes "gesichertes" WLan aufbauen ... oder irre ich da?
 
Zurück
Oben