WLAN zum einschlafen trotz korrekter Konfig

the-bashelor

Ensign
Ok, hier im kurzdurchlauf:

Wlan zum router und somit ins Internet ist stinklangweilig, alleine web.de braucht wenns gut läuft ne halbe Minute zum laden. Bandbreite beträgt so ca. 2000kbit/s. Über Kabel läuft alles tadellos. Client und Router stehen 3 meter auseinander, keine wände etc.
Habe einen T-Sinus 154 DSL und einen Client mit ner Asus 138g v2.
Connect besteht, WPA-PSK und Kanalnummern auf beiden Geräten identisch. Den Kanal hab ich auch schon öfters gewechselt.

Konfig Asus-Treiber:
Datenrate: Automatisch
RTS-Threshold: 2347
Fragmentationsschwelle: 2346
Preambelmodus: Lang
54g-Modus: 54g only
54g-Schutzmodus: Automatisch

Router:
Datenrate: Automatisch
Grundgeschwindigkeit: 802.11g Only

Wo liegt mein fehler? Gibt es da einen oder sind eventuell die Geräte defekt?

Schalte mal testweise WPA aus und schau ob es bei einer unverschlüsselten Verbindung auch so langsam ist.
Wie schnell sind Datentransfers von einem PC zu anderen PC über WLAN?

Wird bei dir in den Netzwerkverbindungsdetails der DNS Server angezeigt???
Bei Apple PC´s hatte ich auch schon mal das Problem, dass es so 30 sek. gedauert hat bis eine Seite da war, weil der nicht vom Router übernommen wurde.

Im Router müsste sonst irgenwo die DNS Adresse stehen. Wo kann ich nicht sagen musste mal alles durchgucken. Diese kannst du dann eintragen.

pc zu pc kann ich leider nicht testen. auch unverschlüsselt ist die geschichte genauso lahm.
mein dns und gateway ist der router, der bezieht dns usw vom isp. ips weise ich manuell zu.

Sowas hatte ich auch mal, als ich eine sehr schlechte Signalstärke hatte, was dann zu einer extrem niedrigen Transferrate von etwa 1Mbit führte und das Internet total lahm wurde.

Ich hab den gleichen Router und ebenfalls mit WPA Verschlüsselung im Betrieb. auf 3 Meter Entfernung kommen volle 6mbit vom DSL ohne Probleme durch. Also entweder hat dein Router was, oder das Asusgerät - hast du testweise mal ein anderes mit deinem wlan verbunden? Eine andere Frage wäre ob du alleine in dem WLAN bist, oder ob das noch andere User nutzen.

Ob es ein DNS Problem ist, läßt sich ganz schnell rausfinden:

Start / Ausführen / cmd / Enter

nslookup www.web.de

Nun weißt du die IP Adresse von der I-Net-Seite. Gib die IP mal direkt im Browser ein und vergleiche mit vorher. Ist es genauso langsam, so ist es kein DNS Problem.

Warum kannst du keinen Datei-Kopiertest von PC zu PC machen?
Du hast doch mehrere User dran oder?
Total Commander zeigt dir beim kopieren die Geschwindigkeit an.

Es ist wichtig zu wissen ob du ein generelles Geschwindigkeitsproblem in dem WLAN hast oder "nur" zum I-Net vom WLAN aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider keinen weiteren client dran, deswegen kann ich das nicht testen. ich kanns ja mal mit einer virtuellen maschine probieren, vielleicht hilfts was.

naja, ein inet problem kann es ja nicht sein, denn über kabel läuft alles gescheit. also löst der router den dns richtig auf.

mit dnslookup liefert er mir nach 1 timeout die ip für web.de.
aber auch der direkte request im browser mit der ip ist quälend langsam, also keine verbesserung.

Zurück
Oben